Hallo Casey,
ist oben am Schornstein eine "Sicherheitsabdeckung"? Die kannst du nach oben herausziehen und brauchst sie nicht weiter. Soll sie weiter verwendet werden, um z.B. den Verdampfer zu befestigen, kannst du sie auch aufbohren.
Dann ist es leichter mit dem Befüllen, das am besten mit einer Spritze oder einer Pipette geht. In jedem Fall muss man aufpassen, dass das Heizelement in der Mitte des Verdampfers nicht verbogen/beschädigt wird.
Ich nutze zumeist eine Spritze aus der Apotheke mit längerer Spitze, so dass ich die Dampfflüssigkeit direkt am Boden des Verdampfers füllen kann. Billigspritzen vertragen mitunter nicht die Verdampferflüssigkeit.
Auch sollte keine Luft in der Kanüle sein, denn die könnte in das Heizelement gedrückt werden und es dauert dann mit dem Dampf ... Kunststoffpipetten schmelzen leicht am Heizelement und sind dann unbrauchbar. Mit etwas Vorsicht funktionieren sie aber auch gut. 1 mm Einwegpipetten kosten im 100er-Pack bei Ebay ca. 7 - 8 EUR. Ich würde die 1-ml-Pipette der 3-ml-Pipette vorziehen, da sie dünner ist und die Seuthe-Verdampfer ohnehin nur mit 0,8 - 1 ml gefüllt werden sollen.
Viele Grüße
Holger
Frank&Niki S. -kein Rauch?
Moderator: lgb-fan
- Streckenposten
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
- Streckenposten
Hallo Casey,
ist die Lok digitalisiert oder noch analog?
Das ist wichtig für die Versorgungsspannung des Verdampfers.
Viele Grüßen
Holger
ist die Lok digitalisiert oder noch analog?
Das ist wichtig für die Versorgungsspannung des Verdampfers.
Viele Grüßen
Holger
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
- Streckenposten
Dann ist dort wohl ein 5-V-Verdampfer eingebaut. Der ist ursprünglich von Seuthe und entspricht dem Typ Nr. 5 für 4,5 - 6 V. Mehr wird er dann wohl nicht dampfen. Ob 5 oder 6 V ist zwar noch ein kleiner Unterschied in der Dampfmenge, aber so wird der Verdampfer kaum durchbrennen, wenn er trocken läuft.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn