Problem mit Piko Taurus
Moderator: lgb-fan
-
Hallo Ich habe seit mehreren Jahren 2 Piko Taurus mit gleichem Decoder. eMOTION XL Lokdecoder 4 Ampere von Massoth. Die eine Lok braucht ohne Last max. 2 Ampere. Die zweite plötzlich bis zu 4 was dann wohl den Decoder überhitzt und abschaltet. Hat jemand eine Idee wie das plötzlich auftreten kann. An dem Decoder kann es ja eigentlich nicht liegen. Können wohl die Motoren defekt sein? Evtl. weil die Lok längere Zeit langsam mit größerer Last gefahren ist. Eigentlich gab es vorher nie Probleme. Gruß Michael.
-
Hallo, das könnte ein Motor sein, am besten die Motoren ausbauen und einzeln prüfen ob sie beide gleichmäßig ruhig laufen und eventuell den Strom messen. Kaputte Motoren werden auch oft sehr heiß.
Gruß Oliver
Gruß Oliver
-
Danke für den Tipp. Ich habe das mal ausprobiert. Das eine Fahrgestell braucht bei 8V etwa 1Ampere, das Andere 1.5 bis 2. Scheint auch nicht ganz rund zu laufen. Dann muss ich mir erstmal einen neuen Motor besorgen. Leider muss man dafür die ganze Lok zerlegen. Ich hatte schon mal bei einer LGB Lok an einem Fahrgestell einen defekten Motor. Der zog dann aber einfach nicht mehr oder blieb stehen. Gruß Michael
-
Kann sein dass in dem Motor eine Wicklung defekt ist. Dann läuft der Motor unrund, ruckartig . Das auseinander nehmen ist nicht kompliziert. Du musst dir nur merkten welches Kabel an welchem Stecker vom Getriebe angeschlossen wird. Piko hat farbige Kabel, mach dir einfach ein Foto mit dem Handy dann klappt das.
Gutes Gelingen
Oliver
Gutes Gelingen
Oliver