LGB Stainz 2010D (Hinterer Kupplungshaken)
Moderator: lgb-fan
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LGB Stainz 2010D (Hinterer Kupplungshaken)
Hallo zusammen,
ich habe eine Lok Stainz (Unten steht 2010D) bei der der rückwertige Kupplungshaken abgebrochen ist.
Da ich ein Neuling mit LGB bin würde ich gerne wissen wie ich die Kupplung reparieren kann.
Ich hab schon ein bisschen rumgeschraubt, traue mich aber nicht etwas mit Gewalt abzumachen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
ich habe eine Lok Stainz (Unten steht 2010D) bei der der rückwertige Kupplungshaken abgebrochen ist.
Da ich ein Neuling mit LGB bin würde ich gerne wissen wie ich die Kupplung reparieren kann.
Ich hab schon ein bisschen rumgeschraubt, traue mich aber nicht etwas mit Gewalt abzumachen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
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Wie bei den meisten LGB-Lok-Typen existieren natürlich erst recht vom ältesten Loktyp der Stainz sehr viele unterschiedliche Versionen.
Wenn du dir die Stainz von unten betrachtest, dann siehst du entweder das das Getriebe in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt ist (was ich annehme) oder du siehst vier Schrauben, die den Getriebeboden am Getriebekasten halten.
Wie sieht es bei dir aus?
Wenn du dir die Stainz von unten betrachtest, dann siehst du entweder das das Getriebe in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt ist (was ich annehme) oder du siehst vier Schrauben, die den Getriebeboden am Getriebekasten halten.
Wie sieht es bei dir aus?
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Das sogenannte Halbschalengetriebe ist hier ganz gut zu erkennen:
http://www.lgb-fan.de/forum/motoranschl ... t2329.html
Hier erkennst du, dass die hintere Kupplung innerhalb des hinteren Kastens verankert ist. Sie lässt sich erst nach Öffnen des hinteren Kastens tauschen. Dafür muss das Halbschalengetriebe nicht geöffnet, aber vom Lokfahrgestellrahmen getrennt werden.
Explosionszeichnung für die Demontage:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6408/ ... chnung.jpg
Die Reihenfolge:
1.) den Schornstein lösen,
2.) den vorderen Kupplungsbügel herausziehen,
3.) Schrauben (3) lösen und Steuerungsdingsbums (ebenfalls mit 3 gekennzeichnet) abnehmen
Sodann die Winkel der Gestängführung (hier mit 9 nummeriert) leicht nach außen biegen, so dass diese nicht mehr eingerastet sind.
4.) probieren ob sich das Getriebe bereits nach unten herraus nehmen lässt. Falls nicht: schauen bis man sieht, wo es hängt und was ich hier vielleicht vergessen habe
Es gibt aber noch den "Heuler" / das Heuler-Getriebe. Hier auf Seite vier ganz oben:
http://www.lgb-much.de/20306.pdf
Die Demontagebeschreibung folgt ggf später. Interesse?
http://www.lgb-fan.de/forum/motoranschl ... t2329.html
Hier erkennst du, dass die hintere Kupplung innerhalb des hinteren Kastens verankert ist. Sie lässt sich erst nach Öffnen des hinteren Kastens tauschen. Dafür muss das Halbschalengetriebe nicht geöffnet, aber vom Lokfahrgestellrahmen getrennt werden.
Explosionszeichnung für die Demontage:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6408/ ... chnung.jpg
Die Reihenfolge:
1.) den Schornstein lösen,
2.) den vorderen Kupplungsbügel herausziehen,
3.) Schrauben (3) lösen und Steuerungsdingsbums (ebenfalls mit 3 gekennzeichnet) abnehmen
Sodann die Winkel der Gestängführung (hier mit 9 nummeriert) leicht nach außen biegen, so dass diese nicht mehr eingerastet sind.
4.) probieren ob sich das Getriebe bereits nach unten herraus nehmen lässt. Falls nicht: schauen bis man sieht, wo es hängt und was ich hier vielleicht vergessen habe
Es gibt aber noch den "Heuler" / das Heuler-Getriebe. Hier auf Seite vier ganz oben:
http://www.lgb-much.de/20306.pdf
Die Demontagebeschreibung folgt ggf später. Interesse?
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Super..Danke
Wow, herzlichen Dank
Nur kann ich nur die Hälfte der Explosionszeichnung erkennen.
Wo bekomme ich nun so nen alten Haken her?
Hast Du ne Idee?
Ein dankbarer LGB-Rookie
Nur kann ich nur die Hälfte der Explosionszeichnung erkennen.
Wo bekomme ich nun so nen alten Haken her?
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aha
Du hast also einen genieteten Kupplungshaken!
Da musst du den Niet in der Tat abschneiden oder abpfeilen. Der neue Niet wird dann mit einem Lötkolben auf einer Seite wieder verdickt (durch vorsichtiges schmelzen des Kunststoffes).
Der Kupplungshaken bei Modellland ist schon eine neuere Version.
Vielleicht kannst du die Achse am Kupplungshaken abschneiden und an der entsprechenden Stelle ein Loch bohren, dass der Niet durch passt.
Du hast also einen genieteten Kupplungshaken!
Da musst du den Niet in der Tat abschneiden oder abpfeilen. Der neue Niet wird dann mit einem Lötkolben auf einer Seite wieder verdickt (durch vorsichtiges schmelzen des Kunststoffes).
Der Kupplungshaken bei Modellland ist schon eine neuere Version.
Vielleicht kannst du die Achse am Kupplungshaken abschneiden und an der entsprechenden Stelle ein Loch bohren, dass der Niet durch passt.
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