LGB Stainz - was ist das für ein Sound?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Culturefan
LGB Stainz - was ist das für ein Sound?

Beitrag von Culturefan » 18.01.2011, 20:55

Hallo

Beim Youtuben verschiedener Videos bin ich auf diesen Sound gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=EmDfk2AnvPo

Das mag ja nicht der der echten Stainz sein (die es wohl jetzt auch gibt - ist im Web auch zu sehen), sondern von einer kleineren Lok.

Mir klingt dieser Sound richtig nett und zu dieser LGB-Stainz passend. Besonders wenn die Lok so bei 1/2 des Videos Fahrt aufnimmt :D

Aber die MP3s von Massoth klingen irgendwie anders.

Was ist das für ein Sound?

Gruß
Tilo

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 18.01.2011, 22:21

Könnte es sein das es der original sound ist den die Lok direkt ab Werk eingebaut bekommen hat?
Ne große Bahn, damit mans sieht

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 18.01.2011, 22:30

Ne, der original Sound ist das auf keinen Fall. Im Betreff steht ja schon Massoth Sound drin, warum glaubst du nicht das der das auch ist?

Wolle
Beitrag von Wolle » 18.01.2011, 22:34

Das scheint schon der Massoth-Sound zu sein. Die Dampfsamples und die Pfeife zumindest sind mit denen hier identisch. Der nicht ganz geglückte Übergang von erster auf zweite Stufe auch.
http://www.youtube.com/watch?v=PLR6ETjA36k
Dass der Klang insgesamt voller ist, liegt am Raumklang.
Der Sound wirkt gegenüber anderen Beispielen auch deswegen besser, weil hier 4 Auspuffschläge je Radumdrehung kommen, wie beim Vorbild, statt nur 2 wie oft üblich.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 19.01.2011, 20:53

Hallo.

Also: Das ist der Stainz-Sound von Massoth.

Ich finde, der passt wirklich sehr gut. Obwohl die echte Stainz in den Youtube-Videos doch anders klingt.

Da könnte ich fast schwach werden... Also doch kein Standard-Dekoder, sondern einer mit Stainz-Sound... Evtl.

Gruß
Tilo

Dragoner
Beitrag von Dragoner » 30.01.2011, 19:49

Eines habe ich inzwischen gelernt, alle originalplatinen von LGB egal wie alt wurden von Massoth gefertigt. Damit klärt sich von ganz allein ob es original oder massoth ist. Die Frage die sich stellt ist, ob es ein besonderes Modul von Massoth ist was nachträglich eingebaut wurde anstelle der originalen (von Massoth gefertigten ) Platine. Villeicht wurde auch ein Lautsprecher gewechselt. Das macht im Klang eine menge aus.

Antworten