Draisine Antrieb Bachmann
Moderator: lgb-fan
-
Hallo,
habe eine gebrauchte Draisine bekommen, durch gebrochene Zahnräder auf der Achse geht da nicht was wirklich Vorwärts.
Meine Frage, sind die Achsen auch gesteckt oder wie bekomme ich die auseinander?
Motor dreht und Gummi ist auch ok.
Leider sind meine Bilder zu groß.
Gruß
Axel
habe eine gebrauchte Draisine bekommen, durch gebrochene Zahnräder auf der Achse geht da nicht was wirklich Vorwärts.
Meine Frage, sind die Achsen auch gesteckt oder wie bekomme ich die auseinander?
Motor dreht und Gummi ist auch ok.
Leider sind meine Bilder zu groß.
Gruß
Axel
Zuletzt geändert von McMurphy am 14.02.2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von McMurphy am 01.03.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- sberndschemir
Hallo Axel,
das mit den Zahnradbrüchen ist leider ein bekanntes Phänomen. Ebenso leider bekommst du für die alten Draisinen keine Ersatzteile mehr.
Ich weiß nicht ob Manfred K. hier im Forum vertreten ist, dessen Draisine bekam ein neues Zahnrad aus Metall und läuft seitdem wieder.Wenn kein weiterer hilfreicher Beitrag kommt, kann ich den Mailkontakt zu ihm herstellen, dann könntest du ihn dazu befragen.
LG Bernd
das mit den Zahnradbrüchen ist leider ein bekanntes Phänomen. Ebenso leider bekommst du für die alten Draisinen keine Ersatzteile mehr.
Ich weiß nicht ob Manfred K. hier im Forum vertreten ist, dessen Draisine bekam ein neues Zahnrad aus Metall und läuft seitdem wieder.Wenn kein weiterer hilfreicher Beitrag kommt, kann ich den Mailkontakt zu ihm herstellen, dann könntest du ihn dazu befragen.
LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Hallo,
wenn ich das Modul des Zahnrades wüsste könnte man im Modellbau was finden
Wäre nett wenn Du Kontakt herstellen könntest
Gruß
Axel
wenn ich das Modul des Zahnrades wüsste könnte man im Modellbau was finden
Wäre nett wenn Du Kontakt herstellen könntest
Gruß
Axel
-
Hallo Axel!
Vor kurzem stand ich auch vor dem Problem ein Ersatzzahnrad für eine ältere Bachmannlok zu finden. Auch ich musste für ein passendes Zahnrad das Mudul herausfinden. Nach etwas Recherche im Netz habe ich unter Anderem diese einfache Formel gefunden:
m = dk / (z+2)
m = Modul
dk = Aussendurchmesser des Zahnrades
z = Zähneanzahl des Zahnrades
Das heißt also Du musst das defekte Zahrad ausbauen, den Aussendurchmesser messen und die Zähne zählen. Ich konnte mit em ermittelten Modul innerhalb weniger Minuten Suche im Netz ein passendes Zahnrad finden. Inzwischen ist es eingeabut und die Lok läuft wieder.
Gruß
Stephan
Vor kurzem stand ich auch vor dem Problem ein Ersatzzahnrad für eine ältere Bachmannlok zu finden. Auch ich musste für ein passendes Zahnrad das Mudul herausfinden. Nach etwas Recherche im Netz habe ich unter Anderem diese einfache Formel gefunden:
m = dk / (z+2)
m = Modul
dk = Aussendurchmesser des Zahnrades
z = Zähneanzahl des Zahnrades
Das heißt also Du musst das defekte Zahrad ausbauen, den Aussendurchmesser messen und die Zähne zählen. Ich konnte mit em ermittelten Modul innerhalb weniger Minuten Suche im Netz ein passendes Zahnrad finden. Inzwischen ist es eingeabut und die Lok läuft wieder.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
- lgb-fan
- Site Admin
Hallo,
auf welcher Internet-Seite bekommt man die Zahnräder. Ich will es gerne verlinken.
Ich habe jetzt über Herrn Dege eine Quelle in Indien. Aber hier ist die min. Menge 1000 Stück. Das ist eine Idee für die ToyTrain-Loks (28 Zähne). Aber für Bachmann-Artikel ist die Menge zu hoch.
Noch eine Frage, gibt es die Firma Bachmann noch?
auf welcher Internet-Seite bekommt man die Zahnräder. Ich will es gerne verlinken.
Ich habe jetzt über Herrn Dege eine Quelle in Indien. Aber hier ist die min. Menge 1000 Stück. Das ist eine Idee für die ToyTrain-Loks (28 Zähne). Aber für Bachmann-Artikel ist die Menge zu hoch.
Noch eine Frage, gibt es die Firma Bachmann noch?
- sberndschemir
GuMo,
am 05.02 veröffentlichte der https://www.spur-g-blog.de/page/3/ die Neuheiten von Bachmann. Ferner hat Bachmann wohl zumindest eine Form von aristocraft (Dash9) übernommen und legt sie neu auf.
LG, Bernd
am 05.02 veröffentlichte der https://www.spur-g-blog.de/page/3/ die Neuheiten von Bachmann. Ferner hat Bachmann wohl zumindest eine Form von aristocraft (Dash9) übernommen und legt sie neu auf.
LG, Bernd
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo Axel,
die benötigte Mailadresse zu einem, der mir sehr gut geholfen hat und dir evtl auch helfen kann / wird ist per P-Mail an dich unterwegs.
Wenn du dann Zahnradmässig etwas konkretes und brauchbares erfahren hast, kannstdu ja den Link für andere Hilfesucher hier einstellen.
Bleibt gesund
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo,
vielen lieben Dank für die Kontaktdaten.
Auch bin ich den Weg direkt über Bachmann Trains gegangen, mal sehen ob hier Support geleistet wird.
Sollte ich etwas herausfinden, schreibe ich dies in diesen Thread.
Gruß
Axel
vielen lieben Dank für die Kontaktdaten.
Auch bin ich den Weg direkt über Bachmann Trains gegangen, mal sehen ob hier Support geleistet wird.
Sollte ich etwas herausfinden, schreibe ich dies in diesen Thread.
Gruß
Axel
- sberndschemir
Hallo Manfred,
merci. War mir nicht sicher ob du hier noch dabei bist.
LG, Bernd
merci. War mir nicht sicher ob du hier noch dabei bist.
LG, Bernd
- stony
Hallo,
hier der link zu Bachmann
https://estore.bachmanntrains.com/index.php?main_page=index&cPath=69_144&zenid=o0nuo8dsgt9clgrasfghp9ekg0
Gruß Gerhard
hier der link zu Bachmann
https://estore.bachmanntrains.com/index.php?main_page=index&cPath=69_144&zenid=o0nuo8dsgt9clgrasfghp9ekg0
Gruß Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops
Trinks keine Alkopops
-
Hallo Herr Ritzer!
https://www.zahnrad24.com/index.php
Gruß
Stephan
Das Zahnrad habe ich hier bestellt:
https://www.zahnrad24.com/index.php
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
Hallo,
also passt das
Modul 0,5
Zähne 20
Breite 2mm
Bohrung 3mm
Durchmesser 10
Durchmesser bis Zähne Aussenkante 11
Außer Messing sollte sich da auch Polycarbonat finden lassen. Auch wäre die Firma Maedler hier mal anzufragen.
Auch könnte ich versuche, die Teile mal auf den Drucker zu werfen, wobei das ein ziemlich feines Zahnrad ist.
Das klingt außerdem wie ein Standartzahnrad, dass in vielen RC Komponenten verbaut ist. Werde meinen Fundus mal durchsuchen, da sich hier etliche kaputte Getriebe als Ersatzteilspender anbieten.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
also passt das
Modul 0,5
Zähne 20
Breite 2mm
Bohrung 3mm
Durchmesser 10
Durchmesser bis Zähne Aussenkante 11
Außer Messing sollte sich da auch Polycarbonat finden lassen. Auch wäre die Firma Maedler hier mal anzufragen.
Auch könnte ich versuche, die Teile mal auf den Drucker zu werfen, wobei das ein ziemlich feines Zahnrad ist.
Das klingt außerdem wie ein Standartzahnrad, dass in vielen RC Komponenten verbaut ist. Werde meinen Fundus mal durchsuchen, da sich hier etliche kaputte Getriebe als Ersatzteilspender anbieten.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
-
So, nun kucken wir mal, was der Plastiknudeldrucker hier raus macht.
-
So sieht das auf dem Drucktisch aus