Am Sonntag war schönes Wetter, so dass ich meine Bahn spontan im Garten aufgebaut habe.
Nachdem ich einige Runden mit der erst kürzlich erworbenen 2045 (Erstes Modell mit signierten Türen) in mäßigem Tempo die Runden gedreht habe, habe ich entgegen meiner Gewohnheit den Fahrregler auf der langen Geraden mal voll aufgedreht.
Es ertönte ein lautes "PENG" und meine E-Lok stand wunderschön in weißen Rauch gehüllt, so wie ich es mir bei meinen Dampfloks nur wünschen kann.
Da ich noch nicht wusste, was los ist, hatte ich echt schiss, dass meine Lok in Flammen aufgeht. Also bin ich schnell ins Haus geflitzt und habe mir einen Schraubendreher besorgt, um die Lok so schnell wie möglich zu öffnen. Die Lokomotive brannte nicht.
An der Hauptplatine war ein Elko geplatzt. d.h. das Elektrolyt ist im Laufe der Zeit verdunstet / ausgelaufen, so dass sich ein höherer Druck aufbauen konnte, welcher dann das untere Abdichtungsgummi heraus gedrückt hat. Nachdem ich ein neuen Elektrolytkondensator der gleichen Kapazität eingelötet hatte, fährt die 2045 wieder einwandfrei!
Falls es euch mal erwischen sollte - keine Panik, das lässt sich ohne viel Aufwand wieder reparieren!
LGB Lok 2045 Elko Elektrolytkondensator Transistor explodier
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