Mal wieder Fragen zum Umbau 2080d in 2080s

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Effeltricher
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2012, 09:26
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Effeltricher » 29.01.2012, 13:50

Danke für das Bild, das hilft weiter.

Gruß Michael
Effeltricher

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 30.01.2012, 18:28

Hallo Michael,

die Platine 2080 86-1 (mit dem Schiebeschalter) war bei meiner Lok als "Rückwand" des Kessels am Führerhaus eingebaut. Das grün/braun/weiße Kabel ging bei mir zum Motorblock, die schwarze Doppellitze (an dem obersten von 4 Lötstift-Pärchen) ist die Führerstand-Beleuchtung, an diesen beiden Lötstiften wird auch der Rauchgenerator angeschlossen (parallel zur Führerstand-Beleuchtung); die rote Doppellitze geht zur Sound-Platine. Unter dem Schiebeschalter kann man den Stecker von der Heck-Lichtplatine einstecken.

Der 9-Volt-Block an der Soundplatine sorgt dafür, daß der Sound nach dem Anhalten der Lok nicht abrupt aufhört, sondern noch ca. 10 sec "nachläuft". Bei meiner Lok wurden Pfeifen und Läuten nicht durch Reedkontakte, sondern durch Kontaktsifte ausgelöst, die durch entpsrechende Kontakt-Leisten im Schienenbett angehoben wurden und damit einen elektrischen Kontakt geschlosen haben; Läuten und Pfeifen dauern auch nach Überfahren der Leiste und damit wieder offenem Kontakt ca. 10 sec an.

Die Soundplatine selbst (weil meine Lok gerade nicht offen ist, weiß ich die Platinen-Nummer leider nicht) wird mit Motorstrom versorgt (s. die rote Doppellitze oben) und simuliert damit einen Last-abhängigen Sound.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise ein bißchen !?

Viel Spaß mit Deiner Lok!
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Alte Sound-Platine einer 2080S

Beitrag von DCC-Greenhorn » 31.01.2012, 15:31

Hallo Michael,

noch eine Ergänzung zu der Sound-Platine der alten 2080S: In meiner Lok war das eine "Doppel-Platine", der größere untere Teil (mit der Batterie-Versorgung) ist zuständig für den Dampf-/Zylinder-Sound, der obere Teil erzeugt Pfeifen und Läuten.

Beim Umbau auf Digital-Betrieb habe ich überigens beide Platinen beibehalten und versorge sie parallel zum Motor mit der Fahrspannung des Decoders - geht prima. Läuten und Pfeifen kann ich nach wie vor mit den Kontaktstiften auslösen, lege aber keine Kontaktleisten mehr in das Schienenbett, sondern löse diese beiden Geräusche jeweils über ein Relais aus.

Viel Spaß mit Deiner Lok
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Effeltricher
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2012, 09:26
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Effeltricher » 01.02.2012, 17:21

Viel Dank für die Tip's werde am Wochenende meine 2080d einmal richtg zerlegen und mich an den Umbau heran Wagen. (Getriebe muss ich auch zerlegen, das Fett muss raus und neues rein)

Danke Gruß Michael
Effeltricher
P. S. Wenn alles klappt vielleicht kommt dann die 2085d auch noch dran mit Sound nachrüsten

Effeltricher
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2012, 09:26
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Effeltricher » 04.01.2013, 10:32

Hallo Lokumbau fast abgeschlossen.Sie fährt mit Sound lösst alles aus über Reedkontakt. Dafür schon mal vielen Danke für all die Tip's .

Das einzige was nicht funktioniert bis jetzt ist die Beleuchtung.
Habe an der Rückwand der Platine mit dem Betriebsartenschalter 4 Kontakte auf zwei Ebenenund auf jeder Ebene steht zwichen 2 Kontakten ein L ich bin jetzt davon ausgegangen das das L für Licht steht liege ich richtig ????


Gruß Effeltricher

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 04.01.2013, 11:22

Hallo Michael,

die unteren 3 Pärchen der Kontaktstifte sind für das Spitzenlicht (2 x die unteren Lampen, 1 x oben); das oberste Paar ist für den Dampf (siehe auch meinen früheren Beitrag). Um ehrlich zu sein: Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Funktion des LGB-Schiebeschalters nach dem Einbau eines Decoders zu verstehen. Bei meiner 2080S habe ich die gesamte Platine rausgeworfen und bin mit den Kabeln für Lilcht und Dampf direkt an den (Massoth-)Decoder gegangen.

Unabhängig davon: Wenn das Licht nicht richtig "funzt", liegt das oft daran, dass die Geschwindigkeitsstufen (14, 28 oder 128) von Decoder und Zentrale nicht übereinstimmen - einzustellen im CV 29.

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Effeltricher
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2012, 09:26
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Effeltricher » 04.01.2013, 16:06

Hallo habe gerade auf der Platine mit dem Betriebsartenschalter den Kompaktstecker Pin 1und 4 gebrückt und alles funktioniert.
Ich geb es auch langsam auf die logik zu begreifen.

P.S. Hab an der Soundplatine an einigen Drehwiederständen geschraubt und es hört sich nicht schlecht an.

P.S. Ich fahre analog

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast