LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Moderator: lgb-fan
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LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo zusammen, ich habe eine dringendes Problem, unser ICE (LCE) gleist seit kurzem ständig beim Beschleunigen und Richtungswechsel aus.
Ich habe extra alle Kontakte überprüft und die Haftreifen erneuert, nun ist es noch schlimmer.
Da der Haftreifen jeweils auf der letzten Achse ist, schiebt diese gegen den Zug und springt raus.
Könnte man die Drehgestelle wechseln ?
Meine letzte Änderung war der Austausch der Plastik- in Metallachsen, vielleicht ist dadurch der ganze Zug zu schwer, ich dachte er läuft damit besser.
Bitte kurze Rückinfo, wer einen Lösungsvorschalg hat.
Vielen Dank, Falk
Ich habe extra alle Kontakte überprüft und die Haftreifen erneuert, nun ist es noch schlimmer.
Da der Haftreifen jeweils auf der letzten Achse ist, schiebt diese gegen den Zug und springt raus.
Könnte man die Drehgestelle wechseln ?
Meine letzte Änderung war der Austausch der Plastik- in Metallachsen, vielleicht ist dadurch der ganze Zug zu schwer, ich dachte er läuft damit besser.
Bitte kurze Rückinfo, wer einen Lösungsvorschalg hat.
Vielen Dank, Falk
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
moin moin
Hallo Falk
Überprüfe mal ob überhaupt beide Antriebe gleich schnell fahren bzw beschleunigen/ abbremsen ?
Da sie nun mehr Haftung haben , wird sich wohl bei Unterschied dies dann vertstärkt haben und es kommt zur Entgleisung .
Wie ´´teilig ´´ ist der LCE ?
Fährst Du digital oder analog ?
Hallo Falk
Überprüfe mal ob überhaupt beide Antriebe gleich schnell fahren bzw beschleunigen/ abbremsen ?
Da sie nun mehr Haftung haben , wird sich wohl bei Unterschied dies dann vertstärkt haben und es kommt zur Entgleisung .
Wie ´´teilig ´´ ist der LCE ?
Fährst Du digital oder analog ?
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir fahren analog und die Kinder fahren natürlich Volldampf vor und zurück.
Das ging bisher auch alle Jahre gut, es war normal dass er bei Umpolung durchdrehte,
aber nie ist er ausgegleist.
Nun, seitdem wir mit 4 Zwischenwagen und 2 Triebköpfen fahren, überholt die angetriebene Achse mit Haftreifen scheinbar.
Ich hab schon überlegt, ob ich jeweils die 2.Achse auch durch eine mit Haftreifen auswechsle.
Hast du noch eine Idee ? Kann man die Motoren auf Gleichlauf testen und irgendwie anpassen ?
Danke
Wir fahren analog und die Kinder fahren natürlich Volldampf vor und zurück.
Das ging bisher auch alle Jahre gut, es war normal dass er bei Umpolung durchdrehte,
aber nie ist er ausgegleist.
Nun, seitdem wir mit 4 Zwischenwagen und 2 Triebköpfen fahren, überholt die angetriebene Achse mit Haftreifen scheinbar.
Ich hab schon überlegt, ob ich jeweils die 2.Achse auch durch eine mit Haftreifen auswechsle.
Hast du noch eine Idee ? Kann man die Motoren auf Gleichlauf testen und irgendwie anpassen ?
Danke
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Moin Falk,
ich vermute, dass die Haftreifen zuviel Reibung auf die Schienen bringen und würde daher maximal 1 Haftreifen am ganzen Zug nehmen und es auch mal ganz ohne Haftreifen probieren. Mehr Haftreifen würden in meinen Augen das ganze nur noch schlimmer machen.
Als Ursache vermute ich, wie auch schon mein Vorschreiber, dass beide Motoren unterschiedlich laufen. Da ich Digital fahre, kenne ich keine möglichen Abhilfsmaßnahmen im analogen Betrieb.
Schöne Grüße
trams
ich vermute, dass die Haftreifen zuviel Reibung auf die Schienen bringen und würde daher maximal 1 Haftreifen am ganzen Zug nehmen und es auch mal ganz ohne Haftreifen probieren. Mehr Haftreifen würden in meinen Augen das ganze nur noch schlimmer machen.
Als Ursache vermute ich, wie auch schon mein Vorschreiber, dass beide Motoren unterschiedlich laufen. Da ich Digital fahre, kenne ich keine möglichen Abhilfsmaßnahmen im analogen Betrieb.
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- sberndschemir
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo Falk,
bei meiner Mallet war es auch der Fall, das die Motoren sehr unterschiedlich liefen. Der Fachhändler meines Vertrauens empfahl mir 2 neue Motoren aus der gleichen Herstellungscharge zu nehmen. Das Fahrverhalten verbesserte sich sichtlich. Kurz danach wurde allerdings digitalisiert. Auch ein Herrausspringen der Achsen hatte ich nicht, aber die Mallet ist ja auch schwerer als die leeren Plaste-Röhren des LCE.
LG,Bernd
bei meiner Mallet war es auch der Fall, das die Motoren sehr unterschiedlich liefen. Der Fachhändler meines Vertrauens empfahl mir 2 neue Motoren aus der gleichen Herstellungscharge zu nehmen. Das Fahrverhalten verbesserte sich sichtlich. Kurz danach wurde allerdings digitalisiert. Auch ein Herrausspringen der Achsen hatte ich nicht, aber die Mallet ist ja auch schwerer als die leeren Plaste-Röhren des LCE.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Moin,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber einer der beiden Triebköpfe müsste doch 2 Drehgestelle haben. Dann den Antrieb aus dem anderen Triebkopf nehmen und ihn anstelle des antriebslosen 2. Drehgestells in den Triebkopf einbauen.
Welche Anpassungsmaßnahmen dazu erforderlich sind, habe ich mir nicht angeschaut.
Vorteil. starre Verbindung beider angetriebenen Drehgestelle durch die "Plaste-Röhre", gelegenheit zur zusätzlichen Gewichtsunterbringung.
Schöne Grüße
Trams
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber einer der beiden Triebköpfe müsste doch 2 Drehgestelle haben. Dann den Antrieb aus dem anderen Triebkopf nehmen und ihn anstelle des antriebslosen 2. Drehgestells in den Triebkopf einbauen.
Welche Anpassungsmaßnahmen dazu erforderlich sind, habe ich mir nicht angeschaut.
Vorteil. starre Verbindung beider angetriebenen Drehgestelle durch die "Plaste-Röhre", gelegenheit zur zusätzlichen Gewichtsunterbringung.
Schöne Grüße
Trams
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LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
moin moin
Bau doch einfach die Antriebseinheiten aus und lasse sie hintereinander solo auf den Schienen fahren .
Motormäßig kann man nix einstellen , bzw halt wie beschrieben dann zwei gleiche Motoren gleicher Charge kaufen .
Baue anschließend auf den Ursprungszustand zurück und teste die anschließend .
Bau doch einfach die Antriebseinheiten aus und lasse sie hintereinander solo auf den Schienen fahren .
Motormäßig kann man nix einstellen , bzw halt wie beschrieben dann zwei gleiche Motoren gleicher Charge kaufen .
Baue anschließend auf den Ursprungszustand zurück und teste die anschließend .
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ich habe nun alles auseinander genommen und weiter getetet und Teile ersetzt, aber es bleibt katastrophal.
Schon wenn ich mit der Hand das Fahrzeug kurz anschiebe, springt immer die 2.Achse des Drehgestelles raus. Klar dass der Haftreifen auf der ersten Achse etwas bremst, aber so gravierend war es in den letzten 6 Jahren noch nie.
Kann denn irgend etwas verzogen sein ?
Fährt man langsam geht es schon irgendwie, aber die Kinder kennen keine Gnade !
Danke vorab und schönen Abend, Falk
Ich habe nun alles auseinander genommen und weiter getetet und Teile ersetzt, aber es bleibt katastrophal.
Schon wenn ich mit der Hand das Fahrzeug kurz anschiebe, springt immer die 2.Achse des Drehgestelles raus. Klar dass der Haftreifen auf der ersten Achse etwas bremst, aber so gravierend war es in den letzten 6 Jahren noch nie.
Kann denn irgend etwas verzogen sein ?
Fährt man langsam geht es schon irgendwie, aber die Kinder kennen keine Gnade !
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
moin moin
Hallo Falk
mal zur kurzen Verständigung :
Antrieb- der ist unterm Triebkopf, 2achsig mit Motor
Drehgestell - ist zwischen den Triebkopf und Anhänger , 2achsig - unterm Gelenk(Zylinder)
Nimm ne Bauklammer (Schiebelehre) und mess mal den Spurkranzabstand .
Vergleiche auch mal bitte den Raddurchmesser
Hoffentlich haste noch die originalen als Vergleich
Laufen nun die beiden Antriebsblocks gleich schnell ?
Hallo Falk
mal zur kurzen Verständigung :
Antrieb- der ist unterm Triebkopf, 2achsig mit Motor
Drehgestell - ist zwischen den Triebkopf und Anhänger , 2achsig - unterm Gelenk(Zylinder)
Nimm ne Bauklammer (Schiebelehre) und mess mal den Spurkranzabstand .
Vergleiche auch mal bitte den Raddurchmesser
Hoffentlich haste noch die originalen als Vergleich
Laufen nun die beiden Antriebsblocks gleich schnell ?
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo, beim Durchmesser und der Spurbreite ist nichts verändert.
Irgendwie wackelt der Antrieb herum, aber die eine Schraube von oben ist ordentlich fest.
Irgendwie wackelt der Antrieb herum, aber die eine Schraube von oben ist ordentlich fest.
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo nochmal, ich habe leider keine vernünftige Lösung gefunden, auch nach Rücksprache mit den Händlern hier vor Ort. Die mit Haftreifen angetriebene Achse beschleunigt zu stark, sodass das Fahrgestell schräg gedrückt wird und die 2.Achse rausspringt.
Nachdem ich die Haftreifen nun entfernt habe, läuft alles wieder perfekt, wenn auch mit viel Durchdrehen. Ich werde dann ggf. neue Räder ohne Haftreifen einsetzen, damit die nun vorhandene
Kante mir nicht zu sehr die Schienen beschädigt.
Bis bald, Falk
Nachdem ich die Haftreifen nun entfernt habe, läuft alles wieder perfekt, wenn auch mit viel Durchdrehen. Ich werde dann ggf. neue Räder ohne Haftreifen einsetzen, damit die nun vorhandene
Kante mir nicht zu sehr die Schienen beschädigt.
Bis bald, Falk
- sberndschemir
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
GuMo Falk,
was mich an der ganzen Sache verwundert, ist das du scheinbar nur die Haftreifen wechseltes. Deine Problematik hört sich für mich eher nach einer Getriebeproblematik oder eben zu unterschiedlichen Motoren an . Haben denn die Achsen beim Beschleunigen vorher auch schon "geschleudert"?
LG,Bernd
was mich an der ganzen Sache verwundert, ist das du scheinbar nur die Haftreifen wechseltes. Deine Problematik hört sich für mich eher nach einer Getriebeproblematik oder eben zu unterschiedlichen Motoren an . Haben denn die Achsen beim Beschleunigen vorher auch schon "geschleudert"?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo Bernd,
da innerhalb des Getriebes kein Abrieb oder zerbrochene Teile zu sehen sind, denke ich dass dort kein Fehler vorliegt. Der Motor treibt doch beide Achsen gleichmäßig an, nur die mit dem Haftreifen greift so stark, dass es den ganzen Block schräg schiebt und die andere Achse sofort rausspringt.
Das passiert natürlich nur bei sofortiger Beschleunigung am Regler und wäre sicher digital einstellbar.
Mit dem 2.Triebkopf passiert es gleichmaßen. Ich denke wenn ich mir 2 Antriebräder ohne Haftreifen besorge kann ich das Ganze noch verbessern.
Danke und schöne Weihnachten, Falk
da innerhalb des Getriebes kein Abrieb oder zerbrochene Teile zu sehen sind, denke ich dass dort kein Fehler vorliegt. Der Motor treibt doch beide Achsen gleichmäßig an, nur die mit dem Haftreifen greift so stark, dass es den ganzen Block schräg schiebt und die andere Achse sofort rausspringt.
Das passiert natürlich nur bei sofortiger Beschleunigung am Regler und wäre sicher digital einstellbar.
Mit dem 2.Triebkopf passiert es gleichmaßen. Ich denke wenn ich mir 2 Antriebräder ohne Haftreifen besorge kann ich das Ganze noch verbessern.
Danke und schöne Weihnachten, Falk
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Re: LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
Hallo Falk,frittie hat geschrieben:... Der Motor treibt doch beide Achsen gleichmäßig an, nur die mit dem Haftreifen greift so stark, dass es den ganzen Block schräg schiebt und die andere Achse sofort rausspringt.
Das passiert natürlich nur bei sofortiger Beschleunigung am Regler und wäre sicher digital einstellbar. ...
andere Möglichkeit: Die Antriebe beschweren. Zur Probe Gewichte (Muttern, Schrauben etc.) in einen Strumpf tun und diesen verschlossen auf oder in den Triebkopf legen.
Das gleiche gilt, wenn die Achsen mit Haftreifen gegen welche ohne ersetzt werden.
Nur als Randbemerkung:
Wozu quält ihr die Antriebe so? Wenn ihr den Regler so aufreißt, ist das sicherlich kein Wunder. Das hält die Bahn auch nur eine begrenzte Zeit aus. Auf dauer schadet das dem ganzen Antrieb. Natürlich ist die LGB auch für Kinderhände gedacht. Aber die sollten vielleicht auch einmal einen besseren Umgang damit lernen.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
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LGB LCE mit zwei Motoren springt ständig raus
moin moin
Hallo Holger
Das ´´Gleiche´´ (Ähnliche) habe ich zum Anfang bei unseren Kindern gemacht .
Trafo ausgetauscht gegen einen mit niedriger Spannung . Dazu dann auch MIT den Kindern gespielt und ihnen gezeigt wie es vieeeeel schöner ist wenn man etwas ruhiger fährt .
Mit Einführung der MZS II hatte sich das Problem sofort erledigt bzw auch dann der Aufbau in 75cm Höhe ohne Absicherung . Die ersten Loks habe ich noch begrenzt bis die Kinder feinfühliger gefahren sind .
Mal sehen was nun die neue digitale Anlage bringt -die wird dann Weihnachten ausprobiert .
Allen ein schönes Weihnachtsfest
Hallo Holger
Das ´´Gleiche´´ (Ähnliche) habe ich zum Anfang bei unseren Kindern gemacht .
Trafo ausgetauscht gegen einen mit niedriger Spannung . Dazu dann auch MIT den Kindern gespielt und ihnen gezeigt wie es vieeeeel schöner ist wenn man etwas ruhiger fährt .
Mit Einführung der MZS II hatte sich das Problem sofort erledigt bzw auch dann der Aufbau in 75cm Höhe ohne Absicherung . Die ersten Loks habe ich noch begrenzt bis die Kinder feinfühliger gefahren sind .
Mal sehen was nun die neue digitale Anlage bringt -die wird dann Weihnachten ausprobiert .
Allen ein schönes Weihnachtsfest
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