Fragen zur 2080 S
Moderator: lgb-fan
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Fragen zur 2080 S
Hallo zusammen,
bin auch Neuling hier. Ich lese hier seit 6 Monaten still mit.
Ich habe eine 2080 S ( erste Serie mit den beiden Metallstiften an der Unterseite ) ersteigert. Explorationszeichnung hab ich aus dem Internet gezogen.
Wer kann mir sagen, wie ich an eine Bedienungsanleitung ( auch gerne als Kopie ) komme, wär mir auch ein paar Euro wert.
Meine bisherige Suche nach einer Anleitung im Internet ( wie z.B. Champex Linden ) waren erfolglos.
Gruß
Alex 37
bin auch Neuling hier. Ich lese hier seit 6 Monaten still mit.
Ich habe eine 2080 S ( erste Serie mit den beiden Metallstiften an der Unterseite ) ersteigert. Explorationszeichnung hab ich aus dem Internet gezogen.
Wer kann mir sagen, wie ich an eine Bedienungsanleitung ( auch gerne als Kopie ) komme, wär mir auch ein paar Euro wert.
Meine bisherige Suche nach einer Anleitung im Internet ( wie z.B. Champex Linden ) waren erfolglos.
Gruß
Alex 37
- sberndschemir
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Hallo Alex,
Also ich hoffe das du analog fährst, denn ansonsten können dir meine Ausführungen nur bedingt weiterhelfen.! Ich habe auch so ein gutes Stück erstanden und mich gefragt wofür die beiden Messingstifte sind. Später fiel mir auf, das in der Verpackung Kontaktleisten sein sollten.Original Nr. 51603. Kann man in 2 Richtungen einsetzen, eine Läßt eine Glocke und die andere einen Heulton erklingen. nachdem 3 meiner befragten Händlwer nichts mehr hatten , steigerte ich wild bei Ebay, mit dem Ergebniss 2 zuviel zu haben. Bei Interesse Mail mich irgendwann an.
Dann solltest du noch wissen, daß unter dem Kohlenkasten in Fahrtrichtung rechts eine 9Volt Batterie sitzt, welche das Luftpumpengeräusch nach Stillstand nachklingen Läßt. Mit dem Anfahrpfeiffen bin ich mir nicht so sicher, da es manchmal erklingt und manchmal nicht( oder ich hör´s nicht).
Ah ja , unter der Lok gibt es noch einen kleinen Drehknopf zur Lautstärkenregulierung und in der Kabine einen dreistelligen Schalter: 1.)Fahrt, Licht und Rauch
2.) Licht und Rauch
3.) Ruhe im Kartong!!
Also ich hoffe das du analog fährst, denn ansonsten können dir meine Ausführungen nur bedingt weiterhelfen.! Ich habe auch so ein gutes Stück erstanden und mich gefragt wofür die beiden Messingstifte sind. Später fiel mir auf, das in der Verpackung Kontaktleisten sein sollten.Original Nr. 51603. Kann man in 2 Richtungen einsetzen, eine Läßt eine Glocke und die andere einen Heulton erklingen. nachdem 3 meiner befragten Händlwer nichts mehr hatten , steigerte ich wild bei Ebay, mit dem Ergebniss 2 zuviel zu haben. Bei Interesse Mail mich irgendwann an.
Dann solltest du noch wissen, daß unter dem Kohlenkasten in Fahrtrichtung rechts eine 9Volt Batterie sitzt, welche das Luftpumpengeräusch nach Stillstand nachklingen Läßt. Mit dem Anfahrpfeiffen bin ich mir nicht so sicher, da es manchmal erklingt und manchmal nicht( oder ich hör´s nicht).
Ah ja , unter der Lok gibt es noch einen kleinen Drehknopf zur Lautstärkenregulierung und in der Kabine einen dreistelligen Schalter: 1.)Fahrt, Licht und Rauch
2.) Licht und Rauch
3.) Ruhe im Kartong!!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich fahre nur analog. Ich plane im Keller eine kleine doppelgleisige Anlage in L - Form ( 4,50 m x 3 m ) mit 6-8 Weichen für meine 3 Loks.
Ich denke soetwas ist analog noch gut zu bewältigen.
Ich muß mir mal Info`s zur EPL Technik besorgen.
Bei der LOK waren 2 Gleiskontakte für die Stifte mit dabei. Funktionen habe ich auch schon überprüft.
Einen Kontakt könnte ich noch gebrauchen, was schwebt dir dafür vor?
Standgeräusche macht sie nicht, da in dem Werkzeugkasten keine 9 Volt Batterie drin ist. Sonst funktioniert alles.
Sehe in dem Kasten aber auch keine Anschlüsse für eine Batterie.
Ich muß da nochmal bei Tageslicht reinschauen.
Danke für den Hinweis mit dem Schalter im Führerhaus und dem Lautstärkeregler an der Unterseite, hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Ich hätte trotzdem gerne ne Bedienungsanleitung.
Gruß
Alex
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich fahre nur analog. Ich plane im Keller eine kleine doppelgleisige Anlage in L - Form ( 4,50 m x 3 m ) mit 6-8 Weichen für meine 3 Loks.
Ich denke soetwas ist analog noch gut zu bewältigen.
Ich muß mir mal Info`s zur EPL Technik besorgen.
Bei der LOK waren 2 Gleiskontakte für die Stifte mit dabei. Funktionen habe ich auch schon überprüft.
Einen Kontakt könnte ich noch gebrauchen, was schwebt dir dafür vor?
Standgeräusche macht sie nicht, da in dem Werkzeugkasten keine 9 Volt Batterie drin ist. Sonst funktioniert alles.
Sehe in dem Kasten aber auch keine Anschlüsse für eine Batterie.
Ich muß da nochmal bei Tageslicht reinschauen.
Danke für den Hinweis mit dem Schalter im Führerhaus und dem Lautstärkeregler an der Unterseite, hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Ich hätte trotzdem gerne ne Bedienungsanleitung.
Gruß
Alex
- sberndschemir
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Hi alex.
Habe eben nochmal alles durchgesehen aber bei mir ist leider keine Kopie zu bekommen. Sk-Preis waren 4.-€ pklus Porto dafür kannst du die Kontaktleiste gern bekommen. Ich selbst habe gerade eine 2gleisige Bahn im Garten zum Fahrbetrieb auf Europaletten gebaut, mit Drehscheibee, so daß prinzipiell 4 Züge und 4 Loks(so ich sie denn hätte) bedient werden könnten. Allerdings muß ich einräumen, daß bei einer derartigen Gleisdichte kaum Pklatz für Gebäude bleibt. Wenn ich weiß wie es geht stelle ich auch Photos und Gleisplan in´s Forum.
Habe eben nochmal alles durchgesehen aber bei mir ist leider keine Kopie zu bekommen. Sk-Preis waren 4.-€ pklus Porto dafür kannst du die Kontaktleiste gern bekommen. Ich selbst habe gerade eine 2gleisige Bahn im Garten zum Fahrbetrieb auf Europaletten gebaut, mit Drehscheibee, so daß prinzipiell 4 Züge und 4 Loks(so ich sie denn hätte) bedient werden könnten. Allerdings muß ich einräumen, daß bei einer derartigen Gleisdichte kaum Pklatz für Gebäude bleibt. Wenn ich weiß wie es geht stelle ich auch Photos und Gleisplan in´s Forum.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- lokführer anton
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Hallo
Die Frage sei mal gestattet wofür du eine Anleitung brauchst? Es gab glaube ich mal im Gartenbahnprofi eine Abbildung wo dieses Modell der 6001 aufgeschraubt zu sehen war. Evtl. könntest du mal da nachfragen. Das Gehäuse läßt sich sonst unten mit sechs Schrauben lösen und du kannst hineinschauen. Was auch noch möglich wäre versuch mal unter
www.lgb-rheinsieg.de und farge mal dort an ob jemand so etwas hat oder jemanden kennt. Da könntest du evtl. Glück haben.
Wenn du sie fahren läßt macht sie denn überhaupt ein Geräusch?
PS habe gerade gesehen du kommst aus dem Raum Köln. Na dann fahr mal am Wochenende direkt nach Mönchengladbach zu den Rhein-Siegern und schau dir die Anlage vor Ort an und halte so manches Schwätzchen
Grüße
Die Frage sei mal gestattet wofür du eine Anleitung brauchst? Es gab glaube ich mal im Gartenbahnprofi eine Abbildung wo dieses Modell der 6001 aufgeschraubt zu sehen war. Evtl. könntest du mal da nachfragen. Das Gehäuse läßt sich sonst unten mit sechs Schrauben lösen und du kannst hineinschauen. Was auch noch möglich wäre versuch mal unter
www.lgb-rheinsieg.de und farge mal dort an ob jemand so etwas hat oder jemanden kennt. Da könntest du evtl. Glück haben.
Wenn du sie fahren läßt macht sie denn überhaupt ein Geräusch?
PS habe gerade gesehen du kommst aus dem Raum Köln. Na dann fahr mal am Wochenende direkt nach Mönchengladbach zu den Rhein-Siegern und schau dir die Anlage vor Ort an und halte so manches Schwätzchen
Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht
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Hallo Lokführer Anton,
eigentlich hast du recht, alle Bedienungselemente hat Bernd ja schon aufgezählt.
Meine Lok macht alle Funktionen, Fahrgeräusche, Pfeifen, Glockengeleut, nur im Stillstand tut sich nichts.
Ich hab im Wasserkasten nacheschaut, dort ist keine Batterie drin. Leider finde ich dort auch kein Anschlußkabel für die Batterie.
Meinen nächsten Gedanken, Gehäuse anheben und nachsehen ob die Kabel sich im Gehäuse verlegt haben oder überhaupt vorhanden sind, hast du ja schon super beantwortet.
Ist dort außer den 6 Schrauben zu lösen noch etwas zu beachten. Klar muß man vorsichtig arbeiten, und das Gehäuse vorsichtig anheben.
Der Tip mit LGB Rhein-Sieg ist gut. Ich werd da wohl mal hinfahren. Ich frag mich nur warum die sich Rhein- Sieg nennen. Ich wohn in Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und die Clubräume in Mönchengladbach sind von uns aus ca. 120 Kilometer entfernt. Ziemlich weit weg von unserem Fluß Sieg.
Es gibt in Weilerswist noch nen LGB Club mit ner schönen Modulananlage. Die hab ich schon 2 mal auf Ausstellungen bei uns ( Hennef, Lohmar ) gesehen.
Vorerst vielen Dank
Alex
eigentlich hast du recht, alle Bedienungselemente hat Bernd ja schon aufgezählt.
Meine Lok macht alle Funktionen, Fahrgeräusche, Pfeifen, Glockengeleut, nur im Stillstand tut sich nichts.
Ich hab im Wasserkasten nacheschaut, dort ist keine Batterie drin. Leider finde ich dort auch kein Anschlußkabel für die Batterie.
Meinen nächsten Gedanken, Gehäuse anheben und nachsehen ob die Kabel sich im Gehäuse verlegt haben oder überhaupt vorhanden sind, hast du ja schon super beantwortet.
Ist dort außer den 6 Schrauben zu lösen noch etwas zu beachten. Klar muß man vorsichtig arbeiten, und das Gehäuse vorsichtig anheben.
Der Tip mit LGB Rhein-Sieg ist gut. Ich werd da wohl mal hinfahren. Ich frag mich nur warum die sich Rhein- Sieg nennen. Ich wohn in Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und die Clubräume in Mönchengladbach sind von uns aus ca. 120 Kilometer entfernt. Ziemlich weit weg von unserem Fluß Sieg.
Es gibt in Weilerswist noch nen LGB Club mit ner schönen Modulananlage. Die hab ich schon 2 mal auf Ausstellungen bei uns ( Hennef, Lohmar ) gesehen.
Vorerst vielen Dank
Alex
- lokführer anton
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Huhu
Na da frag die Jungs mal am Samstag nach
und dann können sie dir etwas über 24 Jahre sagen
und warum es noch den Club der Niederrheiner gibt
und warum sie nicht mehr in Bonn Meckenheim sind
und und und
Du wirst gut zu tun haben
Und wer weiß sonne Mitgliedschaft hat auch was.
Grüße
PS Ich bin kein Mitglied und das ist auch keine Werbung
Na da frag die Jungs mal am Samstag nach
und dann können sie dir etwas über 24 Jahre sagen
und warum es noch den Club der Niederrheiner gibt
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und und und
Du wirst gut zu tun haben
Und wer weiß sonne Mitgliedschaft hat auch was.
Grüße
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Ne große Bahn, damit mans sieht
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Hi Alex , ich kann jetzt Photos einstellen. Wenn bei deiner Lok kein Batteriekabel ersichtlich ist und du unsicher bist, schraube ich meine noch mal auf und sende Photosvon de3n Lötstellen(natürlich aussagekräftige). Das Kabel für die Batterie hat glaube ich 27Cent gekostet
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Bernd,
ich hab in den Wasserkasten nachgeschaut, da wo die Batterie reinkommt, ich hab dort aber keine Anschlußkabel für die Batterie entdecken können.
Ich hab dann die Lok von unten aufgeschraubt ( 6 Schrauben + Vor- und Nachläufer ), hatte dann Brassel beim Zusammenbau der Federn und Stifte an Vor- und Nachläufer.
Ich hab so das Gehäuse, wegen der Verkabelung nur ein Stück ( 10 bis 15 cm ) anheben können. Hab von unten auch keine Anschlußkabel gesehen, bzw. sah nur die Untenseite einer Grundplatte.
Kann man den Kessel abschrauben und von oben auf die Grundplatte/ Soundplatine schauen. Was muss man da alles beachten, bzw was schraubst du ab, um die Fotos zu machen.
Photos von der Platine mit den Lötstellen wären toll.
Kannst die Fotos mir ja mal per Email zu schicken.
Zum deinem Angebot Kontaktschiene schick ich Dir noch ne Email.
Gruß Alex
ich hab in den Wasserkasten nachgeschaut, da wo die Batterie reinkommt, ich hab dort aber keine Anschlußkabel für die Batterie entdecken können.
Ich hab dann die Lok von unten aufgeschraubt ( 6 Schrauben + Vor- und Nachläufer ), hatte dann Brassel beim Zusammenbau der Federn und Stifte an Vor- und Nachläufer.
Ich hab so das Gehäuse, wegen der Verkabelung nur ein Stück ( 10 bis 15 cm ) anheben können. Hab von unten auch keine Anschlußkabel gesehen, bzw. sah nur die Untenseite einer Grundplatte.
Kann man den Kessel abschrauben und von oben auf die Grundplatte/ Soundplatine schauen. Was muss man da alles beachten, bzw was schraubst du ab, um die Fotos zu machen.
Photos von der Platine mit den Lötstellen wären toll.
Kannst die Fotos mir ja mal per Email zu schicken.
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Gruß Alex
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