ohne Digital?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Loko15
ohne Digital?

Beitrag von Loko15 » 21.10.2010, 17:59

Ich habe einige Loks und das problem ist ich möchte mehrere Loks analog fahren aber manche sind schneller und manche langsamer, und deshalb wollte ich mal fragen ob es eine einfache lösung gibt mit der ich schaffe das die loks den gleichen abstand halten.

Wäre über eine Antwort sehr Dankbar, Danke.

Gruß Loko15

Fenek

Beitrag von Fenek » 21.10.2010, 22:47

Hi...

Normalerweise würde ich ja sagen, nimm die Schaltung "Spannungsreduzierung"... zu finden in der Plauderecke in "Meine kleinen elektronischen Basteleien..."...
Aber damit alle Loks mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, würde ich eine andere Variante nehmen... hatte ich hier im Forum gesehen...

Baue in jede Lok einen verstellbaren Drahtwiederstand - wie ein größeres Poti - in eine der Leitungen zwischen Gleis und Motor ein.
Aber so einbauen, das Du noch an den Regler rankommst, wenn Du die Loks wieder zusammenbaust.

Achte darauf das diese Drahtwiederstände genug Watt "abkönnen"... so überhitzen sie nicht...

Dann die langsamste Lok auf Strecke schicken. Dahinter eine andere Lok. Nun den Drahtwiederstand der folgenden Lok so weit drehen, bis beide Loks die gleiche Geschwindigkeit haben. Daß machst Du mit allen Deiner Loks.

Wäre die einfachste und kostengünstigste Methode... außer die Loks auseinander- und wieder zusammenbauen fallen ein paar Lötarbeiten an... eventuell ein kleiner Umbau in der Zuleitung des Stroms vom Gleis zum Motor...

Grüße
Jürgen, alias Fenek

Fenek

Beitrag von Fenek » 21.10.2010, 23:20

Hier die Prinzipskizze der Schaltung... auch zu sehen in "Meine kleinen elektronischen Basteleien..."

Diese Schaltung ist nicht auf meinem Mist gewachsen... habe ich hier im Forum gefunden...

Bild

Grüße
Jürgen

Loko15
Beitrag von Loko15 » 22.10.2010, 18:23

danke für den lösungsvorschlag, werde mir das mal überlegen und wahrscheinlich auch machen, nur noch eine frage, könntet ihr mir vieleicht ein par vorschlagen die was wären oder so, wäre sehr nett bin nähmlich auf diesem gebiet nich wirklich bewandert.

viele grüße Loko15

Fenek

Beitrag von Fenek » 22.10.2010, 23:28

Hallo Loko15...

Um den Wattwert zu ermitteln gibt es eine einfache Rechenaufgabe:

Volt mal Ampère... z.B.: 18 Volt mal 5 Ampère gleich 90 Watt...

Bei Conrad gibt es 60-Watt-Hochlast-Draht-Wiederstände... da würde ich die ausprobieren so ab 100 Ohm... oder höher... die gibt's bis zu 4,7 kOhm...

Ich habe die Schaltung selbst noch nicht ausprobiert. Aber wie es immer so ist bei elektronischen Schaltungen... ohne ausprobieren geht gar nichts...

Schau' auch bei anderen Elektronik-Versendern... was die so an Hochlast-Drahtwiederständen haben.

LG
Jürgen

Antworten