LGB Mogul kurzgekuppelt

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Wolle
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LGB Mogul kurzgekuppelt

Beitrag von Wolle » 24.02.2011, 21:25

Wie alle LGB-Loks, so ist auch die "Mogul" für das Durchfahren des Radius 60 cm ausgelegt. Dadurch ist der Abstand zwischen Lok und Tender ziemlich groß geworden.
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Mit einfachen Mitteln lässt sich dies ändern. Diese Kombination schafft gerade noch den Radius 90 cm, das sind der R2 von TrainLine oder der R3 von Piko.
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Dazu wird zunächst der Kupplungshaken an der Lok abgeschraubt und die vorstehenden Ecken werden auf einer Seite abgekniffen, -geschnitten oder -gefeilt.
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Dann wird der Haken, diesmal aber von unten, wieder angeschraubt. Es ist von Vorteil, wenn man dafür einen kurzen Schraubendreher besitzt. Die Idee ist, einfach den Tender mit dem vorderen Querträger über den Haken zu setzen.
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Die Kupplungsöse am Tenderdrehgestell wird dafür natürlich abgeschraubt. Die Deichsel des Tenderdrehgestells stört trotzdem noch.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn man den in der Mitte unter dem Rahmen liegenden Luftbehälter abklipst,kann man das originale Drehgestell (ohne Kuppelöse) um 180° drehen. Dann hat man allerdings viel Spiel in der Kupplung, das ist aber wohl die beste Variante, um erst einmal zu testen, ohne weitere Operationen vorzunehmen. Aber beim Rückwärtsfahren kann der Tender ans Lokgehäuse kommen und den Lack beschädigen. Natürlich könnte man hinten am Lokrahmen in der Mitte ein Stück Moosgummi o.ä. befestigen.

2. Wenn man die Stromabnahme am vorderen Drehgestell nicht braucht, kann man ein Drehgestell eines 4-Achsers einsetzen, diese haben eine kürzere Deichsel. Ggf. muss die Bohrung im Drehgestell etwas aufgeweitet werden. Wenn die Farbe der Drehgestellblenden anders ist, kann man diese tauschen. Die Kupplungsöse kann dann angebaut bleiben. Diese Verbindung ist nun besonders stramm und ohne Spiel. Das macht im Betrieb den besten Eindruck, der Tender sollte aber genügend Gewicht haben, um nicht zu verkanten. Nur das Einkuppeln kann etwas hakelig sein.

3. Oder aber die Originaldeichsel wird so knapp wie möglich gekürzt, bis sich folgendes Bild ergibt:
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Auch hierbei wieder darauf achten, dass die Fahrzeuge beim Schieben nicht aneinander reiben (Lack!). Bei mir ist es so, dass das Verbindungskabel dazwischenliegt und dies verhindert.

Am besten ihr testet mal selbst ein wenig herum, die Grundidee ist ja der umgedrehte Kupplungshaken, und wenn der erstmal so angebracht ist, gibt es bestimmt noch mehr Detaillösungen.

Viel Bastelspaß und
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
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