Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Harry
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2021, 23:19
Kontaktdaten:

Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Beitrag von Harry » 02.03.2021, 23:13

Hallo zusammen, ich hab nun in meine LGB 2051 einen Drive M Dekoder und ein Sound Modul eingebaut. Die Lok fährt auch ohne Probleme. Jetzt kommen aber meine Probleme : ich habe eine LGB MZS II Steuerung mit dem Lokhandy 55016. Ich kann über die Taste 9 die Beleuchtung nicht ein oder ausschalten und ich kann keine zusätzliche Sounds schalten. Das einzige das man hört ist das Anlassen des Diesels und das Fahrgeräusch. Nun meine Fragen : Kann es sein das ich da noch irgendwelche CV 's ändern muss oder was könnte das Problem sein? Ich wollte mir auch den Programmer zulegen aber der ist Momentan nicht lieferbar. Hat jemand ne Idee für mich? Ach so ein Programiermodul von Lgb habe ich dazu bekommen. Vielleicht kann man das ja auch nutzen. Achso die Orginal Platinen sind alle entfernt auch die Beleuchtung wurde gegen LED Beleuchtung getauscht.

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 436
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Beitrag von lgb-fan » 03.03.2021, 08:21

Hallo,
ein Problem werden die Fahrstufen sein. Sie müssen CV29 = 0 stellen für 14 Fahrstufen.

Kann denn Ihre Zentrale schon den Parallel-Betrieb? Im Serial-Betrieb werden die Sounds nicht funktionieren.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Harry
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2021, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Beitrag von Harry » 03.03.2021, 08:57

Also der Dieselsound geht ja und laut Beschreibung vom Lokhandy müsste das auch ohne Parallel Betrieb gehen in dem ich für Sound 6 z. B 6 mal auf die Taste 1 drücke. Dann werde ich wohl auf den Programmer warten müssen um die cv zu ändern. Vielleicht sollte ich mir dann auch mal die Zentrale von MD zulegen und die Mzs II abstoßen. Danke für die Antwort

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Beitrag von D-1 » 03.03.2021, 09:25

Hallo Harry,
auf keinen Fall würde ich mit dem alten LGB Programmer an den Start gehen. Der würde zwar z.B. mit dem Service-Tool von massoth ansprechbar sein, aber spätestens wenn Du Dich an die hohen CV's ab 897, wie sie die SX6 Soundmodule haben, ran machst, ist da Ruhe. Also auf den Programmer warten, ist da das Beste. Den vertreibt übrigens MD electronics auch direkt. Leider sieht man im dortigen Shop wohl nicht, ob das Teil verfügbar ist. Das merkt man erst dann wenn sich die Lieferung verzögert. Egal wo Du bestellst, mein Tipp: Wenn Digitalisierung bei Dir ein generelles Thema ist oder wird und wenn es Technik von MD bleiben soll, dann bestelle den Programmer mit dem speziellen Programmierkabel. Das kostet zwar nochmal, kann sich aber lohnen. Bei meinem DRIVE-M gab es ziemlich schnell den Hinweis "bitte Update machen". Das Netzteil gibt es generell dazu. Das hilft u.a. beim testen. Aber Achtung, der volle Traum ist das nicht. Wenn Du z.B. die Wirkung von Geräten (Lampen, Verdampfer etc.) an gedimmten Ausgängen erkennen willst, solltest Du nach Entfernen des Programmers die vollen 20V Gleisspannung anlegen, um die Wirkung der eingestellten CV zu erkennen. Das mitgelieferte USB Kabel war bei mir satte 30cm lang. Das wird dann schon manchmal knapp. Solltest Du das SX6 Modul haben, bei der Neufestlegung der F-Tasten am besten am Programmer die SUSI-Buchse nutzen, aber Vorsicht bei der Einführung des Kabels.

Gruß von D-1

Harry
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2021, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Drive M Dekoder aber keine Beleuchtung

Beitrag von Harry » 03.03.2021, 11:50

Vielen Dank für die Infos. Der Programmer ist z. Zt nicht lieferbar deshalb werde ich wohl noch was warten müssen. Dann werde ich wohl meine alte MZS II bei ebay veräußern und mir die Zentrale von MD mit dem Roko Handy zulegen, oder hast du ne Alternative? Sollte sich aber im Kosten Rahmen halten, da ich nur 3 Loks habe und nur Indoor bzw mal im Sommer draussen fahren werde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast