Niki+Frank S mit MZS/Mfx

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
leopold3234
Niki+Frank S mit MZS/Mfx

Beitrag von leopold3234 » 05.09.2015, 15:39

Hallo miteinander,
leider bin ich kein studierter Elektroniker, sonst würde ich mich vielleicht auskennen, aber so ...
Ich habe von Modell-Land eine Niki+Frank S gekauft, weil auf der Website stand, die Lok hätte einen MZS-Dekoder. Die Lok traf ein und es war ein mfx-Dekoder on board.
Laut Beschreibung von LGB kann man den mfx-Dekoder mit dem CV 50 ein- und ausschalten. Das wissen vielleicht alle, aber die Lok nicht. Auf meinem Lenz-Handregler erscheint immer ´ERROR 01`, also Kurzschluss in der Lok.
(Ich gebe CV 50 ein und dann die 0).
Ich fahre mit Lenz, LZV 100 und LH 100.
Lenz kann oder will mir nicht weiterhelfen, und LGB hüllt sich in Schweigen.
Um zu vermeiden, die Lok zurückzusenden - vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie das Problem zu kösen ist (und ob es überhaupt zu lösen ist).
Danke vielmals im voraus ...

Trams
Beitrag von Trams » 13.11.2015, 00:17

Hi Leo,
Lenz wird Dir nicht weiterhelfen (können), weil lenz NUR DCC macht und kein Mfx, was ein Märklin-spezifisches Produkt ist.

Ich habe leider keine Anleitung von deinem Decoder, aber:
mal mit PoM probiert?

Schöne Grüße
Johannes

leopold3234
Beitrag von leopold3234 » 13.11.2015, 09:52

Hallo,
niemand hat mir weiterhelfen können. Angeblich funktioniert es, wenn man in die CV 50 ´2´ schreibt, aber das Resultat war nur, dass es aus dem Führerhaus geraucht hat und offenbar der Decoder sich verabschiedet hat. Ich hab´ das Problem so gelöst, dass ich die Lok zurückgeschickt und mir eine analoge Niki+Frank S. besorgt habe, die jetzt digitalisiert wird.
Auf der Messe in Wien habe ich mit Märklin-Leuten gesprochen und die waren auch völlig überfordert und offensichtlich von Mfx nicht wirklich überzeugt.
Leo

Antworten