Hallo Gemeinde,
ich suche 4 Kuppelstangen der LGB 22852 oder baugleiche Loks, also die Version mit der gefederten mittleren Achse.
Vorneweg möchte ich noch erläutern, dass die Fahrwerke der LGB Mallet im Laufe der Zeit überarbeitet wurden. Die ursprüngliche Version mit Art Nr 2085 (Zell), 20850/20851 (Zell) und 23851 (Brohltal) haben keine gefederten Achsen und Teile des Getriebes wie der Getriebekasten und der untere Deckel, Stromabnahmebleche, Mittlere Achse sowie die Kuppelstangen sind anders ausgeführt.
Die nachfolgenden Modelle erhielten eine gefederte mittlere Achse, wodurch die oben erwähnten Teile konstruktiv angepasst wurden.
Weil meine alte 2085D nun bereits abgelaufene Räder hat, wo das Messing zum Vorschein kommt sowie der Motor überholt werden muss usw., bin ich dabei die Lok auf das neue Fahrwerk umzubauen.
Was mir noch fehlt, sind die Kuppelstangen der neuen Version, die ist im Mittelbereich mit einem vertikalen Langloch versehen, um die Mittelachse federn zu lassen. Dabei ist unten auch mehr Material dazugekommen. Die alte hat bereits einen so dünnen Steg, dass man den nicht mehr weiter schwächen kann.
Bei Märklin gibts diese Kuppelstange nur im Paket mit dem gesamten Gestänge. Das würde dann x4 ca. 120 EUR ausmachen. Bei LGB Nürnberg gabs dieses Teil noch einzeln.
Hab schon überall gesucht. Hat jemand ne Idee, wo man das Teil außer bei Märklin noch einzeln beziehen könnte. Bei Modell-Land jedenfalls nicht.
Grüsse
Christoph
Kuppelstangen LGB 99 201 Mallet 22852 gesucht
Moderator: lgb-fan
-
Re: Kuppelstangen LGB 99 201 Mallet 22852 gesucht
Hallo Christoph,
bei besonderen Teilen konnte uns champex-linden (quasi die Konkurrenz von Modellland ) schon oft weiterhelfen. Die haben schon Bauteile versorgt die es nirgens mehr gab. Selbst bei Märklin nicht...
VG
bei besonderen Teilen konnte uns champex-linden (quasi die Konkurrenz von Modellland ) schon oft weiterhelfen. Die haben schon Bauteile versorgt die es nirgens mehr gab. Selbst bei Märklin nicht...
VG