LGB 2045 Unterleitungsbetrieb einstellen

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Ayk
LGB 2045 Unterleitungsbetrieb einstellen

Beitrag von Ayk » 25.11.2024, 16:37

Mein Schwager hat sich eine gebrauchte Gartenbahn angeschafft, wobei ich bei Problemen immer auf der Matte stehe. Neuestes Problem ist eine seit Jahren ungenutzte LGB 2045, die einfach nicht fahren will und wenn dann im Schneckentempo. Nun habe ich mir das Teil Mal vorgenommen und das verharzte Fett weitgehend beseitigt. Die Lok ist wohl beim Vorbesitzer auf Oberleitung gefahren, die gibt es jetzt nicht mehr. Nun habe ich bei der Reinigung im Inneren den Umschalter gefunden, weiß aber nicht, wie der einzustellen ist. Eine BA habe ich für die Lok noch nicht gefunden. Könnt ihr mir hier helfen?
Es ist und soll alles analog bleiben.
Gruß
Ayk

Streckenposten
Re: LGB 2045 Unterleitungsbetrieb einstellen

Beitrag von Streckenposten » 25.11.2024, 23:29

Hallo Ayk,

viele Anleitungen gibt's in der Gartenbahndatenbank (GBDB)
https://www.gbdb.info/data/weitere_dokumente/LGB/DOC_2030c.pdf

Im Dokument weiter nach unten scrollen/blättern.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Ayk

Beitrag von Ayk » 26.11.2024, 12:52

OK, vielen Dank für den Link!!
Damit ist die Frage beantwortet.

Ayk

Beitrag von Ayk » 29.11.2024, 18:48

Eigentlich hatte ich gehofft, mit der richtigen Einstellung des Schalters und der Reinigung des Getriebes das Problem der langsamen Fahrt der Lok behoben zu haben.
Leider fährt sie noch immer sehr langsam, eigentlich bewegt sie sich gerade Mal so.
Gibt es außer dem Motor noch andere Elektronik, welche eventuell diese langsame Fahrt verursacht? Die andere Lok fährt wie sie soll.
Die Gleise werden mit einem 5A-Regler und einem 5A Netzteil befeuert. In der Lok ist ein Sounddecoder verbaut, der ebenfalls nicht funktioniert. Einen Schaltplan um den Decoder abzuklemmen habe ich leider auch nicht.
Es kommen viele Kinder zu dem Garten und es wäre halt schön, auch Mal eine andere Lok zu zeigen.

Schneckenbergbahner

Beitrag von Schneckenbergbahner » 29.11.2024, 21:07

Ich hatte einmal das Problem, dass bei einer Lok die länger auf der Schrankwand stand, die Kohlen der Motoren vom Kaminofen irgendwie an den Kollektor angeschmolzen waren.
Mach mal die Motoren einzeln an den Trafo und guck ob die noch gut laufen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Prignitzer.

Beitrag von Prignitzer. » 30.11.2024, 08:41

Am besten die ganze Elektronik raus und nur je ein Kabel Gleisanschluß mit einem Kabel Motoranschluß verbinden. Auf beiden Seiten. Also grün und weiß und gelb und braun.Dann ist sie analog verdrahtet. Nun die Trafokabel oder von einem Netzteil je ein Kabel an die Schleifer halten.
Die Verdrahtung des Sounddecoders findest Du im Netz. Vielleicht stellst Du mal ein Foto vom Decoder hier ein.
Gruß Henrik

Ayk

Beitrag von Ayk » 30.11.2024, 12:17

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
Die Lok läuft jetzt so wie sie es wohl soll. Also liegt das Problem beim Decoder, den habe ich jetzt teilweise ausgeklemmt um Fahrt und licht zu gewährleisten. Es ist ein "eMotion xls" und vermutlich ist dieser auf richtige Polung angewiesen, was natürlich keine gewusst hat?! Da im inneren einige Drähte abgeschnitten und irgendwie zusammengefummelt sind, habe ich Motor und Schleifer jeweils zusammengeklemmt, um auch die Stromversorgung der Beleuchtung zu haben. Nun müssen noch die bestellten Kohlen, Schleifer etc. ankommen, dann sollte die Lok wieder funktionieren.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!! Ich freue mich schon auf die Kinder, welche täglich bei Schwagers Garten auftauchen!
Bilder anhängen funktioniert leider nicht, was muss ich dabei beachten?

Antworten