Hallo,
habe mir vor kurzem das Starter-Set 90400 (Toy-Train Serie) mit der Dampf-Lok Stainz(?) gekauft. Beim ersten Aufbau in meinem Garten habe ich festgestellt, dass sich die Räder bei Steigungen durchdrehen. Der Rasen in meinem Garten ist sehr uneben. Darauf hin habe ich mir Haftreifen besorgt. Diese passen auch auf die Räder, jedoch bleiben sie während der Fahrt nicht auf den Rädern. Wie kann ich die Haftreifen richtig befestigen oder kann es sein, dass bei der Lok keine Haftreifen montiert werden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Henning.
Haftreifen für Lock Stainz
Moderator: lgb-fan
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meines wissens kann man die räder bei einer lok gar nicht oder nur schwer austauschen. man kommt an die räder so gut wie nicht dran, da sie fest in einem nicht öffnungsbaren block sitzen...dann bau das starter-set doch einfach erstmal auf der terasse auf, ansonsten musst du dir was einfallen lassen
Viele Grüße aus der Voreifel.
- Gandalf
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Haftreifen
Servus Gartenbahner,
wenn Du ein Toytrain Starterset gekauft hast (z.B. das mit dem grünen und dem braunen Niederbordwagen), dann ist das keine Lok Stainz, sondern eine der kleineren Loks wie Otto usw. Diese Loks sind nicht vorgesehen für Haftreifen. Vermutlich benötigst Du auch Spezialwerkzeug wie Radabzieher zur Demontage.
Die Loks sind nicht für den Einsatz konzipiert, sondern eher für Kinder mal schnell im Kinderzimmer aufbauen usw.
Vielleicht solltest Du dir bei diesem Auktionshaus äh, wie hieß das doch gleich? eine Stainz kaufen die schmeißen sie Dir nach.
Gruß
wenn Du ein Toytrain Starterset gekauft hast (z.B. das mit dem grünen und dem braunen Niederbordwagen), dann ist das keine Lok Stainz, sondern eine der kleineren Loks wie Otto usw. Diese Loks sind nicht vorgesehen für Haftreifen. Vermutlich benötigst Du auch Spezialwerkzeug wie Radabzieher zur Demontage.
Die Loks sind nicht für den Einsatz konzipiert, sondern eher für Kinder mal schnell im Kinderzimmer aufbauen usw.
Vielleicht solltest Du dir bei diesem Auktionshaus äh, wie hieß das doch gleich? eine Stainz kaufen die schmeißen sie Dir nach.
Gruß
Gandalf
- Marc
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Ein Tipp von einem anderen Greenhorn (mir):
Ich mache von allem Photos und stelle das bei Fragen entweder hier rein oder schicke es einem der "Cracks" - anhand der Bilder erkennen die sofort, um welche Lok es sich hndelt und was man machen kann.
Auch ich habe ein sehr verwildertes und unebenes Grundstück - da kann man mit Rabatten und etwas Gartenarbeit schon was machen. Bilder habe ich hier schon eingestellt. Das meiste, daß ich verwendet habe sind Bauabfälle oder dinge, die man im Wald so findet.
Ich mache von allem Photos und stelle das bei Fragen entweder hier rein oder schicke es einem der "Cracks" - anhand der Bilder erkennen die sofort, um welche Lok es sich hndelt und was man machen kann.
Auch ich habe ein sehr verwildertes und unebenes Grundstück - da kann man mit Rabatten und etwas Gartenarbeit schon was machen. Bilder habe ich hier schon eingestellt. Das meiste, daß ich verwendet habe sind Bauabfälle oder dinge, die man im Wald so findet.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
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Hallo
Die Räder bekommt man recht leicht von der Achse.
Man kann sich eine einfache Vorrichtung selber bauen. Ein Stück Flacheisen einsägen, sind zwei Schnitte erforderlich um auf Achsbreite, 6 mm zu kommen. Wenn du einen Bohrmaschienenschraubstock hast einspannen und Lock vorsichtig mit der Achse auf Schlitz schieben. Ein Rundeisen oder Dorn in Bohrmaschine einspannen und durchdrücken. Wenn keine geeignete Bohrmaschine vorhanden, dann in einen Schraubstock einspannen und mit Dorn und KLEINEM Hammer vorsichtig raushauen. Am besten jemanden halten lassen. Habe es schon einige male sehr erfolgreich so gemacht.
Achsen der Stainz besorgen und wenn passt komplett wechseln oder nur die Räder. Beim aufsetzen der Räder unbedingt die Verzahung auf der Achse beachten und die Stellug der Räder. Sonst passt dann das Gestänge/ die Kuppelstangen nicht mehr und es klemmt.
Die 5% sind übrigends richtig. Die echte Stainz schafft aber bei trockenem Gleis einiges mehr. Ich habe etwa 8 % und sie schafft vier zweiachsige Waggons bequem. Die Spreewaldbahnlok schafft sie nicht. Mehr Achsen bei etwa gleichem Gewicht, ist weniger Achsdruck am Gleis.
Aber mal ehrlich, wenn du echten Fahrspass haben willst, dann eine richtige Stainz oder eine andere Lok besorgen. Du wirst auch bald feststellen, dass der Trafo, 1 Ampere, der der Startpackung beiliegt etwas schwach für draußen ist. Bei feuchtem Wetter und langen Strecken reicht der nicht aus. Am besten das Geld inwestiert und den 6 Ampere Trafo mit Regler besorgt und der Spass ist viel größer. Da kannst du auch bedenkenlos einen zweiten oder auch dritten Regler mit anschließen und auch so viele Loks fagren lassen.
Wenn du noch Fragen hast, sende eine pn.
L.G. Jürgen
Die Räder bekommt man recht leicht von der Achse.
Man kann sich eine einfache Vorrichtung selber bauen. Ein Stück Flacheisen einsägen, sind zwei Schnitte erforderlich um auf Achsbreite, 6 mm zu kommen. Wenn du einen Bohrmaschienenschraubstock hast einspannen und Lock vorsichtig mit der Achse auf Schlitz schieben. Ein Rundeisen oder Dorn in Bohrmaschine einspannen und durchdrücken. Wenn keine geeignete Bohrmaschine vorhanden, dann in einen Schraubstock einspannen und mit Dorn und KLEINEM Hammer vorsichtig raushauen. Am besten jemanden halten lassen. Habe es schon einige male sehr erfolgreich so gemacht.
Achsen der Stainz besorgen und wenn passt komplett wechseln oder nur die Räder. Beim aufsetzen der Räder unbedingt die Verzahung auf der Achse beachten und die Stellug der Räder. Sonst passt dann das Gestänge/ die Kuppelstangen nicht mehr und es klemmt.
Die 5% sind übrigends richtig. Die echte Stainz schafft aber bei trockenem Gleis einiges mehr. Ich habe etwa 8 % und sie schafft vier zweiachsige Waggons bequem. Die Spreewaldbahnlok schafft sie nicht. Mehr Achsen bei etwa gleichem Gewicht, ist weniger Achsdruck am Gleis.
Aber mal ehrlich, wenn du echten Fahrspass haben willst, dann eine richtige Stainz oder eine andere Lok besorgen. Du wirst auch bald feststellen, dass der Trafo, 1 Ampere, der der Startpackung beiliegt etwas schwach für draußen ist. Bei feuchtem Wetter und langen Strecken reicht der nicht aus. Am besten das Geld inwestiert und den 6 Ampere Trafo mit Regler besorgt und der Spass ist viel größer. Da kannst du auch bedenkenlos einen zweiten oder auch dritten Regler mit anschließen und auch so viele Loks fagren lassen.
Wenn du noch Fragen hast, sende eine pn.
L.G. Jürgen
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