Mogul als Waldbahnlok????

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc
Mogul als Waldbahnlok????

Beitrag von Marc » 22.05.2011, 16:25

Mir wurde erzählt (huhuuu Patrick!!!! 8) ) die LGB Mogul 2019S wäre keine Lok, die für Holztrasporte was taugen würde oder deren große Vorbilder ursprünglich dafür eingesetzt wurden.
Zum Einen wäre mir das egal, wenn's gut aussieht, zum Anderen kann das nicht stimmen, da ich schon Orginalbilder aus der Pionierzeit der amerikanischen Eisenbahn gefunden habe auf denen eben solche Moguls den Weitertransport solcher Waldbahnzüge von Verladestationen zu Sägewerken übernommen haben - und ich finde auch, daß es nicht nur gut sondern sogar richtig gut aussieht!

http://www.youtube.com/watch?v=jAyOhhlF ... ideo_title

Allerdings ist aufgrund der Steigung und der engen Streckenführung mit den 6 Trucks und dem Caboose jetzt die Grenze der Zugleistung erreicht :lol:
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 22.05.2011, 18:20

Warum sollte die denn kein Holz ziehen dürfen?

Wenn da früher Waggons mit Hoz standen, dann haben die da das vorgehangen was sie hatten.

Eine typische Waldbahn Lok wie eine Shay hat daoch keinen Streckendienst gemacht. Sowas haben andere Loks wie z.B. eine Mogul Übernommen.

Marc
Beitrag von Marc » 13.06.2011, 12:04

... und der Zug wächst und wächst - ist aber jetzt wirklich an der Grenze des Machbaren von der Zuglast, wenn die Lok nicht überarbeitet wird. Auf die 2 neuen leeren Trucks müssen noch Waldarbeiter - muß mal schauen, was es da gibt!

http://www.youtube.com/watch?v=D927srY2Ovs
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten