Hallo zusammen,
ich habe eine ältere 20670 "Reinigungslok" bekommen.
Der Motor für die Gleisreinigung läuft bei mir immer auf volle Touren, ziemlich schnell.
Die Lok wurde anscheinend mal nachträglich Digitalisiert, die Lokadresse habe ich gefunden und auf der "1" lioegt das an und abschalten des Reinigungsmotors.
Ist es nicht vorgesehen, das man die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors regeln kann? Ich finde absolut dazu nichts.
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß Jam
LGB 20670
Moderator: lgb-fan
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Re: LGB 20670
Hallo Jam!
Im Ursprungszustand (Analogbetrieb) schon, aber woher sollen wir wissen wie die Lok digitalisiert wurde? Das weis (derzeit) nur der Umbauer selbst. Du könntest allerdings die Lok öffnen und Bilder von den Innereien hier zeigen. Eventuell können wir dann weiterhelfen.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Re: LGB 20670
Moin,
wenn "1" die Funktionstaste F1 ist, sollte die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors über die Dimmfunktion des Decoder-Funktionsausgangs regelbar sein.
Schöne Grüße
Trams
wenn "1" die Funktionstaste F1 ist, sollte die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors über die Dimmfunktion des Decoder-Funktionsausgangs regelbar sein.
Schöne Grüße
Trams
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Re: LGB 20670
Kaum vorstellbar da die Leistung eines Funktionsausgangs für den Betrieb des Reinigungsmotors nicht ausreicht. Wahrscheinkicher dürfte wohl sein daß mit dem Funktionsausgang ein Relais gesteuert wurd welches dann den Reinigungsmotor schaltet.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Re: LGB 20670
Moin Stephan,Stephan D. hat geschrieben: ↑15.09.2018, 20:47Kaum vorstellbar da die Leistung eines Funktionsausgangs für den Betrieb des Reinigungsmotors nicht ausreicht. Wahrscheinkicher dürfte wohl sein daß mit dem Funktionsausgang ein Relais gesteuert wurd welches dann den Reinigungsmotor schaltet.
Gruß
Stephan
auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, ich habe meine Gleisreinigungslok so wie ich es beschrieben habe umgerüstet. Der Reinigungsmotor hängt an FA 1, die Blinklampen werden über FA 2 und die Führerstandsbeleuchtung über FA 3 geschaltet.
Vielleicht wäre vor Deinem Beitrag ein Blick über den Tellerrand in die große weite Decoderwelt sinnvoll gewesen.
Schöne Grüße
Trams
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Re: LGB 20670
Lieber Trams!
Du könntest Deine unnötigen Belehrungen auch unterlassen.
Gruß
Stephan
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Gruß
Stephan
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Re: LGB 20670
Moin jan,
ich habe in einem anderen Beitrag meine Digitalisierung (von 2004) beschrieben:
lgb-loks-lokomotiven-f2/umruestset-digi ... t5013.html
Geschwindigkeitsregelung des Reinigungsmotors über CV60 ("Dimmung FAs"). Werte unter 150 bringen nichts (Gleisspannung bei mir ist 22V), Maximalwert ist 255, Standardwert bei mir ist 200.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du die Lok nicht aufmachen und nachschauen willst, zumindest mal den Decoderhersteller auszulesen.
Schöne Grüße
Tams
ich habe in einem anderen Beitrag meine Digitalisierung (von 2004) beschrieben:
lgb-loks-lokomotiven-f2/umruestset-digi ... t5013.html
Geschwindigkeitsregelung des Reinigungsmotors über CV60 ("Dimmung FAs"). Werte unter 150 bringen nichts (Gleisspannung bei mir ist 22V), Maximalwert ist 255, Standardwert bei mir ist 200.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du die Lok nicht aufmachen und nachschauen willst, zumindest mal den Decoderhersteller auszulesen.
Schöne Grüße
Tams
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