Fragen zum Rhätischen Krokodil
Moderator: lgb-fan
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Fragen zum Rhätischen Krokodil
Hallo,
vielleicht kann mir jemand in Bezug auf das Rhätische Krokodil helfen (noch habe ich keins):
- Gibt es einen Schalter zum Umschalten zwischen Oberleitungs-, Unterleitungsbetrieb und stromlos? Wo befindet sich dieser?
- Worin besteht der Unterschied zwischen Artikelnr. 20405 und 23405?
- Bekommen die Motoren auch Strom vom jeweils anderen Drehgestell bzw. fährt die Lok auch, wenn ein Drehgestell auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht?
- Welche Stromversorgung bzw. welcher Trafo ist für den Betrieb erforderlich?
vielleicht kann mir jemand in Bezug auf das Rhätische Krokodil helfen (noch habe ich keins):
- Gibt es einen Schalter zum Umschalten zwischen Oberleitungs-, Unterleitungsbetrieb und stromlos? Wo befindet sich dieser?
- Worin besteht der Unterschied zwischen Artikelnr. 20405 und 23405?
- Bekommen die Motoren auch Strom vom jeweils anderen Drehgestell bzw. fährt die Lok auch, wenn ein Drehgestell auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht?
- Welche Stromversorgung bzw. welcher Trafo ist für den Betrieb erforderlich?
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Hallo Albis,
Krokodil 23405 - gibt es das überhaupt ? Im "Kompendium für LGB-Sammler und LGB-Freunde" 1. Auflage, Stand 15.09.2012, ist 23405 überhaupt nicht aufgeführt. Entweder hast Du Dich vertippt oder im Kompendium gibt es tatsächlich eine Lücke !?
Da 20405 eine DCC-Schnittstelle aufweist, vermute ich mal, dass sowohl Stromabnahme von beiden Drehgestellen als auch Motorstrom an beide Drehgestelle jeweils in der "Schnitte" zusammengeführt sind - wohlgemerkt eine Vermutung. Das läßt sich aber ganz leicht feststellen, wenn Du die Lok aufbockst (genial wäre natürlich ein Rollenbrüfstand, aber Bauklötze tun es auch) und Du die Schleifer eines Drehgestells mit Strom versorgt - wenn meine Vermutung richtig ist, sollte dann auch das andere Drehgestell mitlaufen.
Und schließlich: Ganz grob kannst Du pro Motor je 1 Amp veranschlagen, Dein Trafo sollte also schon 2 Ampere bereitstellen können.
Bei meinem Krokodil 2040-3 befinden sich sowohl Betriebsartenschalter als auch Schalter für Gleis / Oberleitung in vorderen Führerstand.
Krokodil 23405 - gibt es das überhaupt ? Im "Kompendium für LGB-Sammler und LGB-Freunde" 1. Auflage, Stand 15.09.2012, ist 23405 überhaupt nicht aufgeführt. Entweder hast Du Dich vertippt oder im Kompendium gibt es tatsächlich eine Lücke !?
Da 20405 eine DCC-Schnittstelle aufweist, vermute ich mal, dass sowohl Stromabnahme von beiden Drehgestellen als auch Motorstrom an beide Drehgestelle jeweils in der "Schnitte" zusammengeführt sind - wohlgemerkt eine Vermutung. Das läßt sich aber ganz leicht feststellen, wenn Du die Lok aufbockst (genial wäre natürlich ein Rollenbrüfstand, aber Bauklötze tun es auch) und Du die Schleifer eines Drehgestells mit Strom versorgt - wenn meine Vermutung richtig ist, sollte dann auch das andere Drehgestell mitlaufen.
Und schließlich: Ganz grob kannst Du pro Motor je 1 Amp veranschlagen, Dein Trafo sollte also schon 2 Ampere bereitstellen können.
Bei meinem Krokodil 2040-3 befinden sich sowohl Betriebsartenschalter als auch Schalter für Gleis / Oberleitung in vorderen Führerstand.
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
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ich möchte mir auch das Räthische Krokodil kaufen (wie schon im Vorstell-Thread beschrieben und man auch unschwer an meinem Namen erkennen kann) da ich großer Fan von der Lok bin. Nun hab ich gleich ein paar Fragen:
1.) In der Beschreibung der Lok steht "RhB Ellok Krokodil Ge 6/6 LGB 23405". Über die 6/6 habe ich eine Frage. Heißt das dass alle Achsen angetrieben werden? Ich habe gelesen dass beim Krokodil nur 4/6 Achsen angetrieben werden damit es auf den 30°-Kurven zuverlässig fahren kann.
2.) In der Beschreibung steht ebenfalls was von Haftreifen und 2 Motoren. Sind diese wirklich so gut? Da würde mich interessieren was das Krokodil ziehen kann - ein paar Lohren mit Ladung oder etwa mehr?
3.) Welche Steigung kann eine Lok mit zwei Motoren denn überwinden? Momentan fahre ich meine Lok nur drinn und über die Türschwelle kommt meine bisherige Startset-Lok auch.. vielleicht kann das Krokodil ja auch? Es sollte sich ja in den Bergen heimisch fühlen!
1.) In der Beschreibung der Lok steht "RhB Ellok Krokodil Ge 6/6 LGB 23405". Über die 6/6 habe ich eine Frage. Heißt das dass alle Achsen angetrieben werden? Ich habe gelesen dass beim Krokodil nur 4/6 Achsen angetrieben werden damit es auf den 30°-Kurven zuverlässig fahren kann.
2.) In der Beschreibung steht ebenfalls was von Haftreifen und 2 Motoren. Sind diese wirklich so gut? Da würde mich interessieren was das Krokodil ziehen kann - ein paar Lohren mit Ladung oder etwa mehr?
3.) Welche Steigung kann eine Lok mit zwei Motoren denn überwinden? Momentan fahre ich meine Lok nur drinn und über die Türschwelle kommt meine bisherige Startset-Lok auch.. vielleicht kann das Krokodil ja auch? Es sollte sich ja in den Bergen heimisch fühlen!
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Doch einer kann dir helfen
1.) Ja, stimmt. Das Krokodil ist eigentlich nur vier Achsen. Die mittlere Achse ist soweit abgedreht, dass Sie das Gleis nicht berührt.
2.) Das Krokodil war damals die stärkste Lok von Lehmann. In einem alten Katalog ( wimre 1981 ? ) wurde die Zugleistung mit 60! Achsen angebeben. Zum Vergleich, bei der Stainz waren es nur 32 Achsen.
3.) Bei Steigungen hängt natürlich alles von der Anhängelast ab. Generell würde ich aber Steigungen von mehr als 3 Prozent vermeiden. Und bei 3 Prozent sollten immer noch vier Reisezugwagen drin sein.
1.) Ja, stimmt. Das Krokodil ist eigentlich nur vier Achsen. Die mittlere Achse ist soweit abgedreht, dass Sie das Gleis nicht berührt.
2.) Das Krokodil war damals die stärkste Lok von Lehmann. In einem alten Katalog ( wimre 1981 ? ) wurde die Zugleistung mit 60! Achsen angebeben. Zum Vergleich, bei der Stainz waren es nur 32 Achsen.
3.) Bei Steigungen hängt natürlich alles von der Anhängelast ab. Generell würde ich aber Steigungen von mehr als 3 Prozent vermeiden. Und bei 3 Prozent sollten immer noch vier Reisezugwagen drin sein.
Grüße aus dem Norden
Michael
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Achsen
Wobei das beim LGB-Krokodil so eine Sache mit den Achsen ist....
Die erste und mittlere Achse werden vom Motor angetrieben. Die mittlere hängt aber (wie bereits weiter oben beschrieben) in der Luft. Die letzte Achse steht wieder auf den Schienen und wird durch die Kuppelstangen indirekt angetrieben.
Es gibt auch Gartenbahner, die die hintere und die mittlere Achse tauschen. So hat man zwei Achsen, die direkt durch den Motor angetrieben werden. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Allerdings habe ich die dritte Achse mit Stromabnehmerkohlen ausgerüstet und entsprechend angeschlossen.
Die erste und mittlere Achse werden vom Motor angetrieben. Die mittlere hängt aber (wie bereits weiter oben beschrieben) in der Luft. Die letzte Achse steht wieder auf den Schienen und wird durch die Kuppelstangen indirekt angetrieben.
Es gibt auch Gartenbahner, die die hintere und die mittlere Achse tauschen. So hat man zwei Achsen, die direkt durch den Motor angetrieben werden. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Allerdings habe ich die dritte Achse mit Stromabnehmerkohlen ausgerüstet und entsprechend angeschlossen.
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"Die mittlere hängt aber (wie bereits weiter oben beschrieben) in der Luft."
Daher steht das Krokodil nur auf vier Achsen!
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