nAbend
Ich hoffe ich bin mit diesem Problem unter dieser Rubrik richtig!
Gestern abend habe ich über die Terasse einen längeren Gleisabschnitt verlegt, den ich heute hab zuschneien lassen (ca 8cm Neuschnee)
Das Krokodil brummte nur ein wenig, fuhr ein ganz kleines Stück, anschließend gar nicht mehr. Also habe ich zu Testzwecken die leicht zugestaubte Stainz wieder hervorgegraben. Sie fuhr ein ganz klein wenig besser, mehr als 1-2 Meter sorgenfreies Fahren waren aber auch nicht möglich.
Habe die Gleise nun so freigemacht, dass man zumindest die Schienen sehen kann. Leider half auch das nicht wirklich weiter...
Ich konnte aber feststellen, dass sich auf den Schienen eine leichte Eisschicht gebildet hat.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag, was ich gegen dieses Problem unternehmen kann? Würde das Krokodil gern etwas durch die Schneelandschaft schicken...
Krokodil fährt bei Schnee keinen Millimeter...
Moderator: lgb-fan
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Hallo jake,
da Du schreibst, dass sich eine Eisschicht auf den Schienen befindet, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als diese abzukrazen, da sie isolierend wirkt.
Eine Altenative wäre die Schienenreinigunglok mit einem Schneepflug voran.
Um das Problem zu umgehen, mußt Du die Schienen bei kaltem und trockenem Wetter nach draußen legen, damit der Schnee nicht an den noch warmen Gleisen antaut und dann festfriert. Sind die Schienen bereits kalt, dann kannst Du den Schnee wegschieben und hast sofort das Gleis ohne Eisschicht.
LG RhB-Michel
da Du schreibst, dass sich eine Eisschicht auf den Schienen befindet, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als diese abzukrazen, da sie isolierend wirkt.
Eine Altenative wäre die Schienenreinigunglok mit einem Schneepflug voran.
Um das Problem zu umgehen, mußt Du die Schienen bei kaltem und trockenem Wetter nach draußen legen, damit der Schnee nicht an den noch warmen Gleisen antaut und dann festfriert. Sind die Schienen bereits kalt, dann kannst Du den Schnee wegschieben und hast sofort das Gleis ohne Eisschicht.
LG RhB-Michel
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Hallo!
Hab beide Züge gerade wieder draußen fahren lassen.
Die Stainz funktioniert ohne Probleme, das Krokodil hat die gleichen Aussetzer wie gestern. Klingt so, als würde es im zehntel Sekundenintervall mal Strom bekommen und mal nicht. Der Travo klackert im Akkord mit.
Kurzzeitig schafft das Krokodil es dann einmal, ca 30-40 cm zurückzulegen, kommt aber eher selten vor. Im Haus funktioniert es eigentlich ganz gut, nur brummt sie relativ lange und fährt etwas unsanft an, ab einer gewissen Stromzugabe aber sehr gut und gleichmäßig.
Kopple ich beide Züge draußen zusammen, läuft die Stainz wie gewohnt gut, das Krokodil gewohnt schlecht.
Frisst das Kroko einfach zu viel Strom, bzw geht durch den Schnee zu viel Strom verloren? Haben die Motoren vielleicht eine Macke? Die Kontakte liegen eigentlich sehr gut an, daran kann es nicht liegen.
Als Trafo verwende ich den Spur G Wechselstromtrafo 18V/5,5A/230V 50110 LGB mit dem Fahrregler 5A LGB 51070
Hab beide Züge gerade wieder draußen fahren lassen.
Die Stainz funktioniert ohne Probleme, das Krokodil hat die gleichen Aussetzer wie gestern. Klingt so, als würde es im zehntel Sekundenintervall mal Strom bekommen und mal nicht. Der Travo klackert im Akkord mit.
Kurzzeitig schafft das Krokodil es dann einmal, ca 30-40 cm zurückzulegen, kommt aber eher selten vor. Im Haus funktioniert es eigentlich ganz gut, nur brummt sie relativ lange und fährt etwas unsanft an, ab einer gewissen Stromzugabe aber sehr gut und gleichmäßig.
Kopple ich beide Züge draußen zusammen, läuft die Stainz wie gewohnt gut, das Krokodil gewohnt schlecht.
Frisst das Kroko einfach zu viel Strom, bzw geht durch den Schnee zu viel Strom verloren? Haben die Motoren vielleicht eine Macke? Die Kontakte liegen eigentlich sehr gut an, daran kann es nicht liegen.
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- Marc
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Hallole
hatte vor kurzem das gleiche Problem Messing hat die tolle eigenschaft sehr schnell anzufrieren die gleise sollten bei -Graden trocken sein sonst hast du ne Eisschicht drauf dann stottern sie und driften in der Kurve so war es bei mir die Stainz sah in der Kurve aus als ob gleich das Heck ausbricht baer richtig fahren sieht anders aus
Gruss allu
hatte vor kurzem das gleiche Problem Messing hat die tolle eigenschaft sehr schnell anzufrieren die gleise sollten bei -Graden trocken sein sonst hast du ne Eisschicht drauf dann stottern sie und driften in der Kurve so war es bei mir die Stainz sah in der Kurve aus als ob gleich das Heck ausbricht baer richtig fahren sieht anders aus
Gruss allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)
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