LGB Harzer Schmalspurbahn Salota Problem

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
senjan1
LGB Harzer Schmalspurbahn Salota Problem

Beitrag von senjan1 » 26.02.2012, 07:40

Guten Tag Liebe LGB Fan Freunde,

ich habe mir gestern bei einem Gebrauchtwarenhändler eine LGB Lokomotive in Ausführung der Harzer Schmalspurbahn 99 6001 gekauft. Von Beginn an klärte mich der Verkäufer darüber auf das es sich um eine Solota Steuerung handelt, die man allerdings durch einen Kurzschluss ausschalten könnte. Da ich allgemein sehr neu bin auf dem Gebiet der LGB Eisenbahn und mir das ohne genaue Erfahrung noch nicht zutraue, bitte ich hier um einige Tipps, wie ich es schaffen kann, die Lok so einzustellen, um Sie mit der MZS Zentrale II und dem normalen Lok Handy zumindest Analog fahren zu können.

Vielen Dank

Gruß vom Niederrhein,

Jan

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 26.02.2012, 11:32

Hallo Jan!

Ich würde sagen: gar nicht. Die Salota-Steuerung war/ist (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) eine frequenzbasierte Mehrzugsteuerung. D.h. jedem Steuerkanal war eine Frequenz zugeordnet (vergleichbar mit Funkfernsteuerungen). Die Loks fuhren nur wenn auf ihrer Frequenz ein entsprechendes Signal gesendet wurde. Wenn Du die Lok also digital betreiben willst musst Du den Salota-Empfänger gegen einen Digitaldecoder tauschen.

Gruß
Steßhan
Zuletzt geändert von Stephan D. am 26.02.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenbahn - Was sonst?

Fenek

Beitrag von Fenek » 26.02.2012, 11:32

Hallo Jan.

Habe einen Bekannten gefragt... er meinte, das der Salota-Empfänger ausgebaut werden müsse, da ja die Lok wegen dem Teil auch anders verkabelt wurde. Also nix mit Kurzschluß...

Das Salota System kann man mit einem jetzigen Digi-System nicht vergleichen. Die Zentrale sendete ihre Infos als Töne - verschiedene Tonfrequenzen bedeuteten auch verschiedene Loks und Fahrbefehle - aus und konnte maximal 10 Loks ansteuern. Also absolut inkompatibel zu heutigen Digitalsystemen... und ohne Salota-"Zentrale" läuft da auch nichts...

Da Du ja sowieso Digital fährst (und die Verkabelung sowieso rückgebaut werden muß), wäre es besser, die Lok zum Händler oder Modellbahnkollegen Deines Vertrauens zu bringen... um den "Steinzeit"-Salota-Baustein zu entfernen und gleich einen richtigen Dekoder einzubauen.

Wäre so meine Info dazu... aber vielleicht gibt es ja hier Experten, die anderer Meinung sind...

Grüße

Fenek

Antworten