HILFE: Dampflok 99.23 HSB LGB 26813 mit Massoth XL Aussetzer

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
diggidi
HILFE: Dampflok 99.23 HSB LGB 26813 mit Massoth XL Aussetzer

Beitrag von diggidi » 28.11.2015, 17:02

Hallo Zusammen,

bräuchte dringend Hilfe :?
Ausgangslage:
Habe eine Dampflok 99.23 HSB LGB 26813 neu und analog gekauft. Diese dann mit einem Massoth XL digitalisiert, über ein DCC-Schnittstellenkabel.

Problem:
Mitten im Betrieb, ich vermute bei kurzzeitigen Spannungabfällen, bleibt die Lok einfach stehen, anschließend regiert sie auf keinerlei Befehle mehr und die Lichter sind aus (das Kesselfeuer flackert aber weiter, Strom hat die Lok also). Nehme ich anschließend den Strom von der Anlage und schalte alles wieder ein, fährt auch die Lok wieder weiter.

Frage:
Was kann ich machen damit das nicht passiert? Ich denke eine Möglichkeit wäre ein Spannungspuffer, allerdings habe ich auch Loks ohne Spannungspuffer die solche Probleme meistern. Die Rucken dann vllt mal kurz aber dann gehts weiter.
Kann das auch ein Decoder (Massoth XL) Problem sein? Kann ich hier irgendetwas ändern?

Nachtrag: Spannungsausfälle sind es nicht, ich habe gerade auf dem Rollenprüfstand "Wackler" in der Stromversorgung über das Gleis simuliert, wenn der Strom wieder da ist fährt die Lok brav weiter. Jetzt bin ich völlig ratlos. Was ist das Problem?

Für Hilfe wäre sehr dankbar.

Gruß Max

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 28.11.2015, 18:47

Hallo Max!

Zuerst noch ein paar Fragen:

- Mit welchen Digitalkomponenten wird die Bahn betrieben?
- Sind noch weitere Loks in Betrieb wenn das Problem auftritt?
- Wie hoch ist die Belastung der Digitalzentrale wenn das Problem auftritt?
- Tritt es immer an der / den gleichen Stelle(n) auf?
- Ist die Bahn im Haus oder im Freien?

Generell würde ich Mikrounterbrechungen (im Millisekundenbereich) in der Stromversorgung der Lok vermuten. Diese bringen den Decoder durcheinander und die Decoderfirmware stürzt ab so daß er keine Steuerbefehle mehr annimmt. Die Lok vom Gleis nehmen bzw. Zentrale aus und wieder ein schalten bewirkt einen Reset des Decoders und er funktioniert wieder. Ein Puffer kann hier durchaus helfen, muß es aber nicht. Ich würde als erstes die Stromübertragung vom Gleis zum Decoder genauer unter die Lupe nehmen, also Zustand der Gleise, der Radsätze der Stromabnehmer (Radschleiferkohlen und Schienenschleifer) und Verkabelung zum Decoder.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

diggidi
Beitrag von diggidi » 28.11.2015, 20:39

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort, zuerst zu deinen Fragen:
-Die Anlage läuft mit einer MZS III + 2 normalen Lokhandys und einem Universalhandy (also alles LGB)
- Das Problem tritt sowohl auf, wenn andere Loks auch fahren, als auch wenn die "Problemlok" alleine fährt.
- Belastung kann ich nicht prüfen, da die MZS III keine Anzeige hat, Problem tritt aber auch im Langsambetrieb auf und wenn sonst keiner Strom zieht.
- Das Problem tritt an den verschiedensten Stellen auf.
- Die Bahn ist drinnen, vorgestern erst aufgebaut (Adventszeit), alle Schienen gereinigt und Stromversorgung an 6 verschiedenen Stellen.

In der Zwischenzeit konnte ich nachvollziehen, dass es Auftritt egal was sonst auf der Anlage so alles passiert, wenn die Lok kalt ist geht es eine Weile gut dann fängt es irgendwann an.
Desweiteren habe ich den Massoth XL gegen einen anderen Massoth XL getauscht, beide eigentlich brandneu, das Problem ist nach ca. 5 min. trotzdem wieder aufgetaucht. An der Zentralplatine der Lok habe ich alle Steckverbindungen auf Sitz geprüft sah gut aus, die Lok ist ja auch Brandneu, lief ja heute den ersten Tag.

Noch Ideen?

Gruß Max

diggidi
Beitrag von diggidi » 13.12.2015, 23:02

Hallo Zusammen,

schade eigentlich, dass keiner mehr etwas zur Problemlösung beitragen konnte, dennoch möchte ich die Lösung des Rätsel hier noch veröffentlichen, um anderen evtl. helfen zu können und vor einer Stundenlangen Fehlersuche zu bewahren.

Einen der beiden Decoder habe ich anschließend noch in eine Einsteigerlok (Otto) eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis, nach einer Weile hat er einfach abgeschaltet. Der Decoder war nach dem Abschalten leicht warm aber nicht heiß, jedoch fuhr die Lok nach etwas "Luftzufächeln" weiter.
Fehlerdiagnose: Viel zu frühe Temperaturabschaltung (und das bei einer kleine Lok für einen 4A Decoder). 2 Decoder mit dem gleichen Fehler bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Habe beide Decoder daraufhin bei Massoth eingeschickt und jetzt läuft alles.

Antworten