Hallo
in meiner 2080s geht das Dampfgeräusch nicht mehr. Im Getriebe sind unten zwei kleine Spulen, die immer duch ein kleines Plättchen unterbrochen werden. Bei mir ist eine Spule defekt. Weiß irgendjemand wie dieses Prinzip funktioniert bzw ob ich es durch irgendwas moderneres ersetzen kann, oder kennt jemand eine Quelle, wo man diese Spulen bekommt?
Vielen Dank
Philip
hallgeber oder was in einer 996001
Moderator: lgb-fan
-
im Getriebe ? Das hört sich nach einem Taktgeber an. Das Plättchen sitzt wohl auf der Achse und dreht sich ? Heutzutage wird der Takt meist durch einen Hall-Sensor erzeugt in Zusammenwirkung mit einem kleinen Magneten (oder auch zwei), der auf die Achse aufgezogen oder aufgeklebt wurde. Den Hall-Sensor gibt es als Ersatzteil (wird oft auch gebraucht angeboten).
Ich selbst habe zwar auch eine 2080S, aber da wird das Dampfgeräusch (der Auspuff-Schlag) durch die Fahrspannung (analog oder vom Digital-Decoder) gesteuert.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen ?
Viel Glück
Wolfgang
im Getriebe ? Das hört sich nach einem Taktgeber an. Das Plättchen sitzt wohl auf der Achse und dreht sich ? Heutzutage wird der Takt meist durch einen Hall-Sensor erzeugt in Zusammenwirkung mit einem kleinen Magneten (oder auch zwei), der auf die Achse aufgezogen oder aufgeklebt wurde. Den Hall-Sensor gibt es als Ersatzteil (wird oft auch gebraucht angeboten).
Ich selbst habe zwar auch eine 2080S, aber da wird das Dampfgeräusch (der Auspuff-Schlag) durch die Fahrspannung (analog oder vom Digital-Decoder) gesteuert.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen ?
Viel Glück
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten