Piko Taurus: nach Digitalisierung geht Licht nicht mehr

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Larry Lok
Piko Taurus: nach Digitalisierung geht Licht nicht mehr

Beitrag von Larry Lok » 01.11.2014, 10:07

Hallo in die Runde!
Ich hab ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Danke im Voraus.
Also, ich hab in meine Piko Taurus einen Piko-Decoder- und das entsprechende Taurus-Soundmodul einbauen lassen. Jetzt hab ich die Lok zurück bekommen und musste fetsstellen, dass im Digitalbetrieb der Sound zwar geht, aber die Scheinwerfer nicht funktionieren. Daraufhin hab ich es auf einem analogen Keis ausprobiert, da funktionierten sie wieder. Aber auf digital läuft es nicht. Ich hab eine MZS Zentrale 2 mit Lokhandy und fahre im Mischbetrieb.
Danke für eure Hilfe.

LG
Larry Lok

Larry Lok
Ergänzung...

Beitrag von Larry Lok » 01.11.2014, 10:09

Ach ja, und die Taste 9 für beleuchtung bewirkt gar nichts...

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 03.11.2014, 09:28

Überprüfe mal, ob deine Zentrale auf Seriell oder Parallel eingestellt ist. Es muß auf jeden Fall Parallel eingestellt sein. Dann darauf achten das Decoder und Zentrale auf 28 Fahrstufen sind.

Henrik

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 03.12.2014, 20:32

Hallo Larry,

meine Zeit mit der MZS von LGB ist schon etwas länger her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die LGB-Zentrale Typ II nur 14 Fahrstufen kann; die erste Serie dieser Zentrale übrigens nur serielle, die spätere Serie dann aber auch parallele Signalübertragung.

Dein Piko-Decoder ist meines Erachtens aber auf 28 Fahrstufen eingestellt. Wenn Fahrstufen von Zentrale und Decoder nicht übereinstimmen, funktioniert typischerweise das Licht nicht. Daher muß in CV 29 das zuständige Bit den entsprechenden Wert haben. Ich kenne den PIKO-Decoder nicht, wenn er aber baugleich mit einem Massoth-Decoder ist, müßte Bit 1 für 14 Fahrstufen den Wert 0 haben

Darüber hinaus wird zwischen serieller und paralleler Signalübertragung nicht an der Zentrale, sondern an den Handies 55016 (Lok-Handy) bzw. 55015 (Univeral-Handy) umgeschaltet ("getoggelt") durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "F" und "9".
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten