Digitaler Sound auf analogen Anlagen.

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mr.mors
Digitaler Sound auf analogen Anlagen.

Beitrag von mr.mors » 18.01.2010, 22:19

Tja,einerseits will ich meine Anlage noch nicht digitalisieren (ist ja auch nicht ganzbillig),andererseits gibts wohl kaum eine andere Möglichkeit,um analoge Loks mit dem original Sound auszurüsten.Verzichte ich halt auf ein paar Funktionen.Geht das? Was meint ihr? Gibts eine andere Alternative-und ich meine nicht die LGB-Soundwägen...

Umbausiggi
Beitrag von Umbausiggi » 03.02.2010, 10:29

Hallo,

ich weis nicht was Du hast ??? Die LGB Soundmodule (65000) bieten nen tollen Sound und mit den Kontis hast Du auch Standgeräusche, Kohleschaufel und nen Anfahrtpfiff. Das Geräusch was raus kömmelt ist bei Digitalstom und Analog gleich, nur die Bedienung ist unterschiedlich.
Klar, es ist nicht so komfortabel wie digital aber nur eine Umrüstung deswegen halte ich für unfug.
Wenn viel Züge im Spiel sind, dauernde Beluchtung ein Thema ist oder etwas geraucht werden soll, dann kommt man schwer um Digitalbetrieb herum aber Sound kann man auch so gut gestalten.
Z.b. passt in die 2070 das Modul aus den Soundwagen. Danch kannst du den Wagen verkaufen und hast abgespekten Sound für 30 EUR.
Man muss nur Kreativ sein........

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 03.02.2010, 11:00

Naja,die Soundmodule sind gut und schön,aber für jede E-Lok das gleiche Geräusch ist auch nicht der bringer.Die kompletten LGB-Soundboxen sind auch ok,haben aber das gleiche Problem.Gibts denn sonst keinen Anbieter,der für analoges fahren was anbietet?

lokrad
Beitrag von lokrad » 04.02.2010, 20:01

Hallo, kuck doch mal bei Champex-Linden bei den Soundmodulen rein. Die bieten auch analog so einiges an. Ist allerdings auch kein "Schnäppchen". Wenn ich richtig bin, haben die sogar Sounds damals für LGB direkt hergestellt.
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Umbausiggi
Beitrag von Umbausiggi » 05.02.2010, 10:36

ok, bei den E-Loks könnte das wirklich zu einem Problem werden.
Wie Lokrad schon geschrieben hat ist champex eine gängige Alternative.
Habe dort auch schon sachen gekauft, jedoch waren die ehemals preiswerten Module nicht die beste Lösung, bin aber trotzdem zufrieden.

Dort hast du auch die MP3 Files um dir vorher ein Bild machen zu können,
Alternativ klingt auch jeder Lautsprecher anders, damit kannst Du die Loks nochmals etwas unterscheider, der eine ist etwas dumpfer, der andere etwas heller.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 05.02.2010, 12:38

Super.Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke,so ein Modul von CL ist genau das richtige:jede Lok mit dem original Sound ud trotzdem noch analoges fahren.

Antworten