Problem beim ändern der CV Werte

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
kahero
Problem beim ändern der CV Werte

Beitrag von kahero » 16.10.2012, 18:44

Hallo Digital Spezialisten,
mein System ist LGB MZSII (noch seriell) zum programmieren nutze ich das LGB Universalhandy (P)
jetzt mein Problem :
bei den meisten meiner Loks (ausgerüstet mit Massoth Dekodern) kann ich problemlos alle CVs ändern. Angefangen von der Lokadresse bis max. Fahrspannung.
Jetzt habe ich eine Stainz bekommen die mit einem LGB Dekoder nachgerüstet wurde.
Und hier liegt das Problem ich kann nicht mal die Lokadresse ändern. Die Lok fährt auf Adresse 3, Licht geht.
Aber weder die Adresse, noch andere CVs kann ich ändern.
Auch ein Dekoderreset (CV55 auf Wert 55) bringt keinen Erfolg.
Beim speichern einer programmierung ruckt die Lok zwar kurz an, aber die Programmierung bleibt erfolglos.
Wer weiss Rat, was läuft hier falsch ?
Danke aus Solymar/Ungarn
Charly

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 16.10.2012, 19:39

Hallo Charly,

bringe mal in eines der beiden Stromzuleitungskabel einen 100 Ohm Widerstand ein. Ein anderer Wert müßte es auch tun. Dann einfach nochmals versuchen die CV zu ändern.

Henrik

kahero
Beitrag von kahero » 16.10.2012, 20:10

Hallo Henrik,
erstmal danke für Deinen Tip.
meinst Du eines der Kabel zum Gleis ??
Und was ist der Hintergrund dieser Vorgehensweise ?
Da ich selber im "elektrischen" nicht unbewandert bin, würden mich die Hintergründe interessieren.
Es grüsst aus Ungarn der
Charly

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 16.10.2012, 21:20

Ja einfach in eine Zuleitung zum Gleis. Beim Programmieren braucht der Decoder nur einen kleinen Spnnungsimpuls. Das genügt zum cv-ändern.

Den technischen Aspekt hab ich vergessen, aber ich hatte damals ähnliche Probleme beim Programmieren meiner Shay. Ein Freund gab mir den Tip mit dem Widerstand und schon klappte es. Sollte also eigentlich bei Deiner Lok auch so gehen. Es sei denn, es liegt ein anderer Grund vor.

Henrik

Antworten