Hallo.
Kann mir jemand sagen, was für ein Decoder in dieser Lok aus dem Digital-Startpaket eingebaut ist?
Die Lok ruckelt ziemlich stark, aber nur beim digitalen Fahren. Auf einem Analog-Gleis kein Problem.
Die andere Lok des Sets läuft auch rund, deshalb nehme ich an, dass es ein Fehler auf der Decoderplatine ist (im Bereich Gleichrichtung / Pufferung?).
Wenn ich wüsste, wer diese Platine gebaut hat, würde mir das sehr weiterhelfen.
Gruß
Tilo
Köf 20900 digital
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Moin Tilo,
aus deinen bisherigen Postings und Fragen ergibt sich für mich der Eindruck, dass du gewisse Ansprüche an dieses Hobby hast. Falls ich mich irre, drücke einfach die "zurück"-Taste. Falls ich auch nur ein bisserl richtig liege, höre vielleicht auf die anderen Stimmen, die dir gesagt haben, MZS II & Co. ist eventuell eine Sackgasse. Noch ist es Zeit, die Dinge als neuwertig zu versteigern . . . original LGB-Decoder sind nun mal nicht für anspruchsvolle Anwendungen gedacht, sondern eher für "Plug-and-Play". Auf eine Dauer von vielen Jahren gesehen ist ein Mercedes häufig preisgünstiger als ein Opel . . .
aus deinen bisherigen Postings und Fragen ergibt sich für mich der Eindruck, dass du gewisse Ansprüche an dieses Hobby hast. Falls ich mich irre, drücke einfach die "zurück"-Taste. Falls ich auch nur ein bisserl richtig liege, höre vielleicht auf die anderen Stimmen, die dir gesagt haben, MZS II & Co. ist eventuell eine Sackgasse. Noch ist es Zeit, die Dinge als neuwertig zu versteigern . . . original LGB-Decoder sind nun mal nicht für anspruchsvolle Anwendungen gedacht, sondern eher für "Plug-and-Play". Auf eine Dauer von vielen Jahren gesehen ist ein Mercedes häufig preisgünstiger als ein Opel . . .
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Wolle,
naja, MZS II ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Völlig klar. Aber eine Sackgasse? Bis jetzt ist die einzige Zusatzausgabe das MZSII-System (den Trafo kann ich immer verwenden), also die Zentrale und das Lokhandy.
UNd ehrlich gesagt finde ich diese Kombi inzwischen gar nicht so schlecht.
Ich bin vielleicht schon anspruchsvoll, aber ich sehe auch, dass aus vielem eine Wissenschaft gemacht wird.
Wenn ich einen einfachen Kreis, oder zwei oder drei, habe, und darauf einfach selbst-steuernd fahren will, dann ist das LGB-System gar nicht so schlecht.
Mit den 14 Fahrstufen komme ich auch gut zurecht. Die eine Lok fährt ja auch schön ruhig ihre Stufen, wenn man sie denn trifft. Das Treffen schreibe ich dem Lokhandy zu, mit einer direkten Ansteuerung der Stufen mit Universal-Handy wäre das evtl. kein Problem mehr.
Aber die gelbe Lok fährt einfach "unrund" digital.
Wenn ich dann lese, dass die Dekoder heute von Massoth gebaut werden, früher von Lenz, dann ist es doch so, dass das auch nur "stinknormale" Dekoder sind. Also sind diese Komponenten keine Sackgasse, es sei denn, ich will irgendwann man zig Funktionen pro Lok einbauen.
MIr scheint, dieser eine Dekoder hat einfach eine Macke. Deshalb wüsste ich gerne, welcher da eingebaut ist. Könnte ja sein, dass es einer aus dem Stand weiß.
Gruß
Tilo
EDIT: Habe herausgefunden, dass das ein Onboard-Dekoder ist. So sieht er aus: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2394
Und dazu habe ich im Web gefunden, dass der eine Nachregelfunktion hat. Könnte also sein, dass einfach diese Resisterwerte verstellt oder nicht optimal eingestellt sind... Ein Grund, sich mal mit der Programmierung zu beschäftigen...
naja, MZS II ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Völlig klar. Aber eine Sackgasse? Bis jetzt ist die einzige Zusatzausgabe das MZSII-System (den Trafo kann ich immer verwenden), also die Zentrale und das Lokhandy.
UNd ehrlich gesagt finde ich diese Kombi inzwischen gar nicht so schlecht.
Ich bin vielleicht schon anspruchsvoll, aber ich sehe auch, dass aus vielem eine Wissenschaft gemacht wird.
Wenn ich einen einfachen Kreis, oder zwei oder drei, habe, und darauf einfach selbst-steuernd fahren will, dann ist das LGB-System gar nicht so schlecht.
Mit den 14 Fahrstufen komme ich auch gut zurecht. Die eine Lok fährt ja auch schön ruhig ihre Stufen, wenn man sie denn trifft. Das Treffen schreibe ich dem Lokhandy zu, mit einer direkten Ansteuerung der Stufen mit Universal-Handy wäre das evtl. kein Problem mehr.
Aber die gelbe Lok fährt einfach "unrund" digital.
Wenn ich dann lese, dass die Dekoder heute von Massoth gebaut werden, früher von Lenz, dann ist es doch so, dass das auch nur "stinknormale" Dekoder sind. Also sind diese Komponenten keine Sackgasse, es sei denn, ich will irgendwann man zig Funktionen pro Lok einbauen.
MIr scheint, dieser eine Dekoder hat einfach eine Macke. Deshalb wüsste ich gerne, welcher da eingebaut ist. Könnte ja sein, dass es einer aus dem Stand weiß.
Gruß
Tilo
EDIT: Habe herausgefunden, dass das ein Onboard-Dekoder ist. So sieht er aus: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2394
Und dazu habe ich im Web gefunden, dass der eine Nachregelfunktion hat. Könnte also sein, dass einfach diese Resisterwerte verstellt oder nicht optimal eingestellt sind... Ein Grund, sich mal mit der Programmierung zu beschäftigen...
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Re: Köf 20900 digital
Nabend,
bevor ich neue threads eröffne, schaue ich, ob man aus alten noch etwas herausholen kann.
Die beiden Lok's aus der Anfangspackung habe ich auch noch laufen. Nachdem ich der 995005 einiges an Gewicht zugepackt habe, sowie die Maximalgeschwindigkeit herab gesetzt habe zieht sie jetzt auch den Käse vom Brot. Bei der Köf ging das gleiche auch ohne Zusatzgewicht.
Das einzige, was mich und meine Besucher stört, ist das Dauerblinklicht auf dem Dach. Natürlich könnte man es ausstecken, aber wofür habe ich eine Lok mit Decoder, wenn ich nicht einmal die wenigen Funktionen damit ansteuern kann.
Oder kennt hier jemand genau den Kniff, mit dem selbiges geht?
Ansonsten fliegt irgendwann das ganze Innenleben raus und ein neues Herz rein.
Gerhard
bevor ich neue threads eröffne, schaue ich, ob man aus alten noch etwas herausholen kann.
Die beiden Lok's aus der Anfangspackung habe ich auch noch laufen. Nachdem ich der 995005 einiges an Gewicht zugepackt habe, sowie die Maximalgeschwindigkeit herab gesetzt habe zieht sie jetzt auch den Käse vom Brot. Bei der Köf ging das gleiche auch ohne Zusatzgewicht.
Das einzige, was mich und meine Besucher stört, ist das Dauerblinklicht auf dem Dach. Natürlich könnte man es ausstecken, aber wofür habe ich eine Lok mit Decoder, wenn ich nicht einmal die wenigen Funktionen damit ansteuern kann.
Oder kennt hier jemand genau den Kniff, mit dem selbiges geht?
Ansonsten fliegt irgendwann das ganze Innenleben raus und ein neues Herz rein.
Gerhard
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