Motorregler

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Axel
Motorregler

Beitrag von Axel » 28.10.2010, 22:37

Hallo zusammen,

Will ja nun doch erst mal meine Anlage voll ausbauen bevor ich evtl auf digital umsteige bin mir einfach noch nicht sicher was ich tun soll von den Kosten / Nutzen mal abgesehen.Nun habe ich das endeckt:

http://cgi.ebay.de/Massoth-8410101-DC-M ... 3cb06a912e

Würde ich gerne in meiner Spreewald einsetzen,hat wer so was im Einsatz oder ist das neu ???

Gruß Axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Fenek

Beitrag von Fenek » 28.10.2010, 22:47

Hallo Axel.

Scheint neu zu sein... ich baue mir änliche Teile schon seit mehreren Jahren selber... schau mal in der Plauderecke unter "Meine kleinen elektronischen Basteleien..." nach... da findest Du so 'n Teil als Zeichnung...
Nur, das dass Massoth-Teil professioneller gemacht is'... und 'nen richtigen Stecker hat.

Meine Teile blocken 5 oder 10 Volt... je nach Aufbau... und können bis zu 7,5 Ampère - mit Kühlung - ab... Bis 3 oder 4 Ampère geht's auch ohne Kühlung...

Ausserdem haben die Massoth-Teile SMD-Teilchen drauf... lass' da mal was kaputt gehen... meine "Eigenbauten" kann ich selber reparieren...

LG
Jürgen

Axel
Beitrag von Axel » 29.10.2010, 00:35

Hallo,

Ja schon aber die teile von Dir sind auch etwas größer und ob die Platz haben ????
Habe aber grad die Info vom Lokverkäufer bekommen geht nicht da Lok keinen DCC Anschluß hat,Mist wieder was falsches altes gekauft wieder mal Lehr geld bezahlt................
Ich könnte :( :cry: :x ..............

Gruß axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Fenek

Beitrag von Fenek » 29.10.2010, 00:42

Hi Axel.

Nein... meine Bastelei für 5 Volt ist genau so klein, aber weniger kompliziert... nur die 10 Volt-Teile sind doppelt so groß...

LG
Jürgen

Radicator
Anschlüsse

Beitrag von Radicator » 29.10.2010, 13:39

moi moin

Hallo Axel

Sei nicht gleich entmutigt wegens Deiner Lok

Mach doch einfach ein Foto von den Anschlüssen an der Motor-Getriebeeinheit
Ich selber habe meine älteren Loks nachgerüstet auf Digital- obwohl sie keine Steckerleisten hatten .
Dürfte also kein Problem sein .

Der von Dir gezeigte Regler ist nur für Gleichspannung -also nix für Digitale Anlagen

Persönlich kann ich Dir als Digital die MZS vom Lehmann empfehlen - habe damit seit 9 Jahren gute ErFahrung . Den Service davon übernimmt sogar Massoth und auch mit Massoth kombinierbar (wenn ich mich nicht irre der gleiche Hersteller )
Gruß Ralf

www.radicator.de

lokrad
Beitrag von lokrad » 13.11.2010, 12:07

Persönlich kann ich Dir als Digital die MZS vom Lehmann empfehlen - habe damit seit 9 Jahren gute ErFahrung . Den Service davon übernimmt sogar Massoth und auch mit Massoth kombinierbar (wenn ich mich nicht irre der gleiche Hersteller )
Hallo Axel,
nur MZS 3 ist heute noch zeitgemäß (wenn überhaupt). Da die Decoder heute schon weit mehr als 8 Funktionen können, könntest Du die darüber liegenden Funktionen nicht nutzen. Selbst die serienmäßig von LGB ausgestattete RhB "Heidi" ist mit MZS 1, 2 oder selbst 2p von ihren kompletten Funktionsfähigkeiten nicht zu steuern.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten