Hallöle,
Nach dem bei meiner Schöma (LB 2060)das vordere Schneckenrad total abgenutzt war, habe ich mir diese Ersatzmotor zugelegt: Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030. Mit dem neuen Motor habe ich folgendes Problem: Immer wieder - ungefähr 2-3x pro Minute (Schätzung) verliert sie kurzzeitig an Geschwindigkeit und beschleunigt gleich wieder. Das sollte eigentlich nicht passieren, da ich die Lok mit einem Kondensator ausgerüstet habe (25V und 22000 Microfarad). Die Lok ist mit diesen Konditionen ja problemlos über 2 Jahre gefahren. Ich habe nun den Motor wieder ausgebaut und mal den Strom im Leerlauf gemessen. Im Leerlauf bedeutet, die Welle des Motors wird ohne ein verbundenes Zahnrad angetrieben. Dabei musste ich feststellen, das je nach eingestellter und konstanter Geschwindigkeit in diesem Leerlauf es andauernd, also ständig - zu Stromschwankungen zwischen 5 und 10mA kommt. Ist das normal oder hat der Motor ein Problem. Meines Wissens nach sollte ein Motor bei konstanter Geschwindigkeit und ohne Last auch einen konstanten Stromverbrauch aufweisen. Aber sicherlich gibt es da Toleranzen, deswegen frage ich nach. Der Motor wird - auch im Stromtest - über einen Massoth LS - Decoder angesteuert.
Motor schwankt in seiner Leistung
Moderator: lgb-fan
-
Hemabis
Gruß und Kuss
Hieronymus
Hieronymus
-
earl
Hallo,
da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, probier ich es mal. Darf ich fragen, wie Du die Stromaufnahme gemessen hast? Wenn 5-10mA das Delta bei freilaufendem Motor ist, das das schon richtig gut. Ein gut gepflegter und eingelaufender LGB-Motor zieht insgesamt eher so 200 -300mA, dann wäre das ja deutlich unter 5%.
Im eingbauten Zustand sollte der Dekoder, wenn die entsprechenden CVs gut eingestellt sind, mögliche Geschwindigkeitsschwankungen locke auffangen können. Das hat mit der Pufferung dann auch erst einmal wenig zu tun (22mF ist ja auch eher wenig, reicht für 1-2 Sekunden ohne Glühbirnen-Beleuchtung). Da er das trotz neuem Motor nicht erfolgreich macht, scheint das Problem woanders zu legen. Was mir dazu einfällt:
- Das Getriebe verkanntet sich zwischendurch. Wenn die Zahnräder schon hin waren, gab es da ja offensichtlich starke Belastungen in der Vergangenheit. Also möglicherweise schwere Züge, lange Laufzeiten oder falsch zusammengebautes Getriebe. Gerade das scheint mir bei einer einseitigen Abnutzung stark warscheinlich (die Zahnräder hast Du mit ausgetauscht?). Dann ist da vermutlich noch mehr ausgelutscht: Achslager, Räderaufnahme...
- die Zahnräder sind falsch (Größe, Zahnreihung)
- Die Motorreglung des Dekoders ist unpassend eingestellt.
- Stromaufnahme: Schienenschleifer und Abnehmerkohlen erneuert?
- Verkabelung: möglicher Wackelkontakt?
Gruß,
Andreas
da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, probier ich es mal. Darf ich fragen, wie Du die Stromaufnahme gemessen hast? Wenn 5-10mA das Delta bei freilaufendem Motor ist, das das schon richtig gut. Ein gut gepflegter und eingelaufender LGB-Motor zieht insgesamt eher so 200 -300mA, dann wäre das ja deutlich unter 5%.
Im eingbauten Zustand sollte der Dekoder, wenn die entsprechenden CVs gut eingestellt sind, mögliche Geschwindigkeitsschwankungen locke auffangen können. Das hat mit der Pufferung dann auch erst einmal wenig zu tun (22mF ist ja auch eher wenig, reicht für 1-2 Sekunden ohne Glühbirnen-Beleuchtung). Da er das trotz neuem Motor nicht erfolgreich macht, scheint das Problem woanders zu legen. Was mir dazu einfällt:
- Das Getriebe verkanntet sich zwischendurch. Wenn die Zahnräder schon hin waren, gab es da ja offensichtlich starke Belastungen in der Vergangenheit. Also möglicherweise schwere Züge, lange Laufzeiten oder falsch zusammengebautes Getriebe. Gerade das scheint mir bei einer einseitigen Abnutzung stark warscheinlich (die Zahnräder hast Du mit ausgetauscht?). Dann ist da vermutlich noch mehr ausgelutscht: Achslager, Räderaufnahme...
- die Zahnräder sind falsch (Größe, Zahnreihung)
- Die Motorreglung des Dekoders ist unpassend eingestellt.
- Stromaufnahme: Schienenschleifer und Abnehmerkohlen erneuert?
- Verkabelung: möglicher Wackelkontakt?
Gruß,
Andreas
-
earl
noch ein Hinweis:
falls es sich um ein altes Halbschalengetriebe handelt, gucken, ob die Lager-Kugeln im Kasten für die Motorachse mit drin sind.
falls es sich um ein altes Halbschalengetriebe handelt, gucken, ob die Lager-Kugeln im Kasten für die Motorachse mit drin sind.