LGB analoge und digitale Loks unterscheiden bei eBay und Co. aka ist diese Lok analog?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marius98
LGB analoge und digitale Loks unterscheiden bei eBay und Co. aka ist diese Lok analog?

Beitrag von Marius98 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu in eurem schönen Forum und habe auch schon eine kleine Vorstellung geschrieben :)

Da ich aktuell viel auf Kleinanzeigen und eBay stöbere, stellt sich mir die Frage, wie ich erkennen kann, ob eine LGB Lok digital oder analog ist?
Das steht leider häufig nicht in der Beschreibung dabei und viele Verkäufer wissen es nicht, weil sie die Anlage selbst nicht betrieben haben.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich vermute, dass eine Aufschrift auf der Packung "0-22V" vermutlich analog ist. Die Aufschrift "0-24V" hingegen dürfte eventuell schon digital sein?
Es gibt teilweise auf der OVP auch entsprechende Symbole, die darauf hinweisen, dass die Lok digital ist aber das kann man leider nicht immer sehen.
Gibt es möglicherweise eine zuverlässige Methode für die Bestimmung? Meines Wissens nach wurde eine neue Steckdose auf der Rückseite der Loks eingeführt (wohl um 1994). Kann ich davon ausgehen, dass bei der alten Steckdose die Lok noch Analog fährt?

Konkret plane ich den Kauf einer 996001, also der LGB Produktnummer 22801 oder die "Sonderausführung" der 22802 in grün. Diese hat nach meiner Recherche Sound, welcher über Reed Kontakte und Magneten im Gleis ausgelöst werden.
Demnach wäre diese 22802 wohl Analog da sie die entsprechenden Magneten dabei hat:

https://www.ebay.de/itm/197933644011?_skw=lgb+22802&itmmeta=01KCTZNY7J09GRXVSMJ09WA6PJ&hash=item2e15c3b8eb:g:b4sAAeSwO0ZpNvLe&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dnIrKprJJq7ZU%2Fyr84kzDW6ufx94s0i62TfazNVW%2B4hUMjzBtV5xZ19kqqNLooI2L3muUI4ET8qJGFyPmPT7CaMwl1Mq%2BmNIsU6qawCg8W1YBP79DdRUJokrokxloxX0HW4raVn8fX%2FavtlqlOpZntUOZCuCzRHBXBuVK0ML%2FdaO2uVf7jOkj6ObSlnIIPhJU1%2F0bAtS1q9xXOEJImblQ65gOuOcVNpknQTPqBfSR1n5lqRegsZyGjCOtvo8vW--Q%3D%7Ctkp%3ABk9SR_Lj19_mZg

(Insofern es eine elegantere Möglichkeit gibt Links einzufügen, lasst mich dies bitte wissen. auf der rechten Seite steht bei mir nur "[url] ist ausgeschaltet" und in den FAQ habe ich nichts dazu gefunden.)

Die 22801 hat meines Wissens nach keinen Sound, wobei mir diese optisch auch sehr gut gefällt. So richtig entscheiden kann ich mich aktuell nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen zu beurteilen, ob meine 22802 welche ich ins Auge gefasst habe analog ist?
Da ich erstmal langsam wieder mit diesem Hobby beginnen möchte, plane ich aktuell vorerst nur analog zu fahren, daher diese Frage :)

Vielen Dank im Voraus
Noch einen schönen Tag
Marius
earl
Re: LGB analoge und digitale Loks unterscheiden bei eBay und Co. aka ist diese Lok analog?

Beitrag von earl »

Hallo Marius,

da hilft tatsächlich nur das eigene Recherchieren, einiges hast Du ja auch schon herausbekommen. Die Lok war 1998 bereits als Auslaufartikel gelistet:

https://www.gbdb.info/details.php?image_id=10208&mode=search&l=deutsch

daher nicht digital. Natürlich kann man heute auch bei analogem Fahren moderne (digitale) Soundmodule nachrüsten / nutzen.

VG.,

Andreas
Stephan D.
Re: LGB analoge und digitale Loks unterscheiden bei eBay und Co. aka ist diese Lok analog?

Beitrag von Stephan D. »

Hallo Marius!

Viele Loks, auch die von Dir gewünschte 99 6001, wurde über eine lange Zeit immer wieder neu produziert und dabei dem jeweiligen technischen Fortschritt angepasst. Manchmal wurden die Loks gleichzeitig in analoger und digitaler Ausführung parallel angeboten. LGB kennzeichnete die Digitalloks oft mit einem entsprechenden Aufkleber (unter der Lok und auf dem Karton). Irgendwann wurden die Analogloks dann mit einer Schnittstelle für eine einfache Umrüstung auf Digital angeboten. Auch dies wurde mit entsprechenden Aufklebern kenntlich gemacht. Wie schon angesprochen hilft nur eine gute Recherche und ggf. eine Nachfrage beim Verkäufer. Analoge Loks (mit und ohne Schnittstelle) können aber durchaus nachträglich digitalisiert worden sein was von aussen nicht erkennbar ist. Und wenn der Verkäufer dies nicht weis (z.B. weil geerbt), dann kann man so manche Überraschung erleben. Umgekehrt gibt es das aber auch: eine ab Werk digitale Lok wurde ihres Decoders "beraubt" und auf Analogbetrieb umgebaut oder einfach bnetriebsuntauglich belassen.
Noch ein Hinweis zu alten / älteren LGB Digitalloks bzw. Decodern. Loks mit diesen Decodern lassen sich zwar noch mit aktuellen Digitalgeräten betreiben, sind aber für heutige Verhältnisse veraltet und bieten wenig Komfort bzw. Einstellmöglichkeiten und haben nur wenige Funktionen. Beim alten LGB Digitalsystem wurden die Funktionen nur über die Funktion F1 geschaltet. Dabei kam es auf die Anzahl der Impulse an welche über F1 gesendet wurden. Für die Funktion 1 kam ein Impuls, für die Funktion 2 zwei Impulse usw. Das Ganze heißt "Impulskette" oder kurz "Pulskette". Einige aktuelle Digitalgeräte können diese Funktionalität (noch), andere nicht. Auch verfügten die alten Decoder über nur 14 Fahrstufen, heutige Decoder beherrschen 28 oder 128 Fahrstufen was ein besseres Fahrverhalten mit sich bringt. So verlockend es auch finanziell sein mag sich loks mit solchen alten Decodern zu kaufen, so sehr ärgert man sich oft später darüber wenn man sie mit Loks mit neueren Decodern vergleicht. Mein Rat geht daher dahin sich gleich mit dem Gedanken zu befassen entweder gleich die analoge Version zu kaufen und dann mit einem neuen Decoder zu versehen oder beim Kauf einer Lok mit einem alten Decoder die Anschaffung eines neuen Decoders mit einzukalkulieren.
Für die Recherche kann man auch diese Seite zu Rate ziehen:
https://champex-linden.de/cl_lgb_produktdatenbank/lgb_produktdatenbank/index.html
Hier dann die jeweilige Artikelnummer anklicken. In dem sich dann öffnenden Fenster werden die Produkteigenschaften und (meist) eine kurze Beschreibung angezeigt.

Zu den Links hier im Forum: es gibt keine andere Möglichkeit Links hier einzufügen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
Antworten