Einbau Reedkontakt

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Einbau Reedkontakt

Beitrag von D-1 » 15.07.2020, 16:30

Hallo Edelbastler,
nach den Winterbasteleien ist sicher bei allen längst die Zeit der Tests der umgebauten Loks angebrochen. Bei mir ist das so. Meine kleine Kastenlok fährt schon eine Weile mit Lokdecoder incl. Spannungspuffer, SUSI-Wandler (MD electronics), Kesselfeuer, Sounddecoder (IntelliSound 4) sowie Verdampfer. Und eben auch mit einem simplen Reed-Kontakt. Soweit läuft alles recht zufriedenstellend. Nur der Sound bereitet mir hin und wieder Sorge. Von Zeit zu Zeit wird völlig spontan die Dampfpfeife ausgelöst, selbst wenn der Sound über die entsprechende F-Taste gar nicht aktiviert ist. Ich suche derzeit den Fehler. Jetzt muss ich ergänzen, das unter der Lok ein Schaltmagnet aufgeklebt ist, der entsprechende Gleiskontakte auslöst. Das der Schaltmagnet den Reed-Kontakt beeinflussen kann ist klar. Ich hatte allerdings geglaubt, einen genügend großen Montageabstand gewählt zu haben. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie groß der Abstand zwischen Reed-Kontakt und Schaltmagnet an einer Lok mindestens sein muss, damit eine Beeinflussung ausgeschlossen werden kann ?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße aus dem verregneten Chemnitz

Andreas K
Re: Einbau Reedkontakt

Beitrag von Andreas K » 08.11.2020, 12:39

Hi D1,
in wieweit der Magnet den Reedkontakt auslösen kann, hängt von vielem ab. Unter anderem auch davon, wie der Reedkontakt drinnen zum Magnet ausgerichtet ist.

So spontan hätte ich 3 Ansätze:
1) Ist das wirklich ein Reedkontakt oder ein Hallsensor? Die können empfindlicher sein ja nach Typ
2) Sicher, daß es wirklich vom Sensor kommt? Wie ist die Verkabelung der Lok? Da es spontan auftritt (wenn ich richtig verstanden habe), könnte es auch sein, daß da was ins Kabel einstreut. Der IntelliSound4 hat einen Pullup am Schalteingang integriert - wenn das Kabel parallel zu Gleis oder Motor verlegt ist, dann kann da auch was einstreuen. Ein nicht ausgelöster Reedkontakt ist nur noch eine lange Antenne ;)
Die Größe des Pullup beim IntelliSound4 weiß ich gerade nicht auswendig (da ich Sensoren in Eigenentwicklung mit zusätzlichem Pullup verbaue), aber wenn die die integrierten Pullups vom Controller verwenden, dann kann da schon einiges (schief) gehen.
3) so blöd es klingt: gequetschte Kabel hast du bestimmt schon geprüft, oder?

Grüße aus der Pfalz ans andere Ende der Republik :)
Andreas

Antworten