Hallo miteinander,
ich hab da mal ein Problem. Beim Reinigungsvorgang ist meine Reinigungslok mit der Achse, welche die Reinigung vornimmt aus dem Gleis gesprungen. Ich habe den Trafo sofort ausgeschaltet. Aber offenbar nicht schnell genug. Seither reinigt die Lok die Gleise nicht mehr. Die Reinigungsräder drehen sich zwar, entfernen jedoch keinerlei Belag und bei geringster Berührung/Druck auf die Reinigungsräder drehen sich diese nicht weiter. Der Klang des Reinigunsvorgans hat sich verändert. Auch gibt die Lok ein Quietschen bei der Reinigungsfahrt von sich. Die Reinigungsscheiben können es nicht sein, denn ich hab neue Scheiben drauf.
Ich befürchte zwar, daß es etwas mit dem Getriebe des Reinigungsmotors zu zun hat, hoffe aber, daß jemand eine beruhigerende Idee hat. Einen Servicegang zu LGB möchte ich eigentlich im Augenblick vermeiden.
Danke für gute Ideen
Problem mit der Schienenreinigungslok
Moderator: lgb-fan
- Gandalf
wenn du sagst die Achse ist vom Gleis gesprungen kann es gut sein, dass sich beim Reinigen etwas in der Ãœbersetzung verklemmt hat. Meines Wissens gibts keinen extra Motor fürs Reinigen sondern nur ein Getriebe, dass sich hinzuschaltet. Mein Tipp: Einfach mal das ganze Gerät aufschrauben und schauen ob sich irgendwo in der Ãœbersetzung des Getriebes etwas verklemmt hat. Ansonsten bleibt dir ein lästiges Einschicken zu LGB nicht erspart. Oder du suchst mal nach einem Händler bei dir in der Nähe. Manchmal machen die kostengünstige Reparatur obwohl du sie nicht bei denen gekauft hast.
Viele Grüße aus der Voreifel
wenn du sagst die Achse ist vom Gleis gesprungen kann es gut sein, dass sich beim Reinigen etwas in der Ãœbersetzung verklemmt hat. Meines Wissens gibts keinen extra Motor fürs Reinigen sondern nur ein Getriebe, dass sich hinzuschaltet. Mein Tipp: Einfach mal das ganze Gerät aufschrauben und schauen ob sich irgendwo in der Ãœbersetzung des Getriebes etwas verklemmt hat. Ansonsten bleibt dir ein lästiges Einschicken zu LGB nicht erspart. Oder du suchst mal nach einem Händler bei dir in der Nähe. Manchmal machen die kostengünstige Reparatur obwohl du sie nicht bei denen gekauft hast.
Viele Grüße aus der Voreifel
- Gandalf
die Lok hab ich grade aufgemacht. Die Reinigungsräder werden von einem gesonderten Motor angetrieben, an dessen Welle ein Kunststoffzahnrad angebracht ist. Dieses wiederum greift in ein weiteres Kunststoffzahnrad, das auf die geriffelte Achse mit den Reinigungsrädern gepreßt ist. Der Kunststoff um die Riffelung der Achse ist quasi abgerieben, weshalb das Zahnrad "leerdreht".
Tja, dumm gelaufen. Jetzt muß ich wohl doch den Service von LGB bemühen.
Trotzdem danke für den Versuch
die Lok hab ich grade aufgemacht. Die Reinigungsräder werden von einem gesonderten Motor angetrieben, an dessen Welle ein Kunststoffzahnrad angebracht ist. Dieses wiederum greift in ein weiteres Kunststoffzahnrad, das auf die geriffelte Achse mit den Reinigungsrädern gepreßt ist. Der Kunststoff um die Riffelung der Achse ist quasi abgerieben, weshalb das Zahnrad "leerdreht".
Tja, dumm gelaufen. Jetzt muß ich wohl doch den Service von LGB bemühen.
Trotzdem danke für den Versuch
Gandalf
-