Hallo,
habe ja nun schon zwei Stainz,ein Otto und den Schienenbus VT98 gekauft
und das ganze soll so auch weitergehen.
Suche noch eine kleinere Dampflok die mächtig Dampf macht könnt ihr mir was empfehlen, und wo ich sie kaufen kann / darf ???
Gruß Axel
neue Lok mit mächtig Dampf
Moderator: lgb-fan
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- Marc
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Naja, die "Otto" hat keine Haftreifen und als 2-achser somit sehr beschränkte Zugkraft. Die Stainz ist für einen 2-achser schon ganz schön kräftig.
Unter den 2-Achsern würde sich noch die "Rusty" oder ihre professionellere Schwester "Anna" anbieten welche Modelle einer amerikanischen Satteldampflok darstellen. Leider auch ohne Haftreifen.
Es gibt auch noch die "Kleine Dicke" - über die kann ich nichts sagen.
Du wirst also um die Züge zu verlängern entweder in Richtung einer schweren Lok mit 2 Antriebsachsen gehen müssen; da empfielt sich die "Fourney", eine amerikanische 2-achs Lok mit 2 Nachlaufachsen die allein durch ihr mächtiges Gewicht locker das doppelte einer Stainz zieht.
Oder nehme einen der wirklich schönen 3-achser. Egal ob "Spreewald" oder "U 43", beides sind kleine kompakte Loks mit überzeugender Zugleistung. Ich persönlich bevorzuge die "U 43".
Die kleine Rügen-Mallet ist auch wunderschön, leider finanziell weit über den genannten 3-achsern die man immer mal wieder in sehr gutem Zustand für etwas um die € 200,-- abstauben kann.
Mit viel Glück kann man auch die Harz-Dampflok 90 6001 (3-achser) in der Preislage erhalten - das wäre natürlich ein richtiger "Eye-Catcher"!
Die "Königin" der kleinen Dampfer ist die Schlepptender-Dampflok LGB 2015 (deutsche Ausführung), 2016-2017 (amerikanische Ausführung). Diese 2 Motorige Lok (ein Motor in der Zugmaschine, im Prinzip eine gepimpte Stainz, ein weitere Motor im Tender) zieht enormes Gewicht, ist wendig wie ein Wiesel und wirklich schön kostet neu ca. € 250,-- und damit ein Traum im Preis - Leistungsverhältnis.
Unter den 2-Achsern würde sich noch die "Rusty" oder ihre professionellere Schwester "Anna" anbieten welche Modelle einer amerikanischen Satteldampflok darstellen. Leider auch ohne Haftreifen.
Es gibt auch noch die "Kleine Dicke" - über die kann ich nichts sagen.
Du wirst also um die Züge zu verlängern entweder in Richtung einer schweren Lok mit 2 Antriebsachsen gehen müssen; da empfielt sich die "Fourney", eine amerikanische 2-achs Lok mit 2 Nachlaufachsen die allein durch ihr mächtiges Gewicht locker das doppelte einer Stainz zieht.
Oder nehme einen der wirklich schönen 3-achser. Egal ob "Spreewald" oder "U 43", beides sind kleine kompakte Loks mit überzeugender Zugleistung. Ich persönlich bevorzuge die "U 43".
Die kleine Rügen-Mallet ist auch wunderschön, leider finanziell weit über den genannten 3-achsern die man immer mal wieder in sehr gutem Zustand für etwas um die € 200,-- abstauben kann.
Mit viel Glück kann man auch die Harz-Dampflok 90 6001 (3-achser) in der Preislage erhalten - das wäre natürlich ein richtiger "Eye-Catcher"!
Die "Königin" der kleinen Dampfer ist die Schlepptender-Dampflok LGB 2015 (deutsche Ausführung), 2016-2017 (amerikanische Ausführung). Diese 2 Motorige Lok (ein Motor in der Zugmaschine, im Prinzip eine gepimpte Stainz, ein weitere Motor im Tender) zieht enormes Gewicht, ist wendig wie ein Wiesel und wirklich schön kostet neu ca. € 250,-- und damit ein Traum im Preis - Leistungsverhältnis.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hallo,
Danke für die Lok Infos !!!
Mit mächtig Dampf meinte ich aber den Verdampfer möchte was das sehr sehr viel Dampf beim fahren macht.
Sind da alle Verdampfer gleich oder gibts da auch Unterschiede außer in der Betriebsspannung???
Bei meinen Stainz habe ich einen Seuthe Dampfgenerator eingebaut ( 6V)
die Überspannung wird von Dioden verbraucht sodaß immer egal welcher Fahrspannung ( max 12V da AKKU ) immer nur max 6V am Verdampfer anliegen.
Habe mal den mit 10-14V von Seuthe am Netzteil betrieben,scheint aber auch nicht mehr Dampf entwickeln zu können.
Gruß Axel
Danke für die Lok Infos !!!
Mit mächtig Dampf meinte ich aber den Verdampfer möchte was das sehr sehr viel Dampf beim fahren macht.
Sind da alle Verdampfer gleich oder gibts da auch Unterschiede außer in der Betriebsspannung???
Bei meinen Stainz habe ich einen Seuthe Dampfgenerator eingebaut ( 6V)
die Überspannung wird von Dioden verbraucht sodaß immer egal welcher Fahrspannung ( max 12V da AKKU ) immer nur max 6V am Verdampfer anliegen.
Habe mal den mit 10-14V von Seuthe am Netzteil betrieben,scheint aber auch nicht mehr Dampf entwickeln zu können.
Gruß Axel
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Nun ja - die normalen "Verdampfer" sind alle ein wenig schwach auf der Brust.
Aber es gibt Spezialeinsätze mit richtig viel Dampf. So etwas habe ich mal bei Manfred (Kreuzhofbahner) gesehen. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen. Weiss leider den namen des Gastfahrers nicht mehr.
Aber es gibt Spezialeinsätze mit richtig viel Dampf. So etwas habe ich mal bei Manfred (Kreuzhofbahner) gesehen. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen. Weiss leider den namen des Gastfahrers nicht mehr.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Rotorkopp
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Servus
Es war der Marco aus Biblis
Hier steht mehr...
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... ght=#10080
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LG Jürgen
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