LGB 2051S DIESELLOK - Anschlussbelegung Sound

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Lorien
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LGB 2051S DIESELLOK - Anschlussbelegung Sound

Beitrag von Lorien » 09.05.2012, 20:04

Hi,
hab eine total verbastelte LGB 2051S erworben.

Wie ich die Motoren und das Licht an einen Decoder anschließe, weiß ich. Aber ich würde gerne den Original-Sound nutzen wollen. Weiß jemand die Anschlussbelegung?
Im Moment sind da drei Kabel raus geführt (gelb, grau, rosa).
(Im Service-Heft der Lok (online) steht leider nichts dazu drin)

Falls die 2051S eine 5V (analoge) Regelelektronik hatte, ist die nicht mehr in der Lok. Alle Kabel sind lose.

JOO200
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Beitrag von JOO200 » 09.05.2012, 21:01

Hallo,

die Frage ist:
Wo kommen dort drei Kabel raus? (Bitte ein Bild ;) )
Hat die Lok denn überhaupt noch ein Soundmodul drinne (nicht der Lautsprecher, eine Platine für den Sound), oder kann das der Decoder.

Es wäre außerdem hilfreich zu wissen, von welchen Hersteller der Decoder / das Soundmodul ist, sowie natürlich die Artikelnummer.

Gruß Johannes

Lorien
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Beitrag von Lorien » 09.05.2012, 21:21

Es geht um die original LGB-Sound-Elektronik. Die ist noch drin und soll wieder laufen.
Diese hat die drei besagten Kabel.

(hat also nichts mit irgend einem Decoder zu tun -> der kommt auch erst noch, wenn ich sicher weiß, dass der Original-Sound noch geht)

mr.mors
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Beitrag von mr.mors » 10.05.2012, 10:48

Schon mal für die Zukunft würde ich dir von einer Digitalisierung abraten.Hab das gleiche mit meiner Diesellok gemacht und als Ergebnis fährt sie digital immer unter Volldampf (den Sound mein ich).Analog gehts wenigstens,aber die Soundplatine scheint mit dem Digitaldecodern nicht gut zurecht zukommen-im Gegensatz zur Harzdampflok.
Grüße
Peter

Lorien
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Beitrag von Lorien » 10.05.2012, 11:06

ja schön ... aber wie ist die Platine denn nun anzuschließen?

Foto:
http://img13.imageshack.us/img13/6852/img0915nx.jpg

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 12:22

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Lorien
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Beitrag von Lorien » 10.05.2012, 12:34

Vom Rest der Elektronik ist nichts mehr übrig (hab ich ja oben schon geschrieben).
Ich hab wirklich nur Kabelenden ... von den Motoren, Licht und eben vom Soundmodul :?

Und genau um diese drei Kabel vom Soundmodul geht es.
Leider hat selbst LGB in den Explosionszeichnungen das Soundmodul nicht berücksichtigt :x

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 12:36

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Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 12:38

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Lorien
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Beitrag von Lorien » 10.05.2012, 13:10

es sind nur Reste der Platine da, welche die Glühlampe "festhalten"

Die Lok wird digitalisiert (der Massoth XL-Decoder liegt schon daneben).
Aber ich möchte das Soundmodul nutzen.
Ich mag jetzt keine Diskussionen über Decoder, digital oder analog oder so etwas ...

Ich hab doch nur gefragt, ob jemand weiß, wie das LGB-Soundmodul anzuschließen ist.
Wer es weiß, darf bitte auf diese Frage antworten. Andere Fragen habe ich nicht .

Danke :D

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 14:08

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Beitrag von Rio Grande » 10.05.2012, 15:38

Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren mit meiner LGB-Forney. Es war eine LGB-Soundlok, welche ich digitalisieren wollte. Hatte zu der Zeit null Ahnung vom Decodereinbau. Aus diesem Grunde hatte ich die Lok zu Champex-Linden eingeschickt und dort digitalisieren lassen. Es ist also machbar, aber nur mit einem Wust an Kabelei und viel Arbeit.

Mittlerweile habe ich den Uraltsound aber entfernt und an einen Analogfahrer verkauft. Von dem Geld dafür, habe ich ein Dietz/Uhlenbrock-Soundmodul gekauft und an den vorhandenen Massoth Decoder über die SUSI-Schnittstelle angeschlossen.

Dies ist meiner Meinung der bessere Weg, da der alte LGB-Sound mit heutigen Sounds nicht mehr mithalten kann.

Henrik

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 17:18

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Lorien
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Beitrag von Lorien » 10.05.2012, 18:15

Leute,

einen XLS einzubauen kann doch jeder ... dafür brauch ich doch das Forum nicht ;)

Ich wollte gerne den original LGB-Sound haben ... das ist doch ne total coole, klassische Lok - die haben sich richtig mühe gegeben.

Theoretisch sind die 3 Kabel "Masse", "+" für den Fahrstrom und das dritte Kabel wird das "+" von der Bat sein (Standgeräusch).

Damit braucht man nur vom XL die Motorenanschlüsse auf einen Gleichrichter geben und dann auf die ersten beiden Kabel. Die 9V holt man sich über das Gleis und einen 9V Spannungsregler.

Ich wollte doch nur wissen, ob jemand hier weiß, was welches Kabel ist, bevor ich das per Reverse Engineering raus finden musss.

Aber ich sehen schon ... das ist nix für dieses Forum ;)
Viel Spaß weiter :)

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 10.05.2012, 18:52

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