Infos: Anfahrtspfiff und Glocke einstellen. wie ?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Dragoner
Infos: Anfahrtspfiff und Glocke einstellen. wie ?

Beitrag von Dragoner » 28.01.2011, 01:23

Habe ein altes LGB Soundmodul. Der Anfahrtspfiff ist mir zu leise. Weiß jemand an welchem der vielen schönen potentiometer auf der Platine gedreht werden muss ? Oder einmal anders gefragt wer weiß überhaupt welcher Poti zu welchem Zweck auf der Platine ist. ? Würde mich freuen, wenn sich schon einer damit auseinandergesetzt hat und mit Info helfen kann. Massoth stellt sich was Infos anbelangt auf die Hinterbeine und macht selbst bei 30 Jahre alte Elektronik die Infoschotten zu. Leider... habe mal fotos von den Platinen gemacht. Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Soundplatine 2080S-31-2-2
Bild

Basis-Platine 2080S-31-1-5

Bild
Zuletzt geändert von Dragoner am 30.01.2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Marc
Beitrag von Marc » 28.01.2011, 20:54

Welche Lok gehört zu diesem Modul? Eine Mogul ist's nicht.
Wenn ich weiß welche Lok kann ich Dir helfen, da ich Leute kenne, die das wissen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Dragoner
Beitrag von Dragoner » 28.01.2011, 22:14

Es Ist die 2080S , das originale Soundmodul welches auch in der 22802 u.a.eingebautwurde .
( Harzquerbahn 996001.)

Am 28.Januar hatte die Firma Massoth auf meine dringende Bitte hin ein Einsehen und mir freundlicherweise notwendige Informationen aus dem Archiv gesucht. Da liegt doch tatsächlich noch alles in Papierform. Ich will anderen Benutzern des LGB Soundmodules bestehend aus Basis-Platine 2080S-31-1-5 mit der Huckepack montierten Platine 2080S-31-2-2 (zuständig für Pfeife und Glocke ) die Information auf diesem Wege zur Verfügung stellen. Nein Massoth hat sein Prinzip nicht gebrochen. Es wurden keine Schaltunterlagen herausgegeben, nur die hier vorliegenden Informationen.
Dazu gab es noch einen wichtigen Text:
Die Lautstärke nur des Anfahrtpfiffes lässt sich nicht regeln.
Pfeife und Anfahrtspfiff sind identisch.
An den anderen reglern auf der Basisplatine nichts verstellen, die sind sehr kritisch und da kann es ihnen passieren das der Takt nicht mehr funktioniert.
Standgeräusche und Anfahrtspfiff funktionieren nur, wenn auch Spannung von einer 9V Batterie an der Basisplatine ankommen. Ohne Batterie kann man auch fahren aber dann stehen die zwei Funktionen nicht zur Verfügung.

Bild
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

afrob_manni
Beitrag von afrob_manni » 14.10.2013, 15:49

Klasse - genau danach habe ich gesucht - jetzt kenne ich zumindest mal die Funktion - habe aber immer noch ein Problem:

In Verbindung mit einer TAMS Pendelzugsteuerung fährt die 2080S kurz los und bleibt dann stehen. Die TAMS PZS funktioniert erst wieder nach kurzem Stromlosschalten. Das Problem geht dann von vorne los...

Versuche nun die 2080S ohne electronic aufzugleisen um das Problem einzugrenzen (andere ein- und zweimotorige Loks mit Beleuchtung und Rauch aber OHNE Elektronik funktionieren 1a - auch ein SoundWagen klappt nur die 2080S will da nicht - im Normalbetrieb mit analogem Trafo funktioniert SIe jedoch einwandfrei)

Bin für alle Ideen dankbar
If it can't be fixed - ask Scotty

Antworten