LGB 5-Kuppler 24812 und 25812 - Unterschiede?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Culturefan
LGB 5-Kuppler 24812 und 25812 - Unterschiede?

Beitrag von Culturefan » 09.07.2011, 08:01

Hallo.

Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede bei den beiden 5-Kupplern sind?

Ich habe gehört, dass die 24812 noch in Deutschland gebaut wurde und eine höhere Fertigungsqualität besitzt als die 25812, welche in Ungarn oder gar in China gebaut wird.

Stimmt das?

Wo wird / wurden diese Loks denn wirklich gebaut?

Und, wie gesagt: Welche nennenswerten Unterschiede gibt es?

Gruß
Tilo

cosmo87
24812

Beitrag von cosmo87 » 09.07.2011, 15:04

Hab dir mal eine PN geschrieben

Grüße

americanrailroad
Beitrag von americanrailroad » 09.07.2011, 20:59

Hallo cosmo 87,
obwohl ich mit der deutschen Schmalspurszene nur peripher befasse,
interessiert mich natuerlich auch, ob es bei bestimmten Modellen der Hersteller Qualitaetsunterschiede gibt.
Wenn du der Ueberzeugung bist, deine Erfahrungen nur per PN weitergeben zu koennen, wuerde ich mich ueber eine PN freuen.
Danke und schoenes Wochenende

px
Roland

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.07.2011, 21:37

Hallo cosmo,
da schliesse ich mich dem Roland an.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 09.07.2011, 21:46

Hallo Roland, Hallo Bernd,
ihr solltet jetzt beide eine PN von mir bekommen haben. Es ging hier nicht um gut oder schlecht, sondern nur darum wo etwas gebaut wurde.

Grüße
Michael

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 21.07.2011, 18:28

Hallo.

Neuigkeiten von der Bau-Front.

Also: die 24811 / 24812 wurde wohl noch in Deutschland gebaut, auf einer Verpackung steht wenigstens "Made in Germany".

Und die 25811 / 25812 kommt definitiv NICHT aus China, auch wenn es diese Gerüchte gibt. Sie wird in Ungarn hergestellt, genauer in Györ, wo ja auch Audi die TTs bauen läßt (nein, bestimmt nicht im selben Werk :) ).

Diese Info habe ich einmal von einem Händler, einmal auf meine Anfrage per Mail direkt von Märklin.

Wobei LGB ja auch schon immer auch Loks in Ungarn bauen ließ.

Demnach könnte ich mir vorstellen, dass die Qualität der 24812 und 25812 vergleichbar sein müsste.

War es nicht so, dass MLGB nicht sowieso von der Produktion in China wegkommen wollte?

Gruß
Tilo

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 21.07.2011, 19:25

Hallo Tilo,
also was auf der Verpackung steht, da kann man nicht viel drauf geben. Ich habe einen RhB Gbkv 40810, auf dessen Karton in Grossbuchstaben geschrieben steht "Deutsche Wertarbeit". Jetzt rate mal was unter dem Wagen steht ?! Genau, da steht "Made in China". !

Bei den Loks ist es denke ich mal relativ egal wo sie gebaut wurden, zumindest hört man sogut wie garnichts von Problemen bei den Maschinen. Zumal wenn du eine neue von MLGB nimmst, dann hast du Garantie. Dann kannst du die solange Nerven bis die Lok tiptop ist.
Bei einer gebrauchten von Privat heisst es natürlich genau schauen.

Grüße
Michael

Nobody
Beitrag von Nobody » 28.07.2011, 17:25

Morgens,

Nach langem Sparen habe ich letztes Jahr mir einen 5 Kuppler gegönnt. Dieser kommt aus Ungarn, so wie es auch schon in Diversen Zeitschriften zu lesen war, und auch bebildert. Ich kann hier natürlich nur für meine Lok sprechen, aber ich kann vergleichen, da ich schon diverse aus Deutscher Produktion auch zwischen hatte. Die erste aus deutscher Produktion lief auch nicht sauber, das wurde aber nachgebessert bei LGB. Dann gab es immer wieder mal Qualitatsschwankungen, wie bei allen Loks.

Im Direkten Vergleich zwischen der letzten Serie aus Deutschland und dem 5 Kuppler aus ungarischer Produktion ist mir aufgefallen, das der Kunststoff etwas mehr glänzt, und das die Steckdose hinten am Tender die Abdeckung nicht hält, die ist so lose das sie rauffällt. Der klappbare Kohlendeckel ist bei beiden gleich Filegran und anfällig, so das ich hier keinen Unterschied bemerken kann. Ach ja, was über die gesamte Serie bisher nicht besser wurde ist die beschissene Stromaufnahme, das hatten die ersten und die letzten ebenso, langsam über weichen fahren ist so fast unmöglich.

Zu dem "Made in xxx" da dieses in der Regel in den Gussformen eingelassen ist, ist es durchaus möglich das da was anders drunter steht als es tatsächlich produziert wurde. Dazu kommt, ist die Erstellung der Teile gemeint, der Zusammenbau, oder was soll es heissen. Viele lassen in Deutschland Prduzieren und dann im Ausland "nur" zusammenschrauben und umgekehrt, was soll dann da stehen? Auto made in Germany , wo wurde die Elektronik gefertigt, oder aber die Teile dafür, soweit ich weis bekommen die Hersteller fertige Elektronik, und wo die mal produziert wurde?

Das nur am Rande.

Grüße

Antworten