Hallo liebes Forum,
ich bin generell neu im LGB Gebiet und habe vor kurzem eine Stainz 2010D vererbt bekommen. Diese hat ja eine Stromsteckdose ( mit Bananenstecker ) am Heck sowie Beleuchtung beim
Vorwärts und Rückwärts fahren.
Da sich Weihnachten nähert, habe ich für meinen Sohn eine Weihnachtstainz 70308 gekauft, in der Hoffnung an der hinteren Steckdose einen beleuchteten Weihnachtsbaum anschließen zu können.
Nun die Ernüchterung, leider hat die besagte Stainz kein Stromanschkuss am Heck bzw. Beleuchtung.
Ich bin handwerklich begabt, wer kann mir sagen wie ich dort hinten bei der neuen Stainz Storm hinbekomme um ein Modell Weihnachtsbaum ( Firma Massoth )zu beleuchten, oder auch wo anders Strom her bekomme für den Baum? Ich weiß als Laie einfach nur nicht wo und wie ?
PS gibt es Bastler die solche Eingriffe ermöglichen können ? Wenn ja hat jemand Kontakte vielleicht für mich?
Leider gibt es bei uns im Umkreis keine Eisenbahnausstellung mehr wo man vielleicht jemand hätte finden könne der Umbauten macht.
Würde mich jedenfalls riesig freuen wenn ich Junior rechtzeitig bis Weihnachten seine Lok samt Weihnachtsbaum umbauen kann.
Vielen Dank
Viele Grüße aus dem hohen Norden
LGB Stainz 2010D Beleuchtung
Moderator: lgb-fan
-
Hallo,
auf Bildern erkennt man hinten rechts neben der Lampe eine Abdeckung. Leider ist dahinter kein ST-Steckkontakt. Aber natürlich könnte man die Kabel wie auf der letzten Seite dieser Zeichnung ergänzen:
https://www.modell-land.de/images/daten/2010explo.pdf
Also direkt vom Motorstecker abnehmen. Allerdings muß man dafür die Lok zerlegen. Wenn man den Dampfentwickler nicht einsetzt, kann man sich von da ggf. auch was stricken oder von der Führerstandsbeleuchtung aus. Beide sind vermutlich aber 5V Ausführungen.
Gruß.,
auf Bildern erkennt man hinten rechts neben der Lampe eine Abdeckung. Leider ist dahinter kein ST-Steckkontakt. Aber natürlich könnte man die Kabel wie auf der letzten Seite dieser Zeichnung ergänzen: