Hallo,
Ich habe heute meine LGB Ge 4/4 III Unesco Lok (art nr. 21423) bei einem Nachbarn fahren lassen. Meine Lok hat bei den Kurven die ansteigen immer die Haftung vom Gleis verloren!
Was könnte das für einen Grund auf sich haben?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
mario st.
Problem bei ansteigenden Kurven
Moderator: lgb-fan
-
Man müßte wissen welche Radien da verwendet werden und wieviel % Steigung zu bewältigen waren..
Grundsätzlich mögen diese langen Dinger, vor allem mit Last am Haken, enge Radien in Steigungen gar nicht und fanden schnell an zu "Schleudern"!
Weitere Gründe:
Schmiere oder Nässe auf dem Gleis
Abgenutzter oder abgegangener Haftreifen
Zuviel Last am Haken für die örtl. Gegenbenheiten
Verdrehter Gleiskörper, die Räder liegen nicht alle auf.
Man darf auch nicht vergessen, daß die G4/4 III auch nur ein Vierachser ist mit nicht gerade ideal viel Gewicht auf den Antriebsgestellen - eine schöne gute Lok aber kein Kraftprotz!
An andere Stelle hier im Forum habe ich heute auch Bilder der G4/4 III "MOB" eingestellt - bei 4 "MOB"-Personenwagen ist da bei 2%-2,5% Steigung in der Kurve Schluß.
Grundsätzlich mögen diese langen Dinger, vor allem mit Last am Haken, enge Radien in Steigungen gar nicht und fanden schnell an zu "Schleudern"!
Weitere Gründe:
Schmiere oder Nässe auf dem Gleis
Abgenutzter oder abgegangener Haftreifen
Zuviel Last am Haken für die örtl. Gegenbenheiten
Verdrehter Gleiskörper, die Räder liegen nicht alle auf.
Man darf auch nicht vergessen, daß die G4/4 III auch nur ein Vierachser ist mit nicht gerade ideal viel Gewicht auf den Antriebsgestellen - eine schöne gute Lok aber kein Kraftprotz!
An andere Stelle hier im Forum habe ich heute auch Bilder der G4/4 III "MOB" eingestellt - bei 4 "MOB"-Personenwagen ist da bei 2%-2,5% Steigung in der Kurve Schluß.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc