Ein Neuling hat Fragen bei der "Erstausstattung"

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kröte
Ein Neuling hat Fragen bei der "Erstausstattung"

Beitrag von Kröte » 23.11.2012, 10:43

Hallo und guten Morgen,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich meinem Mann zu Weihnachten eine Gartenbahn schenken.
Dazu habe ich diverse Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt :-)
Also fangen ich mal an...
Welche Spurbreite sollte man kaufen? Spur G ist klar, aber da gibt es auch noch Schmalspur und normale Spur?
Bernd hatte mir freundlicher Weise schon geschrieben, dass es "Startersets" gibt. Sind diese Startersets Digital? oder gibt es generell nur digitale Züge?
Könnt Ihr mir bitte bitte helfen?

Vielen lieben Dank
und liebe Grüße

Christina

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 23.11.2012, 14:00

Hallo Christina,

also, Spur G ist der Oberbegriff für das was wir hier machen und was es hauptsächlich am Markt zu kaufen gibt.

Standard sind die Gleise mit 45 mm Spur. Dort gibt es mehrere Hersteller wie LGB, Piko und Train Line 45. Im Vorbild wären das 1000 mm Spur, also Schmalspur.

Jetzt werden aber auch Vorbilder mit anderer Spurweite im Maßstab so verkleinert oder vergrößert, dass eben alles auf den 45 mm Gleisen fahren kann.

Beispiel: Die Regelspur Fahrzeuge von Piko sind zu klein, die Sachsen Fahrzeuge von LGB zu groß.
Macht aber nix, von der Größe her lassen sie sich gut miteinander kombinieren und nur jemandem der mit etwas mehr Hintergrundwissen fallen diese Ungereimtheiten auf.

An deiner Stelle würde ich mich mit den verschiedenen Startsets auseinander setzen und das kaufen was gefällt.

Die meisten Startsets sind analog, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich würde Anfängern immer dazu raten erstmal klein und Analog anzufangen um am Anfang die Kosten erstmal gering zu halten.
Grüße aus dem Norden
Michael

Kröte
Beitrag von Kröte » 23.11.2012, 23:03

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben mal im Internet geschaut. Es gibt ein einziges Startset in Digital, das aber noch nicht lieferbar zu sein scheint.
Mit der Spurbreite habe ich verstanden.
Ich suche noch ein weniger weiter...mal sehen, was ich noch finde.

Viele Grüße

Christina

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 25.11.2012, 20:59

Hallo Christina!

Und wenn es etwas amerikanisches sein darf, dann kämen auch diverse US-Hersteller in Frage wie z.B. Bachmann, Aristocraft, Hartland oder USA Trains. Die bekommt man auch in Deutschland, z.B. hier: >klick mich<. Teilweise bekommt man da mehr Bahn fürs gleiche Geld.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Kröte
Beitrag von Kröte » 25.11.2012, 21:39

Wow...

Danke Dir für den Tip! Tolle Loks. Klar bin ich auch offen für US Hersteller. Aber ich bin doch schon mit den deutschen Herstellern überfordert...
Ich suche auf jeden Fall etwas digitales. Ich rufe da mal morgen an und frage nach.

Liebe Grüße

Christina

Antworten