Hallo liebes Forum,
ich bin generell neu im LGB Gebiet und habe vor kurzem eine Stainz 2010D vererbt bekommen. Diese hat ja eine Stromsteckdose ( mit Bananenstecker ) am Heck sowie Beleuchtung beim
Vorwärts und Rückwärts fahren.
Da sich Weihnachten nähert, habe ich für meinen Sohn eine Weihnachtstainz 70308 gekauft, in der Hoffnung an der hinteren Steckdose einen beleuchteten Weihnachtsbaum anschließen zu können.
Nun die Ernüchterung, leider hat die besagte Stainz kein Stromanschkuss am Heck bzw. Beleuchtung.
Ich bin handwerklich begabt, wer kann mir sagen wie ich dort hinten bei der neuen Stainz Storm hinbekomme um ein Modell Weihnachtsbaum ( Firma Massoth )zu beleuchten, oder auch wo anders Strom her bekomme für den Baum? Ich weiß als Laie einfach nur nicht wo und wie ?
PS gibt es Bastler die solche Eingriffe ermöglichen können ? Wenn ja hat jemand Kontakte vielleicht für mich?
Leider gibt es bei uns im Umkreis keine Eisenbahnausstellung mehr wo man vielleicht jemand hätte finden könne der Umbauten macht.
Würde mich jedenfalls riesig freuen wenn ich Junior rechtzeitig bis Weihnachten seine Lok samt Weihnachtsbaum umbauen kann.
Vielen Dank
Viele Grüße aus dem hohen Norden
LGB Stainz 2010D Beleuchtung
Moderator: lgb-fan
-
Hallo,
auf Bildern erkennt man hinten rechts neben der Lampe eine Abdeckung. Leider ist dahinter kein ST-Steckkontakt. Aber natürlich könnte man die Kabel wie auf der letzten Seite dieser Zeichnung ergänzen:
https://www.modell-land.de/images/daten/2010explo.pdf
Also direkt vom Motorstecker abnehmen. Allerdings muß man dafür die Lok zerlegen. Wenn man den Dampfentwickler nicht einsetzt, kann man sich von da ggf. auch was stricken oder von der Führerstandsbeleuchtung aus. Beide sind vermutlich aber 5V Ausführungen.
Gruß.,
auf Bildern erkennt man hinten rechts neben der Lampe eine Abdeckung. Leider ist dahinter kein ST-Steckkontakt. Aber natürlich könnte man die Kabel wie auf der letzten Seite dieser Zeichnung ergänzen:
https://www.modell-land.de/images/daten/2010explo.pdf
Also direkt vom Motorstecker abnehmen. Allerdings muß man dafür die Lok zerlegen. Wenn man den Dampfentwickler nicht einsetzt, kann man sich von da ggf. auch was stricken oder von der Führerstandsbeleuchtung aus. Beide sind vermutlich aber 5V Ausführungen.
Gruß.,
-
Hallo Earl,
vielen lieben Dank für dein posting und die entsprechende Zeichnung der Stainz
Das hilft mir weiter auch wenn ich noch etwas Bammel habe die ganze Lok zu zerlegen als Bastler Anfänger.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
vielen lieben Dank für dein posting und die entsprechende Zeichnung der Stainz
Das hilft mir weiter auch wenn ich noch etwas Bammel habe die ganze Lok zu zerlegen als Bastler Anfänger.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
-
Hallo ..... (hier könnte Dein Name stehen)!
Wo soll denn der beleuchtete Weihnachtsbaum hin? Auf einen Wagen? Falls ja: in den Wagen Metallradsätze mit Kugellager und Stromabnahme einbauen, Baum daran anschliessen, fertig. Keine Bastelei an der Lok nötig.
Gruß
Stephan
Wo soll denn der beleuchtete Weihnachtsbaum hin? Auf einen Wagen? Falls ja: in den Wagen Metallradsätze mit Kugellager und Stromabnahme einbauen, Baum daran anschliessen, fertig. Keine Bastelei an der Lok nötig.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
Hallo Stephan,
perfekt das ist es, vielen Dank für den Hinweis !! Set ist bestellt und kommt morgen an.
Der Baum soll vorne an die Stainz montiert werden, dadurch das es eine Rundfahrt ist werde ich die Kabel einfach seitlich an der Lok vorbei führen. Somit sieht man die Zuleitung nicht und ich kann es einfach demontieren für den Sommer.
Hinter der Lok ist eh ein „Geschenke“ Wagon da werde ich dann die Räder auswechseln und den Strom von der Schiene holen
Viele Grüße,
Thorsten
perfekt das ist es, vielen Dank für den Hinweis !! Set ist bestellt und kommt morgen an.
Der Baum soll vorne an die Stainz montiert werden, dadurch das es eine Rundfahrt ist werde ich die Kabel einfach seitlich an der Lok vorbei führen. Somit sieht man die Zuleitung nicht und ich kann es einfach demontieren für den Sommer.
Hinter der Lok ist eh ein „Geschenke“ Wagon da werde ich dann die Räder auswechseln und den Strom von der Schiene holen
Viele Grüße,
Thorsten
- stony
Hallo Torsten,
schau mal in den neuen Gartenbahn Profi, dort wird auf 2 Seiten erklärt wie Du denn Weihnachtsbaum am einfachsten angeschlossen bekommst.
Ansonsten können wir uns nach Weihnachten nochmal per PN darüber unterhalten.
Gruß Gerhard
schau mal in den neuen Gartenbahn Profi, dort wird auf 2 Seiten erklärt wie Du denn Weihnachtsbaum am einfachsten angeschlossen bekommst.
Ansonsten können wir uns nach Weihnachten nochmal per PN darüber unterhalten.
Gruß Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops
Trinks keine Alkopops