Elektrolok RhBge4/6 LGB24601

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Don Petro
Elektrolok RhBge4/6 LGB24601

Beitrag von Don Petro » 05.01.2025, 14:30

Hallo,
ich habe kürzlich meine bestellte E-Lok LGB24601 bekommen.
In der Anfangsbeschreibung seitens LGB stand, das die Pantographen im Digitalbetrieb angehoben und abgesenkt werden können. In der Originalbeschreibung steht allerdings, das dies nur im Analogbetrieb möglich ist.
Weiß jemand in diesem Forum, wie man die Pantographen auch in Digitalbetrieb ansteuern kann?

Gruß
Peter

Stephan D.
Re: Elektrolok RhBge4/6 LGB24601

Beitrag von Stephan D. » 05.01.2025, 16:27

Hallo Peter!

Wo soll diese Angabe denn in der originalen Anleitung zur Lok stehen? Ich habe mir diese eben mal von der LGB-Seite herunter geladen und konnte nichts derartiges finden. Es steht dort zu lesen daß die Pantografen im Digitalbetrieb mit der Taste F7 und in Kombination mit der Taste F3 gehoben und gesenkt werden können. Wenn Du die hochgestellte Ziffer "1" bei der Benennung der Funktion F7 meinst, so hast Du diese wohl völlig falsch verstanden. Die Erklärung zu der hochgestellten Ziffer "1" lautet: im Analogbetrieb aktiv und nicht nur im Analogbetrieb aktiv. Diese Erläuterung heißt einfach nur daß diese Funktion nicht nur bei Digitalbetrieb zur Verfügung steht sondern auch im Analogbetrieb, dort aber nur selbsttätig.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Don Petro

Beitrag von Don Petro » 05.01.2025, 18:38

Hallo Stephan!
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Diese Lok ist die erste, die ich von LGB mit einem Decoder gekauft habe. Die anderen Loks werden mit dem mXion-System betrieben, welches von Modell-Land vertrieben wird. Ich bin also noch nicht so fit mit der LGB/Märklin Nomenklatur. Was bedeutet zum Beispiel "SUSI F72 bzw. "SUSI F9&F10"?
Zurück zu meiner Frage; selbst, wenn ich die Funktion F7 und F3 betätige, werden die Pantographlen nicht angesteuert. Sind diese vielleicht verriegelt?

Gruß
Peter

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 07.01.2025, 17:33

Hallo Peter!

SUSI bedeutet daß diese Funktion(en) nicht vom Decoder selbst sondern durch einen separaten SUSI-Baustein gesteuert werden. Dazu sendet der Decoder über dir sog. SUSI-Schnittstelle die entsprechenden Steuerbefehle an den / die angeschlossenen SUSI-Baustein(e).
Ja, es kann durchaus sein daß die Pantografen eingerastet sind und vor Gebrauch erst gelöst werden müssen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten