Drive-M und Servo

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Georg Kruse
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2021, 11:14
Kontaktdaten:

Drive-M und Servo

Beitrag von Georg Kruse » 10.03.2021, 12:20

Hallo,

ich möchte meine 2074 D Spreewald digitalisieren. Dabei sollen die Entkupplungsplatten von Heyn zum Einsatz kommen, also 2 Servos.
Ich habe bereits eine 2080D so umgebaut. Damals habe ich den Massoth XLS Decoder eingebaut. Der hat nur einen Servoausgang. Nach mehreren Versuchen mit nicht aktzeptablen Ergebnissen und Hinweisen aus verschiedenen Foren, besser einen separaten Funktionsdecoder zu verwenden, habe ich es letztendlich mit zwei Servodecodern von Uhlenbrock gelöst.
Bei der Spreewald wollte ich mir Platz und Geld sparen und habe den mXion Drive-M gekauft. Dort kann jeder Ausgang für Servos konfiguriert werden. In der Bedienungsanleitung ist der Anschluss eines Servos auch prinzipiell dargestellt. Leider ist das Thema bzw. die Anschaltung m. E. etwas zu knapp geraten.
In einer fliegenden Verdrahtung habe ich als Festspannungsregler mal einen 7805-Stabi und einen älteren Festspannungsregler von Massoth als Spannungsquelle für den Servo genutzt. Als Servo verwende ich von Reely ein S008 Miniturservo oder auch ein S003 Miroservo. So richtig zufriedenstellend bin ich mit dem Ergebnis nicht. Die Servos brummen und fiepen wie verrückt. Daher habe ich mir das Steuersignal mit einem Oscilloskope angeschaut. Der Steuerimpuls wird verzerrt, d. h. im Leerlauf ein schönes Rechteck, mit Servo bricht die Spannung etwas ein und das obere Potential des Rechtecksimpuls ist verzerrt.
Bevor ich jetzt weitere Schritte vornehme, hätte ich gern gewusst:
a) Hat jemand mit dem Drive-M und Servos grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht oder lautet die Empfehlung auch hier, für Servos einen eigenständigen Funktionsdecoder zu verwenden?
b) Bei den Ausgängen des Drive-M wird die Last wie gewohnt gegen DEC+ geschaltet. Für die Servoansteuerung ist in der Bedienungsanleitung dafür ein 4,7 k Widerstand vorgesehen. Dann spielt die Stromaufnahme des Servos am Steuereingang eine Rolle. Welche Servos verwendet ihr?

Ich will nicht ausschließen, dass ich mit meinen Versuchen auch ein Bauteil gehimmelt habe. Der Decoder in Verbindung mit einem Motor und Licht vorne und hinten funktioniert jedoch einwandfrei. Bevor ich jetzt weitere Käufe tätige, würde ich gern eure Erfahrungen zu der Kombination Drive-M und Servos lesen.
Vielen Dank.
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast