ich bin neu in eurem schönen Forum und habe auch schon eine kleine Vorstellung geschrieben
Da ich aktuell viel auf Kleinanzeigen und eBay stöbere, stellt sich mir die Frage, wie ich erkennen kann, ob eine LGB Lok digital oder analog ist?
Das steht leider häufig nicht in der Beschreibung dabei und viele Verkäufer wissen es nicht, weil sie die Anlage selbst nicht betrieben haben.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich vermute, dass eine Aufschrift auf der Packung "0-22V" vermutlich analog ist. Die Aufschrift "0-24V" hingegen dürfte eventuell schon digital sein?
Es gibt teilweise auf der OVP auch entsprechende Symbole, die darauf hinweisen, dass die Lok digital ist aber das kann man leider nicht immer sehen.
Gibt es möglicherweise eine zuverlässige Methode für die Bestimmung? Meines Wissens nach wurde eine neue Steckdose auf der Rückseite der Loks eingeführt (wohl um 1994). Kann ich davon ausgehen, dass bei der alten Steckdose die Lok noch Analog fährt?
Konkret plane ich den Kauf einer 996001, also der LGB Produktnummer 22801 oder die "Sonderausführung" der 22802 in grün. Diese hat nach meiner Recherche Sound, welcher über Reed Kontakte und Magneten im Gleis ausgelöst werden.
Demnach wäre diese 22802 wohl Analog da sie die entsprechenden Magneten dabei hat:
https://www.ebay.de/itm/197933644011?_skw=lgb+22802&itmmeta=01KCTZNY7J09GRXVSMJ09WA6PJ&hash=item2e15c3b8eb:g:b4sAAeSwO0ZpNvLe&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dnIrKprJJq7ZU%2Fyr84kzDW6ufx94s0i62TfazNVW%2B4hUMjzBtV5xZ19kqqNLooI2L3muUI4ET8qJGFyPmPT7CaMwl1Mq%2BmNIsU6qawCg8W1YBP79DdRUJokrokxloxX0HW4raVn8fX%2FavtlqlOpZntUOZCuCzRHBXBuVK0ML%2FdaO2uVf7jOkj6ObSlnIIPhJU1%2F0bAtS1q9xXOEJImblQ65gOuOcVNpknQTPqBfSR1n5lqRegsZyGjCOtvo8vW--Q%3D%7Ctkp%3ABk9SR_Lj19_mZg
(Insofern es eine elegantere Möglichkeit gibt Links einzufügen, lasst mich dies bitte wissen. auf der rechten Seite steht bei mir nur "[url] ist ausgeschaltet" und in den FAQ habe ich nichts dazu gefunden.)
Die 22801 hat meines Wissens nach keinen Sound, wobei mir diese optisch auch sehr gut gefällt. So richtig entscheiden kann ich mich aktuell nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen zu beurteilen, ob meine 22802 welche ich ins Auge gefasst habe analog ist?
Da ich erstmal langsam wieder mit diesem Hobby beginnen möchte, plane ich aktuell vorerst nur analog zu fahren, daher diese Frage
Vielen Dank im Voraus
Noch einen schönen Tag
Marius