Fahrtrichtung 2095

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Michae
Fahrtrichtung 2095

Beitrag von Michae » 03.11.2010, 18:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich auch gleich eine Frage:

Ich habe eine relativ alte Diesellok vom Typ 2095 (die orange ÖBB-Diesellok).

Diese Lok fährt in die andere Fahrtrichtung als alle anderen Loks, die ich habe. In der Lok selbst gibt ein keinen Umschalter, ich habe bereits das Gehäuse geöffnet, aber da ist keine Platine mit einem Umschalter, wie dies in der Einzelteilliste hier im Shop beschrieben ist. Bei meiner 2095 sind die beiden Gewicht abgewinkelt und die Enden gehen in die Wanne zwischen den beiden Drehgestellen.

Wie kann ich die Fahrtrichtung der Lokomotive umbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael

MCRichter
Beitrag von MCRichter » 03.11.2010, 20:57

Hallo,

bin auch neu hier und hoffe Deine Frage beantworten zu können. Wenn die Lok schon älter ist, hat wahrscheinlich jemand den Motor falsch eingebaut. Bei den meisten Loks gibt es zwar eine Nase oder ähnliches um dies zu verhindern. Aber entweder mit "Gewalt" geht es immer. Da Einfachste dürfte sein, wenn Du versucht den Motor um 180 Grad zu drehen.

Mir ist das schon unfreiwillig passiert. Das ist ärgerlich wenn man dann nochmal alles zerlegen muss.

P.S. Ich gehe davon aus, dass alles analog ist.

Michae
Beitrag von Michae » 03.11.2010, 22:20

Hi,

danke für die Info. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da wir (mein Dad oder ich) noch nie an der Lok rumgebaut haben und sie darüner hinaus ja auch zwei Motoren hat. Und das beide falsch herum eingebaut sind, wäre ja komisch.

Da ich das aber gerne dennoch checken würde mein Frage: Wie komem ich an die Motoren ran?

Michael

Fenek

Beitrag von Fenek » 04.11.2010, 10:59

Hallo Alle zusammen...

Ich weis ja nicht, wie alt die Maschine ist... aber könnte es nicht sein, das die Kabel, die zum Motorblock gehen und auf Steckstifte mittels einfachem "Kabelschuh" gesteckt sind, einfach nur die Kabel vertauscht sind?
Ich könnte mich ja auch irren... aber sollten die Anschlüsse so sein, würde ich versuchen, die Kabel von den "Pins" abzuziehen und anders wieder aufzustecken...

LG
Jürgen, alias Fenek

Michae
Beitrag von Michae » 06.11.2010, 18:11

Habe an beiden Drehgestellen die Motoren gedreht, jetzt läuft sie richtig rum.

Danke für euer Hilfe

Michael

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.11.2010, 21:10

Hallo Michael,
nun bestätigt es sich wieder, die naheliegendste Lösung ist oft die Richtige. Viel Spass jetzt mit der Lok.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten