Piko G 37513

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sline
Piko G 37513

Beitrag von Sline »

Moin,

meine BR 218 hat ein Problem.
Der Stromverbrauch der Lok ist so hoch, das die Roco Z21XL Zentrale abschaltet wegen überlast. Andere große Loks laufen problemlos. Ein neuen Decoder habe ich auch eingebaut, kein unterschied.
Ich habe die Deckel vom Getriebekasten abgenommen, um Schmutz oder irgendwas vorzufinden.
Für mich sieht das alles gut aus, das fett ist auch weich und schmierig. Null Rost oder so, wie neu.
Was kann ich probieren, hatte schon einmal jemand so ein Problem?

MfG
Timo
OWE
Re: Piko G 37513

Beitrag von OWE »

Moin Timo,

Mit welchem Netzteil befeuerst du deine Steuerung?
Mit welchem Kabelquerschnitt fährst du ans Gleis?
Hast du die Gleise bei dir nur gesteckt o. mit Schraubverbindern geschraubt?
Wie ist die gesamte Gleislänge deiner Anlage?
Und wieviele Wagen hast du am Haken?

Diese 5 Punkte kommen für dein Problem in Betracht, einzeln als auch in jeglicher Form zusammen.
vG
Uwe
derhero

Beitrag von derhero »

Moin Timo,

du schreibst, dass deine anderen Loks problemlos laufen. Dann kann es ja eigentlich an den von Uwe genannten Gründen nicht liegen. Ich hatte auch mal ein Problem mit einer älteren Lok und bin über irgendein Forum darauf gekommen, dass es am Motor liegen könnte. Und zwar lag es daran, dass sich am Kollektor zwischen den einzelnen Segmenten Abrieb angesammelt hatte. Ich habe dann, wie in dem Beitrag empfohlen, die Kohlen abgenommen und mit einem kleinen dünnen Schraubenzieher die Zwischenräume freigekratzt. Seitdem läuft die Lok wieder einwandfrei.

Viele Grüße aus Ostfriesland.

Hero
OWE

Beitrag von OWE »

Moin,

Wir wissen ja nicht welche andere großen Loks er meinte. LGB hat auch große, 2-motorige Loks.
Aber das Argument mit dem Kollektorrad ist auch ein Punkt der hier in Betracht kommt.
Ich meine zu wissen, daß bei Piko Loks es auch mal dazu kommen kann, daß die Lokräder anfangen zu verzundern. Was bei fortschreiten dieser Verzunderung den Übergangswiderstand an Rad u. Schiene auch erheblich nach oben treiben kann.
vG
Uwe
Antworten