Ich habe hier eine Spreewald bei der die Hauptplatine fehlt. Sollte digitalisiert werden... Ich will die jetzt analog fahren. Platine habe ich neu heute bekomme. Kennt jemand die Anschlussbelegung
a) der drei Stecker an den Motorblock
b) der Kabel am Steckplatz auf der Platine ?
Hat die evtl . grad jemand offen und könnte mal nachsehen ??
Und wenn denn noch jemand den Stecker für den Steckplatz auf der Platine nach dem digitalisieren übrig hätte....
Um die hier geht es:
http://www.modell-land.de/hauptplatine- ... -5290.html
LGB Spreewaldlok 20740 Elektrik
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Hallo Frank,
hier ist die Explosionszeichnung mit Schaltplan zum Download in .pdf
http://www.champex-linden.de/download_l ... 074d-1.pdf
Henrik
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Henrik
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Danke das hab ich auch gefunden.Problem ist daß ich die Schalterplatine 46 nicht habe sondern nur einen Schalter. Die Belegung wäre hilfreich um die Verbindung zur Hauptplatine zu bekommen. Ein weiterer Unterschied: An dem weißen Kabel zum Motorblock ist bei mir ein Gelbes eingebunden. Gehört das wohl an den freien 4. Pol am Motorblock?
- Rio Grande
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Hallo Frank,
die steckplätze für die Kabel auf die Antriebseinheit müßte dort gekennzeichnet sein. In Fahrtrichtung gesehen müßte das Weiße links, das Braune in der mitte und das Grüne rechts angesteckt werden. Das gelbe Kabel ist eine Motorzuleitung. Bei den vierkabeligen Getrieben ist der Motor und die Stromzufuhr vom Gleis getrennt. Die Getriebe mit drei Kabeln (ohne gelb) haben einen direkten Motoranschuß über die Drahtstifte im Chassis.
Die Platine ist nur zur 5V Steuerung der Birnchen und des Raucheinsatzes da. Mit dem Schalter kann die Lok stromlos abgeschaltet werden. Im Grunde genommen kann man alles auch ohne Platine selbst verkabeln. Dann sind lediglich die Birnchen (und Rauch) mit Vorwiderständen oder Spannungsreglern zu versehen.
Henrik
die steckplätze für die Kabel auf die Antriebseinheit müßte dort gekennzeichnet sein. In Fahrtrichtung gesehen müßte das Weiße links, das Braune in der mitte und das Grüne rechts angesteckt werden. Das gelbe Kabel ist eine Motorzuleitung. Bei den vierkabeligen Getrieben ist der Motor und die Stromzufuhr vom Gleis getrennt. Die Getriebe mit drei Kabeln (ohne gelb) haben einen direkten Motoranschuß über die Drahtstifte im Chassis.
Die Platine ist nur zur 5V Steuerung der Birnchen und des Raucheinsatzes da. Mit dem Schalter kann die Lok stromlos abgeschaltet werden. Im Grunde genommen kann man alles auch ohne Platine selbst verkabeln. Dann sind lediglich die Birnchen (und Rauch) mit Vorwiderständen oder Spannungsreglern zu versehen.
Henrik
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Sorry verstehe ich nicht.... hab es aber auch nicht mit Strom
Das Gelbe Kabel kommt beim 4 poligen Fahrwerk wohin ? Die anderen Kabel sind so wie du beschrieben hast.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf den Schalter verzichten (brauch ich auch nicht wirklich) und die hinteren Leuchten und den Rauchgenerator einfach an der Hauptplatine anschließen wie es auch für die Vorderen Leuchten vorgesehen ist ?
Das Gelbe Kabel kommt beim 4 poligen Fahrwerk wohin ? Die anderen Kabel sind so wie du beschrieben hast.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf den Schalter verzichten (brauch ich auch nicht wirklich) und die hinteren Leuchten und den Rauchgenerator einfach an der Hauptplatine anschließen wie es auch für die Vorderen Leuchten vorgesehen ist ?
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So - wenn man genau hinschaut, kann man die Kennzeichnung zur Pinbelegung tatsächlich am Motorblock sehen Hab das so gesteckt und tatsächlich noch einen Passenden Schalter gefunden ! Auf der rechten Lokseite scheint was mit der Stromzuleitung zu sein. Mit Spannung an Schleifer und Räder tut sich nichts, wenn ich die Spannung auf den Block gebe läuft alles .
- Rio Grande
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Hallo Frank,
soweit ich es in Erinnerung habe, bildet ein Kabel eine Brücke. Hast Du eine andere Lok älteren Baujahres mit drei Kabeln. Meine sind alle digitalisiert, so kann ich nicht mehr nachsehen.
Normalerweise kommen von den Gleisen zwei Kabel (braun, weiß) und zwei gehen zum Motor(grün, gelb). Die älteren Modelle hatten eine Parallelschaltung. Ich glaube das braune Kabel ging zusätzlich noch auf einem der Motorkontakte.
Am besten bei einer einfachen kleinen Lok, wie Toytrain, Schöma, Staintz, Mixnitz E-Lok o.ä. nachsehen.
Henrik
soweit ich es in Erinnerung habe, bildet ein Kabel eine Brücke. Hast Du eine andere Lok älteren Baujahres mit drei Kabeln. Meine sind alle digitalisiert, so kann ich nicht mehr nachsehen.
Normalerweise kommen von den Gleisen zwei Kabel (braun, weiß) und zwei gehen zum Motor(grün, gelb). Die älteren Modelle hatten eine Parallelschaltung. Ich glaube das braune Kabel ging zusätzlich noch auf einem der Motorkontakte.
Am besten bei einer einfachen kleinen Lok, wie Toytrain, Schöma, Staintz, Mixnitz E-Lok o.ä. nachsehen.
Henrik
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