Neue Züge
Moderator: lgb-fan
- Marc
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Neue Züge
Auf der Waldbahn Ost (neuer Name MS&W)
konnte der Fuhrpark durch einen Tausch gegen "Z"-Material, welches hier verstaubte, kräftig erweitert werden.
Nachdem die Wagen und Loks mit Dampföl abgerieben und gereinigt wurden sind sie richtig kleine Schmuckstücke. Beschädigungen sind fast nicht zu finden und leicht zu beheben oder wurden schon behoben.
Allerdings ist das Material größtenteils vom Begin der 70er Jahre und so stellen sich hier ein paar Fragen.
Als erstes konnte durch 8 Drehschemelchen meine 2017D zu einem richtig schönen Zug ausgebaut werden - läuft auch in den Steigungen problemlos! Nur die 2017D mag eigentlich schnelle Richtungswechsel im R1 Radius eher weniger!
Bei der 2. Neuerwerbung handelt es sich um eine Draisine - ist super, wenn das Männchen sich um die Anlage "pumpt"!
Jetzt kommt eine Kastendampflok zu der ich gleich mehrere Fragen habe.
1. Kann man diese Lok nachträglich mit Dampf versehen. Die Lok hat die LGB-Nummer 2050 und müßte um 1970 produziert worden sein. Sie hat noch keine Schleifer wie die späteren Modelle und nimmt den Strom nur über die Räder auf.
2. Sie hat ein relativ lautes Laufgeräusch (Motorensurren), läuft aber rund und problemlos. Hilft da Schmieren?
2. Den "Unterbau" kenne ich von neueren Loks gar nicht - ein Zugang zum Getriebe ist nicht erkennbar. Auch die Kupplungen sind anderst - die Hakenkupplung hat einen kleinen runden "Rahmen", nur die Hakenlose Kupplung vorne ist der bekannte "Flaschenöffner".
Die Wagen sind aus der gleichen Zeit. Auch hier sind die Kupplungen nicht ans Fahrgestell angeschraubt sondern Fahrrahmen und Kupplungen sind ein Stück!
Das Ding ist so häßlich, daß es schon wieder faszienierend ist - und trotz der Tatsache, daß sie keine Haftreifen besitzt, auch an Steigungen enorm zugkräftig.
Der nächste Zug ist eine "Steinzeit"-Stainz2 mit 4 Wagen.
Auch hier die Frage, ob sich da mit Dampf was machen läßt und wie man an der Getriebe kommt um die Laufgeräusche zu vermindern?
Auch dieses Modell hat noch keine Schleifer entgegen aller Stainz, die ich bisher gesehen habe.
Die Kupplungen entsprechen der Kastendampflok.
Eine Lok und 3 Wagen fehlen noch - die Batterie der Kamera hat das Handtuch geworfen - aber es ist ein echtes Schmuckstück!
konnte der Fuhrpark durch einen Tausch gegen "Z"-Material, welches hier verstaubte, kräftig erweitert werden.
Nachdem die Wagen und Loks mit Dampföl abgerieben und gereinigt wurden sind sie richtig kleine Schmuckstücke. Beschädigungen sind fast nicht zu finden und leicht zu beheben oder wurden schon behoben.
Allerdings ist das Material größtenteils vom Begin der 70er Jahre und so stellen sich hier ein paar Fragen.
Als erstes konnte durch 8 Drehschemelchen meine 2017D zu einem richtig schönen Zug ausgebaut werden - läuft auch in den Steigungen problemlos! Nur die 2017D mag eigentlich schnelle Richtungswechsel im R1 Radius eher weniger!
Bei der 2. Neuerwerbung handelt es sich um eine Draisine - ist super, wenn das Männchen sich um die Anlage "pumpt"!
Jetzt kommt eine Kastendampflok zu der ich gleich mehrere Fragen habe.
1. Kann man diese Lok nachträglich mit Dampf versehen. Die Lok hat die LGB-Nummer 2050 und müßte um 1970 produziert worden sein. Sie hat noch keine Schleifer wie die späteren Modelle und nimmt den Strom nur über die Räder auf.
2. Sie hat ein relativ lautes Laufgeräusch (Motorensurren), läuft aber rund und problemlos. Hilft da Schmieren?
2. Den "Unterbau" kenne ich von neueren Loks gar nicht - ein Zugang zum Getriebe ist nicht erkennbar. Auch die Kupplungen sind anderst - die Hakenkupplung hat einen kleinen runden "Rahmen", nur die Hakenlose Kupplung vorne ist der bekannte "Flaschenöffner".
Die Wagen sind aus der gleichen Zeit. Auch hier sind die Kupplungen nicht ans Fahrgestell angeschraubt sondern Fahrrahmen und Kupplungen sind ein Stück!
Das Ding ist so häßlich, daß es schon wieder faszienierend ist - und trotz der Tatsache, daß sie keine Haftreifen besitzt, auch an Steigungen enorm zugkräftig.
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Auch hier die Frage, ob sich da mit Dampf was machen läßt und wie man an der Getriebe kommt um die Laufgeräusche zu vermindern?
Auch dieses Modell hat noch keine Schleifer entgegen aller Stainz, die ich bisher gesehen habe.
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"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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So - inzwischen weiß ich mehr über die Loks und Wagen.
Die Stainz ist von 1969 mit Heulermotor 2100 - also ein echter Oldtimer aus dem 2. Jahr der LGB-Gartenbahnhistorie. Die angehängten Wagen sind aus dem gleichen Katalog. Auch die Wagen der Kastendampflok sind aus diesem Jahr.
Die Kastendampflok (Tramway) ist ein Jahr jünger, die Draisine muß von 1971 stammen.
Die 2100 Heuler-Motoren sind die Hölle - sehr geräuschstark. Bei der Draisine wurde wohl schon das Folgemodell 2200 verbaut welches wesentlich leiser, aber immer noch "heulend" läuft.
Und jetzt kommt das Sahnestück - eine Murtal-Lok von 72/73.
Sie läuft butterweich auch bei extremer Langsamfahrt.
Die Wagen sind etwas seltsam hinter dieser alten Dame, waren aber dabei - die werden wohl von der Mogul übernohmen .
Das Ding ist schlicht und ergreifend ein Traum.
Leider tun zwar die Lichter vorne und die Führerstandbeleuchtung - nicht aber die Lichter hinten - aber ich traue mich nicht an die alte Dame ran um den Fehler zu suchen.
Nachdem ich jetzt weiß, daß es sich bei den 4 Loks um echte Altertümer handelt - Orginalzustand, perfekt und absolut fahrtüchtig - werden sie im Orginalzustand belassen. Sie werden mit dem Trafo und dem Fahrregler aus ihrer Zeit auch eine eigene 18 Volt Strecke innerhalb der Anlage bekommen. Den 40 - 36 Jahren, die sie auf dem schwarzen Buckel haben sollen noch viele hinzu kommen.
Nur schmieren sollte man sie und das Rücklicht bei der 2070 muß repariert werden
Die Stainz ist von 1969 mit Heulermotor 2100 - also ein echter Oldtimer aus dem 2. Jahr der LGB-Gartenbahnhistorie. Die angehängten Wagen sind aus dem gleichen Katalog. Auch die Wagen der Kastendampflok sind aus diesem Jahr.
Die Kastendampflok (Tramway) ist ein Jahr jünger, die Draisine muß von 1971 stammen.
Die 2100 Heuler-Motoren sind die Hölle - sehr geräuschstark. Bei der Draisine wurde wohl schon das Folgemodell 2200 verbaut welches wesentlich leiser, aber immer noch "heulend" läuft.
Und jetzt kommt das Sahnestück - eine Murtal-Lok von 72/73.
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Die Wagen sind etwas seltsam hinter dieser alten Dame, waren aber dabei - die werden wohl von der Mogul übernohmen .
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Leider tun zwar die Lichter vorne und die Führerstandbeleuchtung - nicht aber die Lichter hinten - aber ich traue mich nicht an die alte Dame ran um den Fehler zu suchen.
Nachdem ich jetzt weiß, daß es sich bei den 4 Loks um echte Altertümer handelt - Orginalzustand, perfekt und absolut fahrtüchtig - werden sie im Orginalzustand belassen. Sie werden mit dem Trafo und dem Fahrregler aus ihrer Zeit auch eine eigene 18 Volt Strecke innerhalb der Anlage bekommen. Den 40 - 36 Jahren, die sie auf dem schwarzen Buckel haben sollen noch viele hinzu kommen.
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genau die gleiche u43 hatte ich auch vor einem jahr gekauft ( bei fertig) dann hab ich versucht das ding zu digitalisieren und es ist kaputt gegangen ...seitdem liegt sie in einzelteilen bei meinem händler, der vergeblich auf ersatzteile von lgb wartet......vllt ist sie bis zum fahrtag fitt...
Viele Grüße aus der Voreifel.
- Marc
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Heute wollte ich die U43 in freier Wildbahn in Szene setzen - wie manche wissen hatten nur die Urmodelle ein flaches Führerhaus, die späteren Modelle waren höher. Jetzt weiß ich "warum"! - Damit man sie im Schnee wiederfindet!
Übrigens - hier liegt der Schnee genau eine U43 hoch!
Aber der Winter hat einfach seinen Reiz!
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Gruß aus Stuttgart
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Und heute durfte bis auf die Stainz - da war es dann schon zu spät (und zu Kalt mögen die Loks dann doch nicht) - alle neuen alten Loks in die Sonne!
Erst mal die Tramwaylok:
Die Loks sind bei Schnee und Sonne einfach traumhaft schön - und die weiße "Lärmschutzwand" dämmt das Bauart bedingte"Heulen" der alten Motoren.
Mein Lieblingsbild:
Und noch eines:
Auch die Draisine mußte immer wieder raus - die Strecke auf "Schneebruch" kontrollieren!
Vor allem bei der Bergauf-Fahrt konnte der "Pumpen-Karle" trotz der winterlichen Bedingungen gut die Ärmel aufkrempeln
So, jetzt habe ich aber langsam genug von Schnee - ich will jetzt endlich für größere Loks die Strecke ausbauen, bzw. umbauen!
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Die Loks sind bei Schnee und Sonne einfach traumhaft schön - und die weiße "Lärmschutzwand" dämmt das Bauart bedingte"Heulen" der alten Motoren.
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Auch die Draisine mußte immer wieder raus - die Strecke auf "Schneebruch" kontrollieren!
Vor allem bei der Bergauf-Fahrt konnte der "Pumpen-Karle" trotz der winterlichen Bedingungen gut die Ärmel aufkrempeln
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Dieser Schnee ist mit einem Pflug eh nicht zu räumen - der ist zu naß und schwer. Die Pflüge sind schön bei Pulverschnee oder leicht pappendem Schnee - das nasse Zeug ist wie Beton.
Ich habe eine Schaufel aus einem Kaminset - damit hebe ich den Schnee bis zum Gleis von der Anlage. Dann habe ich mir eine Plastik-Platte gebastelt mit 2 Fugen für die Schienen; damit ziehe ich dann das Gleis ab.
Weichen spüle ich mit kaltem Wasser aus der Giesskanne, damit das Eis aus den Führungen geht.
30 m Gleis bekomme ich so in ca. 20 Minuten frei.
Ach ja - ich habe beobachtet, daß die Zugleistung bei der Kälte abnimmt - also nicht zuviele Wagen an die Lok hängen!
Ich habe eine Schaufel aus einem Kaminset - damit hebe ich den Schnee bis zum Gleis von der Anlage. Dann habe ich mir eine Plastik-Platte gebastelt mit 2 Fugen für die Schienen; damit ziehe ich dann das Gleis ab.
Weichen spüle ich mit kaltem Wasser aus der Giesskanne, damit das Eis aus den Führungen geht.
30 m Gleis bekomme ich so in ca. 20 Minuten frei.
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Ich hatte diese Erweiterung gar nicht vor - aber plötzlich konnte ich mein Z-Material, das ich wegen den Streifenhörnchen eh nicht mehr aufbauen kann, gegen das alte und super erhaltene LGB Material tauschen. Und da mußte ich zugreifen!
Die U43 ist ein Traum - die Tramwaylok ist was Besonderes. Die Stainz ist ein Zeugnis der LGB-Gründerzeit und die Draisine finde ich einfach lustig! Die Mädels hier im Verein lieben die Draisine, die Jungs wollen immer die Mogul oder die Alco Diesel sehen.
Mal schauen, was ich zum Fahrtag so einpacke. Zwei Züge will ich mitnehmen.
Bisher habe ich 4 meiner Züge im Auge:
- Die U mit den 4 Personen/Postwagen
- Die Alco mit Pflug (im Mai )und ihren Sierra-Wagen
- Die 2017D mit Langholz
- Die alte Stainz mit kurzen beladenen Güterwagen.
Die anderen bleiben eigentlich zuhause:
- Mogul mit amerik. Güterwagen
- moderne Stainz mit modernen beladenen Güterwagen
- "Anna" mit kurzem Güter-/Personenzug
- Tramway, noch ohne eigen Wagen; die teilt sie mit der U
- Draisine
Die U43 ist ein Traum - die Tramwaylok ist was Besonderes. Die Stainz ist ein Zeugnis der LGB-Gründerzeit und die Draisine finde ich einfach lustig! Die Mädels hier im Verein lieben die Draisine, die Jungs wollen immer die Mogul oder die Alco Diesel sehen.
Mal schauen, was ich zum Fahrtag so einpacke. Zwei Züge will ich mitnehmen.
Bisher habe ich 4 meiner Züge im Auge:
- Die U mit den 4 Personen/Postwagen
- Die Alco mit Pflug (im Mai )und ihren Sierra-Wagen
- Die 2017D mit Langholz
- Die alte Stainz mit kurzen beladenen Güterwagen.
Die anderen bleiben eigentlich zuhause:
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So, die letzte der 4 Loks hat heute die Schienen im Freien unter die Räder genommen - die Heulermotoren haben einen Coyoten-Sound aber die Lok zieht trotz Kälte locker 4 Güterwagen, 2 davon voll mit Holz beladen problemlos die 4% Steigungen.
Erst mal beim Felsenbogen - völlig vereist!
Auf der Brücke - sie ist einfach schön für ihre 40 Jahre (Bj. 1969) auch wenn man sich an die Farbe erst gewöhnen muß. Fuhr die "Pennsylvania" bis nach Österreich??????????
Auf dem letzten Photo sieht man gut das Fahrwerk. Schleifer gab es 1969 noch nicht!
Erst mal beim Felsenbogen - völlig vereist!
Auf der Brücke - sie ist einfach schön für ihre 40 Jahre (Bj. 1969) auch wenn man sich an die Farbe erst gewöhnen muß. Fuhr die "Pennsylvania" bis nach Österreich??????????
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Gruß aus Stuttgart
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"Auch die Kupplungen sind anderst - die Hakenkupplung hat einen kleinen runden "Rahmen", nur die Hakenlose Kupplung vorne ist der bekannte "Flaschenöffner". "
Ich hab mal meine Steinz genauer Angeschaut hat auch so ne Kupplung Mir ist’s bis jetzt noch nicht aufgefallen Da die Kupplung ohne Probleme Funktioniert
"Auch die Kupplungen sind anderst - die Hakenkupplung hat einen kleinen runden "Rahmen", nur die Hakenlose Kupplung vorne ist der bekannte "Flaschenöffner". "
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