Kastendampflok mit Rauchgenerator ausstatten

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Kastendampflok mit Rauchgenerator ausstatten

Beitrag von Culturefan » 23.01.2012, 21:18

Hallo.

Meine OEG Kastendampflok fährt ja recht schön, aber es fehlt der Dampf aus dem Schornstein. :D

Was brauche ich, dass da was rauskommt?

OK, Räucherkerze gilt nicht als Antwort :)

Gibt es einen passenden Schornstein mit Raucheinsatz? Oder gibt es evtl. einen passenden Schornstein, in den man einen Standard-Raucheinsatz einbauen könnte?

Gruß
Tilo

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Beitrag von SmallSmurf » 23.01.2012, 21:33

Hi Tilo

Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut. Der Schornsteinsieht zumindest so aus, als könnte man diesen gegen einen schmalen Schorntstein mit Verdampfer ersetzen.

Die Explosionszeichnung findest Du bei Campex Linden.

Gruß Sven[/url]

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Beitrag von Rheinhessenbahner » 23.01.2012, 22:28

Die Explosionszeichnung müsste passen. Da dürfte sich zur OEG ja eigtl. nicht viel geändert haben.

Grüße,

Dennis

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Beitrag von Marc » 23.01.2012, 22:41

Naja - es kommt drauf an, von wann die Kastendampflok ist. Ich habe eine der ganz alten, Anfang der 70er Jahre - die war noch gar nicht für Dampf vorgesehen, bzw. die gab es gar nicht in einer Dampfversion.
Natürlich bekomme ich einen entsprechenden Seuthe Verdampfer überall rein - mit etwas Geschick und gutem Werkzeug - aber nicht alle Fahrzeuge dieser Lokserie waren dafür ausgelegt.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Rheinhessenbahner » 23.01.2012, 23:02

Marc hat geschrieben:Naja - es kommt drauf an, von wann die Kastendampflok ist.
Ich hatte einfach mal angenommen, dass es sich um die 25500 handelt. Die hab ich auch schon so manches Mal bewundert...!

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Beitrag von Marc » 23.01.2012, 23:10

Ich habe z.B. eine 2050 von 1970 - die war noch gar nicht für Dampf vorgesehen.
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Beitrag von Culturefan » 26.01.2012, 22:18

Hallo.

Die 25500 ist auch nicht für Dampf vorgesehen. Der Schlot scheint lt. Explosionszeichnung kürzer zu sein als ein Standardschlot.

Aber ich meine mal irgendwo eine solche Lok mit Dampf gesehen zu haben - wahrscheinlich vom Eigentümer umgebaut. Deshalb hatte ich gehofft, dass das evtl. ein Forumsteilnehmer schon mal getan hat und weiß, was man braucht.

Gruß
Tilo

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Beitrag von Marc » 26.01.2012, 23:45

Im Prinzip ist es einfach - ein passenden "Seuthe"-Verdampfer und dann die 2 Anschlußkabel nach unten zur Stromaufnahme, bzw. Ableitung durchführen.
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