Enttäuschung von LGB

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Markus_112
Enttäuschung von LGB

Beitrag von Markus_112 » 30.03.2010, 20:29

Hallo Leute.

Momentan bin ich um ehrlich zu sein etwas frustriert von LGB. Es ist einfach so mühsam sich eine RhB-Anlage aufzubauen, da man ja fast nichts auf dem "normalen" Handelsweg zu bekommt. Ich habe mittlerweile alle Schienen von LGB bekommen, aber mit Rollmaterial ist es echt heavy :evil:
Ich habe inzwischen einen Schienentracktor 21, ein neues Krokodil 411 und die 4/4 III der Unesco neu gekauft. Sonst ist nur gebrauchtes Material aus unbekannter Quelle zu bekommen... was ich nicht wirklich toll finde. Ich bin echt am Überlegen, ob ich die Loks wieder verkaufe und mir Rollmaterial von USA-Trains zulege. Hat jemand von euch erfahrung damit?

Mal sehen :?

lg Markus
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!

oder auch:

Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"

#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 30.03.2010, 21:15

Also ich habe grundsätzlich nichts gegen gebrauchte Sachen.LGB ist langlebig,dass auch ältere Modelle noch sehr gut im Zustand sein können und für eine schweizer Anlage gibts ja einiges an Auswahl.Händler haben ja auch noch ältere Sachen zum Verkauf und USA Trains hat auch nicht unbedingt vergleichbare Sachen.
Überlegs Dir nochmal-hast ja eine gute Ausgangslage.
Grüße
Peter

Marc
Beitrag von Marc » 31.03.2010, 00:18

Alles schün und gut - aber laß mal da was reparieren !

Eine "Anna" hatte ich dort wegen Getriebeschaden das Fahrwerk ist wieder in Ordnung aber der Schornstein ist abgebrochen, Die Reklamation (die Lok war im Orginalkarton) kam mit dem Vermerk zurück das das Ersatzteil (Kessel, Schornstein und Frontlampe) nicht mehr zu Verfügung steht!!!!!

Sachen, die dort kaputt gemacht wurden, den ein in Rechnung gestellter Wechsel des Rauchsatz war nicht gefordert!

Eine Mallet findet inzwischen selber von Stuttgart nach Göppingen, da diese Idioten nicht das hinbringen, was gewünscht ist.

Bis auf wenige Träume (Sumpter Valley, Uitah, Mikado) werde ich LGB nicht mehr anschaffen
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Markus_112
Beitrag von Markus_112 » 31.03.2010, 14:50

Stimmt. Was vergleichbares gibts da nicht, aber amerikanische Züge sind auch schön. Vor allem billiger und einfach zu bekommen.

Es ist zwar eine gute Basis, aber es gibt kaum eine Möglichkeit die noch zu erweitern. Bei eBay bekommst zwar einiges, aber immer ohne den genauen Zustand zu kennen, ohne Garantie und zu horenden Preisen (470,- € für eine 8 Jahre alte Arosa-Lok). Dann muss man jede noch umständlich auf Digitalbetrieb umrüsten. Die Ersatzteil Problematik hat mein Vorschreiber ja bereits erwähnt.

Das alles stimmt mich im moment eher unglücklich :cry:
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!

oder auch:

Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"

#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#

Marc
Beitrag von Marc » 31.03.2010, 19:16

Ich habe inzwischen 3 Piko-Loks (2 Taurus und eine V60) und 2 Aristo-Loks (2 Alco FA1) und bin mit allen voll zufrieden - nur vertragen die Piko-Loks obwohl sie es in ihrem Datenblatt angeben kaum den R1 Radius - auf R2 laufen sie problemlos.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Maxmali
Beitrag von Maxmali » 19.10.2012, 23:45

Auf der Anlage, die ich von meinem Opa geerbt habe rollen Loks mit über 20 Jahren auf der Uhr, und die haben noch nie ein Teil gebraucht.
Allerdungs soll die Qualität der Modelle mitlerweile nachgelassen haben,
und auch die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle wird seht stiefmütterlich behandelt.
Ja ich habe eine Modellbahn.

Nein es ist keine Briobahn.
Nein ich bin nicht Rentner.

Antworten