hallo
ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei der stainz im außenbetriebt probleme mit dem strom, gehe davon aus das es einfach an der anzahl der stromabnehmer liegt da die v100 perfeckt läuft.
hatte gedacht das ich mir vieleicht eien tender mit motor zulege um mehr kontackt zu ermöglichen.
jetzt habe ich mir aber gedacht da ich ja einen soundwagon habe ob ich nicht den soundwagon mit dem stromkabel wie einen tender mit der lok verbinden kann.
also der wagon hat dann zwar keinen zusätzlichen motor, will nur den strom für die lok über die 2 räder des wagons holen.
ist das möglich?????
LGB Stainz
Moderator: lgb-fan
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Du solltest mal die Räder und Schleifer mit einer Messingbürste reinigen. Will sie noch immer nicht, dann Antriebsblock herausnehmen und mal die Kontakte ( 4 Stifte) Brücken, so dass der Strom direkt auf den Motor geht. Oder auch nur den Antriebsblock mal auf die Schienen Stellen und die jeweils äußeren mit den inneren Kontakten verbinden. Lok auf die Schienen stellen und testen. Schienen sollten aber sehr sauber sein, weil nun ohne Gewicht noch schlechtere Stromaufnahme. Läuft sie nun, sind die Platinen im Kessel hin. Ist bei meinen Loks sämtlichst passiert. Dauernder Außeneinsatz kommt den Platinen nicht gut.
Eventuell sind auch nur die Schienen verdreckt. Blumen sondern auch etwas ab, Blütenstaub oder so, und es gibt schlecht Kontakt. Schienen mal mit Terbentinersatz Bzw. Kunstharzverdünner ( ist das selbe) oder mit technischem Alkohol abreiben. Du wirst staunen was an scheinbar sauberen Schienen noch so drauf ist.
Wenns nicht klappt, oder du nicht zurecht kommst, kannst du dich ja auch mal per PN melden. Alles zu schreiben wäre hier wohl zu lang.
LG Jürgen
Eventuell sind auch nur die Schienen verdreckt. Blumen sondern auch etwas ab, Blütenstaub oder so, und es gibt schlecht Kontakt. Schienen mal mit Terbentinersatz Bzw. Kunstharzverdünner ( ist das selbe) oder mit technischem Alkohol abreiben. Du wirst staunen was an scheinbar sauberen Schienen noch so drauf ist.
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hallo, also ich würde beim reinigen der schienen keine chemikalien verwenden, da so di schiene angefressen wird und nach einer solchen behandlung nur noch schneller ansetzt, sei es rost o. ä.
zu deiner frage: das geht im prinzip schon, einen wagen als zweiten stromabnehemen zu nehmen, das problem ist nur, das wenn der wagen ausversehen abkoppelt oder entgleist reißt die ganze verkabelung raus. eine viel bessere Lösung ist ein kondensator. du baust ihn einfach ein und er speichert während der strom. hat die lok kontaktprobleme wird der strom vom kondensator eingespeist und die schwachstelle so überwunden
zu deiner frage: das geht im prinzip schon, einen wagen als zweiten stromabnehemen zu nehmen, das problem ist nur, das wenn der wagen ausversehen abkoppelt oder entgleist reißt die ganze verkabelung raus. eine viel bessere Lösung ist ein kondensator. du baust ihn einfach ein und er speichert während der strom. hat die lok kontaktprobleme wird der strom vom kondensator eingespeist und die schwachstelle so überwunden
Viele Grüße aus der Voreifel.
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Die Schienenschleifer wurden vor einigen Jahren auf Edelstahl umgestellt und seitdem gibt es Kontaktprobleme weil immer wieder verbogene Schleifer dabei sind.(Edelstahl lässt sich halt nicht so leicht formen wie Messing,hält aber dafür länger)Also schau Dir die Schleifer genau an und prüfe auch die Federn an den Schleifern,es kann durchaus sein das da eine nicht in Ordnung ist und schon hast Du Propleme mit der Stromaufnahme.
A Grüßla von Manfred
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@GE4/4III
Terbentinersatz greift nicht an! Es ist ein altes Hausrezept um Messing und ähnliches zu reinigen. Es hinterläßt auch kaum einen Rückstand. Der geringe, durch das Wetter aber schnell abgetragene Microfilm pflegt sogar die Schinen und Kontaktprobleme gibts da auch nicht.
Kunstharzverdünner, nicht Universalverdünner, ist faktisch das Selbe.
Terbentinersatz greift nicht an! Es ist ein altes Hausrezept um Messing und ähnliches zu reinigen. Es hinterläßt auch kaum einen Rückstand. Der geringe, durch das Wetter aber schnell abgetragene Microfilm pflegt sogar die Schinen und Kontaktprobleme gibts da auch nicht.
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