LGB 90610

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Sline
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LGB 90610

Beitrag von Sline » 21.03.2025, 10:19

Moin,

Ich habe mein ICE ein zweiten Motor von Modell-Land gegönnt.
Beide Triebköpfe sind mit ein drive-xl ausgestattet und die CV's sind entsprechend gespeichert. Es läuft auch alles soweit.
Es gibt aber Unterschiede im Fahrverhalten der Motoren. Der LGB Motor beschleunigt früher und geschmeidiger vom Geräusch. Bei 75 Prozent Motorleistung fährt der LGB Motor wohl auch schneller, es hört sich an an als ob beim lgb Motor die Felgen leicht durchdrehen. gibt es ein Unterschied vom Motor? Kann der Motor gegen ein lgb bühler Motor gewechselt werden, in der Hoffnung das die dann ziemlich gleichmäßig laufen.
Oder wird so ein Problem über die CV's korregiert?

MfG Timo

Stephan D.
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Re: LGB 90610

Beitrag von Stephan D. » 22.03.2025, 14:13

Hallo Timo!

Wenn in den Getrieben zwei Motore von unterschiedlichen Hersellern bzw. Bauart eingebaut sind so wäre es nicht verwunderlich daß diese ein stark unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen. Was jetzt (für mich) nicht ganz zu verstehen ist: Was meinst Du mit "LGB-Motor"? Die Firma LGB Nürnberg verwendete Bühlermotore, LGB Märklin anfangs auch noch, heute werden Motore eines anderen Herstellers eingebaut. Aber auch bei zwei baugleichen Bühlermotoren ist es nicht ungewöhnlich wenn diese leicht unterschiedlich laufen. Dies äussert sich in der Regel bei intakten Motoren aber nie so stark daß bei einem Antrieb die Räder durchdrehen. Kommt es bei baugleichen Motoren zu so einem Verhalten, dann hat meistens der "langsamere" Motor ein Problem. Es kann an Verschmutzung, abgenutzten Motorkohlen und / oder zugesetzten Kollektorspalten liegen. Im schlimmsten Fall wäre auch eine durchgebrannte Wicklung denkbar.
Original LGB Bühlermotore und Märklinmotore sind freizügig gegeneinander tauschbar da sie die gleichen Abmessungen haben.

Gruß
Stephan
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Sline
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Re: LGB 90610

Beitrag von Sline » 31.03.2025, 18:28

Moin,

danke für deine Antwort. Mit LGB Motor meine ich denn Originalen Motor der im Set eingebaut ist. Dieser Triebkopf hat den Originalen LGB Motor und ein Drive XL Decoder und Pufferspeicher.
Im zweiten Triebkopf habe ich das Rollgestell ausgebaut und gegen ein ML-Train B-Getriebe getauscht und auch ein Drive XL Decoder eingebaut mit Pufferspeicher. Beide Motoren unbenutzt. CV-Werte entsprechend eingestellt, der neue ML-Train Motor hat irgendein Problem.
Er orgelt nur die Geschwindigkeit hoch und runter, keine gleichbleibende Geschwindigkeit.
Wo der ICE im Verbund gefahren ist sah es gar nicht so schlimm aus, nur bisschen unschön.
Dann habe ich die Triebkopfe getrennt fahren lassen, geht gar nicht. Ein anderen Decoder probiert, das gleiche.
Der Motor wurde eingeschickt zum tausch, ich hoffe kommt noch diese Woche.
Die frage ist vielleicht besser. Ein Originales LGB B-Getriebe, im LGB Shop gekauft und ein ML-Train B-Getriebe auch neu gekauft, sind die sehr unterschiedlich?

Gruß

Timo

Stephan D.
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Re: LGB 90610

Beitrag von Stephan D. » 19.04.2025, 17:03

Hallo Timo!

ML verwendet andere Motore als LGB. Diese haben offenbar doch recht unterschiedliche Eigenschaften zu den LGB Motoren. Also entweder 2x ML-Getriebe oder 2x LGB-Getriebe, sonst wird das nix.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

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