Bin gerade dabei meine geerbten uralt Loks zu überholen. Sie haben seit mindestens 6 Jahre weder Öl noch Getriebefett gesehen und standen im feuchten Keller.
Dabei tauchen Fragen auf.
1. Vieviel Fett kommt in so ein Getriebe rein ?
2. wo genau hin? auf die Zahnräder ?
3. kann ich ganz normales dickes Getriebfett (Staucherfett benutzen oder muss es unbedingt das Fett von LGB sein ?
4. besteht durch Wärme im Sommer die Gefahr das Fett in Motorbereich kricht ?
Motor, Getriebe und Schmierung
Moderator: lgb-fan
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Motor, Getriebe und Schmierung
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
Hallo Dragoner.
1. & 2.
ich habe immer genügend - sprich nicht zu wenig - Getriebefett auf die Zahnräder - diejenigen auf den Achsen - gegeben.
3.
man sollte schon das original Getriebefett von LGB nehmen, da es auf die Materialien und auf einen großen Temperaturbereich ausgelegt ist. Ausserdem ist das LGB-Getriebefett im Temperaturbereich von -30 bis +300 Grad Celsius wasserresistent, sprich unlöslich.
4.
Da Du ja nur die Zahnräder mit dem LGB-Getriebefett einschmierst kommt Nichts in und an den Motor... es läuft auch bei höheren Temperaturen Nichts an oder in den Motor. Schreibe da aus eigener Erfahrung.
... na, ja... ausser, Du füllst die ganze Getriebebox / Antriebseinheit mit Fett... dann gibt es Probleme...
Ölen solltest Du nur dort, wo die Achsen aus der Getriebebox rauskommen... und da auch nur ein bis zwei Öltropfen...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Jürgen, alias Fenek
1. & 2.
ich habe immer genügend - sprich nicht zu wenig - Getriebefett auf die Zahnräder - diejenigen auf den Achsen - gegeben.
3.
man sollte schon das original Getriebefett von LGB nehmen, da es auf die Materialien und auf einen großen Temperaturbereich ausgelegt ist. Ausserdem ist das LGB-Getriebefett im Temperaturbereich von -30 bis +300 Grad Celsius wasserresistent, sprich unlöslich.
4.
Da Du ja nur die Zahnräder mit dem LGB-Getriebefett einschmierst kommt Nichts in und an den Motor... es läuft auch bei höheren Temperaturen Nichts an oder in den Motor. Schreibe da aus eigener Erfahrung.
... na, ja... ausser, Du füllst die ganze Getriebebox / Antriebseinheit mit Fett... dann gibt es Probleme...
Ölen solltest Du nur dort, wo die Achsen aus der Getriebebox rauskommen... und da auch nur ein bis zwei Öltropfen...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Jürgen, alias Fenek
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 10.04.2011, 19:31
- Wohnort: 93167 Falkenstein
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 30.10.2010, 20:40
- Wohnort: Nähe Elmshorn
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast